Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT "Starke Differenzen": Servus TV beendet Kooperation mit Sky

Servus TV wird ab sofort keine Bundesliga-Partien von Sky mehr in Österreich übertragen, der Sender zieht sich nach DWDL.de-Informationen aus der Kooperation zurück und spricht von "starken Differenzen". Man wurde sich offensichtlich bei der Auswahl der Spiele nicht einig.

Anfang Februar haben Servus TV und Sky in Österreich für eine überraschende Meldung gesorgt. Damals hieß es, Servus TV zeige insgesamt sechs Spiele der Deutschen Bundesliga im Free-TV. Dafür werde der Sender das Sky-Signal übernehmen (DWDL.de berichtete). Das ist dann zunächst auch passiert: Am 10. Februar war die Partie Bayern gegen Schalke im österreichischen Free-TV zu sehen, Anfang März zeigte Servus TV dann Dortmund gegen Leipzig. Die letzte angekündigte Begegnung, Leipzig gegen Bayern am 18. März, wurde allerdings nicht übertragen - und auch die restlichen drei Spiele werden nicht bei Servus TV zu sehen sein.

Eine entsprechende DWDL.de-Recherche bestätigten beide Sender am Donnerstag. Eine Servus-TV-Sprecherin sagt auf Anfrage: "Servus TV hat sich aus der Kooperation mit Sky zurückgezogen und zeigt damit keine Spiele der Deutschen Bundesliga mehr im Free TV. Grund sind zu starke Differenzen bei der Auswahl der Begegnungen." Sky Österreich bestätigt das gegenüber DWDL.de, ein Sprecher erklärt: "Wir bedauern die Entscheidung von Servus TV sich aus der Kooperation zurückzuziehen. Es konnte bei der Auswahl der Spiele bislang keine Einigung erzielt werden."

Ganz offensichtlich war man sich also uneins, welche Spiele Servus TV im Free-TV zeigen darf. Schon bei der Bekanntgabe der Kooperation fiel auf, dass der Free-TV-Sender vor allem die Spiele der vermeintlich hochkarätigen Mannschaften zeigen sollte. Dass nun aber auch die bereits angekündigten Begegnungen Leipzig gegen Bayern und Dortmund gegen Bayern (28. Spieltag) nicht übertragen werden, obwohl man sich hier offensichtlich bereits geeinigt hatte, überrascht dann doch.

Weder Sky noch Servus TV wollen sich darüber hinaus zu dem Vorgang äußern. Der Pay-TV-Sender fürchtete aber wohl ganz offensichtlich, dass die hochkarätigen Spiele im Free-TV das eigene Angebot abwerten könnten. Im Februar hieß es noch, man wolle das eigene Angebot durch die Kooperation einem "noch breiteren Publikum präsentieren".

Servus TV verliert nun einen Quotenbringer, die ersten übertragenen Partien liefen nicht überragend gut, aber doch deutlich über dem Senderschnitt. Und natürlich tat es auch dem Image des Senders gut, die Deutsche Bundesliga zu zeigen. Servus-TV-Chef Ferdinand Wegscheider erklärte im Februar, es würden mehr als 20 Österreicher in der Bundesliga spielen. "Da könnte auch unser Interesse kaum größer sein", so Wegscheider damals. Am 18. März zeigte Servus TV in Österreich übrigens die MotoGP, dann eine Eishockey-Übertragung und dann, statt der Bundesliga, eine Sonderprogrammierung zum Tod von Stephen Hawking.

1517843030_servus-tv-bundesliga.jpg

© Servus TV, DFL
Keine Bundesliga mehr im Free-TV

Quelle; dwdl
 
da soll sich noch einer auskennen, wann wo was läuft. vor allem wenn man sich mittendrin anfängt zu zoffen. das wird immer schlimmer und ist mehr als kindergarten. ich weiß, es geht um ein paar mark und da sind alle sehr empfindlich.
 
auch interessant, dass solche wichtigen bestandteile nicht vertraglich abgesichert sind.

oder sie waren abgesichert und sky hats mit den vertragsbestimmungen (wieder mal) nicht so genau genommen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Servus TV war doch nur für Östereicher, da man den kanal nur in Östereich, frei geschaltet bekommt, und Servus TV hat damit nichts mit zu tun, wo die ganzen Spiele aufgeteit werden. Bitte vorher richtig informieren. Servus TV AT, hat das signal nur übernomen, so gesehen, das sky signal auf dem Servus TV AT kanal, so sah Servus TV, genau das selbe, was wir Deutschen, bei sky zu sehen bekommen haben. Leider informieren sich viele nicht, worum es genau gin, das ist Meckern auf hohen Nivue, und es wird da eigentlich auch falsch geurteilt. da man sich nicht richtig informiert hat.
 
Entweder hast du den Beitrag von @lavemetoo nicht gelesen oder nicht verstanden. Jedenfalls hat das, was du sagst, nichts mit seinem Beitrag zu tun. Er kritisierte nur, dass es für den Zuschauer ziemlich blöd und undurchsichtig ist, wenn nun Spiele doch nicht gezeigt werden, die aber eigentlich angekündigt waren. Über die Beweggründe dieser Entscheidung hat er weder geurteilt, noch hat er sich darüber geäußert wie und woher das Signal kommt (kam)... spielt nämlich in dem Zusammenhang eigentlich auch keine Rolle.
 
Ja man sieht ja viele Sender von sky abspringen. Ich denke, wenn es so weiter geht, Zegit sky auch keine Bulli mehr, Siehe jetz CL, ab nächste Seson nur noch 100% Konferenz, Einzelspiele nur noch zu 20% geschätzt. Den es werden zu 80% die Einzelspiele Bei DAZN gezeigt, dafür keine CL Konferenz bei DAZN. EL nur noch bei DAZN. da sky nicht wollte, wegen dieser Aufsplittung, mitzubieten.
Ich sehe es so kommen, das das deutsche Spitzenspiel an dem Tag bei sky zu sehen sein wird, also fast immer nur die Bayern bei sky, die anderen DE Manschaften bei Dazn, aber man wird sehen, wie es am ende kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, es geht hier um Servus TV...
Und dass die Spiele dort nicht mehr laufen - wen juckt´s?
Wenn die Ösis die deutsche Bundesliga sehen wollen, können sie ja Sky abonnieren.
 
Glauben sie wirklich mich interessiert wer und was die Deutschen spielen. Ich bin Österreicher und mich juckt der Deutsche Fußball genau 00000.
 
Zurück
Oben