Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorschlag Steuer Support Thread

Cemoo

Premium
Registriert
21. September 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hey Leute,

ich hätte einen Vorschlag bzgl. eines neues Support Threads.

Wäre es gewünscht das man sich hier gegenseitig hilft in Thema Steuer/Steuererklärung/Buchführung?

Wenn der Zuspruch groß genug und von den Moderaton erlaubt wird, könnte man so einen Thread groß aufziehen.

Ich wäre auch bereit zu helfen, weil ich das nötige Wissen (beruflich bedingt) mitbringe.

Wenn das Go hier kommen würde, würde ich mir diesbezüglich Gedanken machen wie man das aufarbeiten könnte.

LG
 
Hallo,

das ist eine großartige Idee! Ein Support-Thread zum Thema Steuer/Steuererklärung/Buchführung könnte vielen Mitgliedern hier im Forum helfen. Es ist immer hilfreich, wenn man sich gegenseitig unterstützt und sein Wissen teilt.

Bevor du jedoch mit der Umsetzung beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Moderation des Forums damit einverstanden ist. Es wäre ratsam, vorab mit ihnen Kontakt aufzunehmen und ihnen deine Idee vorzustellen. Wenn sie grünes Licht geben, kannst du den Thread offiziell starten.

Es wäre auch gut, wenn du dir Gedanken darüber machst, wie du den Thread strukturieren möchtest. Zum Beispiel könntest du verschiedene Themenbereiche erstellen, wie "Steuererklärung für Angestellte", "Steuererklärung für Selbstständige", "Buchführungstipps" usw. Auf diese Weise können die Mitglieder ihre Fragen in den entsprechenden Bereichen stellen und du kannst ihnen gezielte Antworten geben.

Es wäre auch hilfreich, wenn du einige grundlegende Informationen und Ressourcen zur Verfügung stellen könntest, um den Einstieg zu erleichtern. Dies könnten zum Beispiel Links zu Steuerrechnern, Anleitungen zur Steuererklärung oder Informationen zu aktuellen steuerlichen Änderungen sein.

Ich hoffe, dass dein Vorschlag auf positive Resonanz stößt und dass du bald mit dem Support-Thread starten kannst. Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße
 
Steuerberatung ist schon ein sehr komplexes und sensibles Thema, das eine professionelle und individuelle Beratung erfordert. In einem Technik Forum würde ein Steuer Support Thread wohl eher fehl am Platz wirken, zumal es diesbezüglich eine Vielzahl von Spezialforen gibt.
 
Kann ich vollkommen verstehen. Deshalb wollte ich hier vorsichtshalber fragen bevor ich da irgendwas plane bzw. schreibe.

Meine Idee war halt das ein Leitfaden geschrieben wird damit die Leute sich daran zumindest halten können.

Thema Haftung bzw. Ärger könnte man sich ganz leicht herauswinden in dem der Hinweis gegeben wird dass es sich um keine steuerliche Beratung handelt sondern lediglich um einen Leitfaden bzw allgemeine Tipps.

Aber ich kann eure Bedenken vollkommen verstehen, war nur ein Idee und wollte diese mit euch teilen was ihr davon hält.

Danke für das Feedback!

LG
 
Grundsätzlich sehe ich das genau so wie meine Vorredner. Allerdings ist es schon so, dass in unserem Off-Topic Bereich bereits so viele unterschiedliche Themen behandelt werden, die ebenfalls sehr weit weg von einem Technik-Board sind. Wie eben zB. der Haus- und Gartenbereich, oder unser Börsenbereich, bis hin zum Bereich "Findet keinen passenden Bereich".

Und genau dort würde ich deinen "Steuer-Support-Thread" am ehesten sehen.

Zwecks den falschen Antworten oder Hinweisen würde ich das eher "gelassen" sehen. Denn auch von falsch befolgten Tipps könnte man sich sein Navi, Handy,, Receiver, PC, etc. etc. schrotten. Es ist somit schon jeder selbst verantwortlich, wie man was wo macht und warum!

Die andere Seite ist, ob dieser besagte Supportthread auch den erwünschten Andrang bzw. Effekt bei unserer Community findet. Denn wer sucht in einem Technik-Forum Hilfe für Steuertipps.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst bzw. könntest du in den von mir genannten Bereich machen. Wie gesagt, ob es angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt!
 
Wie ich ja bereits etwas weiter oben geschrieben habe, handelt es sich hierbei um ein sehr komplexes Thema, bei dem dann nicht nur Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Erbschaftsteuer usw. abgehandelt werden.
Leitfäden und allgemeine Tipps zur Steuerberatung sollen ja auch bei der Erfüllung von steuerlichen Pflichten (Finanzierung des Gemeinwesens) unterstützen und sind daher von politischen Rahmenbedingungen abhängig.
Genau da sehe ich den casus knaxus und einen Konflikt mit unseren Boardregeln (§15: Politische Themen).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja da wäre auch meine Idee angesiedelt gewesen. Wüsste jetzt auch nicht wohin ich die sonst hingepackt hätte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meines Erachtens nach würde das in der Interpretation bzgl. der Boardregeln vieeeeel zu weit gehen. Wenn wir wirklich das Thema Steuern als "politisches Thema" sehen, wäre es auch nicht angebracht Unterfourm mit dem Thema Hartz IV zu haben. Das ist ja auch regelmäßig an politischen Bestimmungen geknüpft.

LG
 
Zurück
Oben