Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

StepUp an ein Schaltnetzeil?

MegaV0lt

Spezialist
Registriert
24. April 2011
Beiträge
522
Reaktionspunkte
169
Punkte
103
Ort
Neuland
Ich habe ein Meanwell RD65 Schaltnetzteil, das in einem Gehäset mit einer 3,5"-Festplatte, einen USB-Hub, einem kleinen LCD-Display und zwei Cardreadern läuft. Jetzt bräuchte ich zusätzlich zu den 5 und 12 Volt noch 19,5 Volt für den ThinClient.

Ich dachte an so einen StepUp-Spannungswandler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ebay)

RD-65 Daten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Geht das überhaupt? Der HP-T610 soll 7-22W brauchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Reichen die 12V, 3 Ampere für den ThinClient? Auf dem original Netzteil steht 19,5V, 3,3 Ampere, 65 Watt
 
auf deine stelle würd ich ein 19V netzteil nehmen , und dann so ein step down wandler auf die 5v und den zweiten auf die 12v runteregeln

die spanung runter zu reglen ist einfacher als hoh zu jagen
 
Das 12V/5V hab ich halt schon. Außerdem sind 19,5 Volt Schaltnetzteile nicht wirklich gängig. Von Meanwell finde ich schon mal keines ;(
 
19(,5)V ist die heute übliche Spannung der externen Schaltnetzteile für die meisten Notebooks. Gibt es als ca. 65W Notebook-Netzteile für um die 20€ massenhaft.

Ja, man könnte die ca. 19V auch mit dem StepUp-Converter aus den zur Verfügung stehenden 12V erzeugen. aber von der Leistung des vorhandenen Netzteils mit nur 65W wird es dann knapp. Nicht ohne Grund ist das Original-Netzteil von HP ein 65W Type und der StepUp-Converter hat auch einen Wirkungsgrad kleiner 100%, so dass die 12V entsprechend höher belastbar sein müssen. Wird also knapp möglich sein, wenn der HP wirklich nicht mehr als ca. 22W in jedem Betriebszustand benötigt. Dann hat HP aber das Original-Netzteil mit dreifacher Leistung vollkommen überdimensioniert, was Hersteller, die auf jeden Cent achten (müssen) meist nicht machen. Versuch macht klug. Im schlimmsten Fall wird das vorhandene Netzteil überlastet oder es reagiert eine Überlast-Schaltung des Netzteils.
 
Um das abzuschätzen, würde es was bringen, wenn ich mal die Leistungsaufnahme auf der Primärseite (220V) messe in unterschiedlichen Situationen?
Ich habe da noch so ein Teil, das man in die Steckdose zwischen schleift...


Die 22W sind bestimmt ohne irgendwelche extra USB-Geräte und interne Platten...
 
Primärseitig wird man nicht glaubwürdige Leistungsaufnahme Werte messen können. Die Meanwell Netzteile haben meist nicht mal PFC, da fließt dann primärseitig kein sinusförmigen Strom, sondern impulsartiger Strom des Schaltnetzteils.
 
3 verschidene spanungen aus 1 netzteil kann man am bestem mit einem trafo netzteil ereichen , die elektronischen sind da nicht so gut drauf wenn da zuviel oder zu wenig gesaugt wird , die sind so gebaut das sie zb. max 65w rausgeben , aber minimum mus man 10-20 schon nehmen , sonst wird der interne generator spinnen
nim liber ein extra netzteil , und sache erledigt , dann wird nichts heis und geht auch nicht kaput

und wenn auf dem netzteil 60W drauf steht , heist es nicht das er auch die 60W nonstop braucht , das ist wie oben erwent die maximale leistung
 
Zurück
Oben