Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Stadt Glücksburg: Festplatten voller Daten verkauft

Stadt Glücksburg: Festplatten voller Daten verkauft

In der Stadt Glücksburg in Schleswig-Holstein ist es zu einer schweren Datenpanne gekommen. Mehrere Festplatten voller sensibler Informationen landeten auf einem Flohmarkt.
Wie der Radiosender 'Link veralten (gelöscht)' berichtete, waren aus den Datenträgern Steuerbescheide, Dokumente zu Vergabeverfahren und Sitzungsprotokolle aus mehreren Jahren enthalten. Die Informationen sollen alle älter als drei Jahre sein.

Die Stadt hatte den Flohmarkt selbst organisiert, weil die Verwaltung in ein neues Dienstleistungszentrum umzog und sich von verschiedenen alten Dingen trennen wollte. Eine Reihe von Bürgern kam so in den Besitz ausgemusterter Stühle und Schreibtischlampen.

Ein Mann entdeckte auch zwei Rechner und 15 Festplatten. Diese erwarb er als Ersatzteile für 30 Euro. Als er die Datenträger schließlich überprüfte, entdeckte er die darauf enthaltenen Informationen, die eigentlich sicher hätten gelöscht sein sollen.

Das Glück für die Stadt: Der Finder wollte aus seiner Entdeckung keinen Profit schlagen und informierte stattdessen die örtliche Verwaltung und die Datenschutzbehörde in Kiel. Letztere holte die Festplatten bei ihm ab und wertet den Fund nun aus. Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: winfuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…