Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Steuergerät DQ200 Klonen Godiac GT107

ACI1984

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 7 mit einem defekten DSG-Getriebe (DQ200). Die Mechatronik ist hinüber, deshalb muss ich nun das Steuergerät klonen, um das neue bzw. gebrauchte DSG-Steuergerät korrekt in mein Fahrzeug zu integrieren.

Aktuell habe ich folgende Hardware:

• GODIAC Adapter GT-107
  • GT-105 Adapter mit dem passenden Anschlussset für DQ200-Getriebe

Was ich jetzt noch nicht ganz sicher weiß, ist welche zusätzliche Hardware ich konkret benötige, um das DSG-Steuergerät wirklich vollständig lesen und schreiben zu können.

Meine Fragen an euch:

1. Brauche ich unbedingt das KESS V2 Interface, oder reicht ein einfaches Anschlusskabel, das den GODIAC GT-107 Plus mit dem PC verbindet, um die Daten auszulesen und wieder zu schreiben?
Mir geht es speziell darum, die Steuergerätedaten (inkl. sicherheitsrelevante Bereiche) auszulesen und auf ein neues/gebrauchtes Steuergerät zu übertragen, damit das Getriebe später problemlos im Fahrzeug läuft.

Du hast nir Kabel und Adapter klar fehlt dir noch ein passendes lesegerät ob eins vom Launch oder sonst was ist egal , es muss halt dieses Steuergerät unterstützen

Was könnte ich denn da konkret nehme? VCDS ist in diesem Fall vermutlich unbrauchbar.

Zurück
Oben