Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Sitting_Bull

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
hab günstig die o.g. Seagate erworben mit 2 Betriebsstunden. Wenn ich sie intern verbaue geht gar nichts mehr und die Platte klingt auch komisch (nicht das typische Defekt-Geklacker). Am Laptop mit Win7 32 Bit surrt sie ganz normal, da habe ich sie auch formatiert in 2 Partitionen. Will meine alte ersetzen. Als USB-Platte ging sie am 64er (klingt aber wieder komisch), bis ich versucht habe sie mit DriveClone zu beschreiben - Bluescreen. Hab mir die Infos jetzt aber nicht gemerkt. Ich muss dann den Rechner komplett Stromlos machen, damit er wieder läuft, der automatische Neustart erkennt sonst meine Startplatte nicht (Kingston HyperX). Kann doch nur am Windows liegen, oder? Am PC scheint der Lesekopf verrückt zu spielen, am Laptop aber nicht. Hatte noch mit keiner Platte solche Probleme.
Klingt komisch, ist aber so...
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Das ist natürlich richtig, aber warum warum funktiooniert und klingt sie über USB am Laptop normal und im PC verbaut scheint der Lesekopf Samba zu tanzen und meine Startplatte macht gar nichts mehr? Egal welcher Sata platz. Verträgt sich der Sata Controller ggf. nicht damit? Neue Firmware gibt es nicht für die HDD und da sonst alles läuft ohne die Platte wollte ich auch eher nicht an die Sata Treiber ran.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Hab die Treiber vorhin mal aktuallisiert und getestet. Windows will nicht mehr. Platte wieder raus - Windows will nicht mehr. Jetzt musste ich meine zweite Platte abschliessen und im Betrieb per Hot Swap wieder einstecken, da Win sonst gar nicht mehr startet. Ich glaube ich lass jetzt die Finger davon und hake die "Neue" als Elektroschrott ab. Die kommt mir nie wieder in den Rechner! Hat ggf jemand eine Markenempfehlung für mich, ausser WD und Seagate?
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Ich wollte ja meine zweite Platte (E+F) ersetzen, da Crystal schon vor wiederzugewiesenen Sektoren warnt.
Da ich auf der alten eigene Dateien (Office, Downloads...) und Spiele und Musik drauf habe lohnt sich eine SSD denke ich nicht.
Win startet jetzt auch nur noch, wenn ich die zweite Platte nicht angeschlossen habe, sondern erst im Betrieb per Hot Swap einschiebe, toll.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei den Hard-Disks gibt es praktisch nur noch diese beiden Disk-Hersteller. Seagate hat u.a. die Disk-Sparte von Samsung übernommen und WesternDigital hat die Disks auch von Hitachi und Toshiba übernommen. Aber bei WesternDigital funktioniert wenigstens der Umtausch von defekten Disks während der Garantiezeit direkt durch WesternDigital selbst, egal wo gekauft. Aber man muss natürlich aufpassen, dass man keine Disks für OEMs (große PC-Produzenten) mit stark limitierter Garantiezeit angedreht bekommt. Deshalb sollte man direkt nach dem Kauf einer Disk immer erstmal eine Abfrage der Garantiezeit an Hand der Serien-Nummer der Disk bei WesternDigital auf der Web-Seite machen.

Beschreibe mal das PC-System und insbesondere dessen Disk-System genauer. Funktioniert die USB-Disk denn am Notebook und da es ja eine S-ATA Disk ist, welches S-ATA/USB-Gehäuse wird verwendet?
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Alles sitzt auf einem aktuellen ASUS P8H67, die SSD steckt schon ewig auf Platz 1 der beiden Sata 6Gb und die HDD auf Platz 1 der Sata 3Gb. Es lief ja alles reibungslos, bis ich die Seagate einbaute. Hatte vor Monaten noch eine WD 1000GB drin, die wollte aber nicht mehr und ist auch schon ewig raus. An USB hatte ich die ST500DM002 mittels USB-SATA-Adapter, also extern ohne Gehäuse. Ging ja erst, darum dachte ich ok, rein damit. Das wars dann.

Edit:
Hab sie gerade über den Adapter am Laptop (Win7 32bit) dran: klingt normal (surren), wird erkannt und läuft!
Crystal sagt alles gut, was hat nun mein PC für Probleme mit der Platte und jetzt auch mit anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Was und warum der PC jetzt für Probleme hat, kann man aus der Ferne nur schlecht sagen. Eine Vermutung wäre z.B. ein Defekt des Mainboards, weil bei den ganzen Umbauten/versuchen es eine elektrostatische Entladung gab o.ä.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Hab meine alte Zweitplatte gestern wieder auf GPT zurückkonvertiert und jetzt startet er wieder mit beiden Platten.
Hatte vorm klonen mit Gpartet auf MBR gewechselt, weil ich keine Ahnung hatte warum die Platte mit GPT da stand. War früher mal die Systemplatte ist aber nichts mehr von da (100 MB Partition...). Auf jeden Fall geht´s bis jetzt wieder.
Defekt schliesse ich aus, da ich das Level 10 GT habe und die Platten von Außen einschiebe.
Und am Laptop muckt die Seagate ja komischerweise auch nicht rum.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Auch wenn das Thema jetzt als erledigt angesehen wird muss ich ich mich doch nochmal melden.
Da meine SSD vorhin wieder abgeschmiert ist hab ich sie mit einem HDD-Klon ersetzt. War ca. ne halbe Stunde abwesend und der Rechner war bei Rückkehr mit dem blinkenden Cursor auf schwarzem Grund anzutreffen, darum der Klon. Bis jetzt scheint alles reibungslos zu laufen. Ein erneuter Versuch die St500DM002 mit Gpartet zu bearbeiten schlug fehl. Für mich sieht es jetzt so aus als wäre nicht nur die Seagate hin, sondern auch irgendwo meine SSD. Da die HDD jetzt auch problemlos mit meiner zweiten HDD (D und E) startet kann doch nur die SSD ne Macke haben oder nicht? Aber selbst das Toolkit von Kingston hat alles als OK ausgegeben. Könnte es ggf. sein, dass es an Einstellungen liegt, welche ausschliesslich die SSD betreffen und eine HDD unberührt lassen?
Ich werd noch bekloppt, alles nur, weil ich eine HDD tauschen wollte. Vorher war ja alles in bester Ordnung.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Und die Probleme gehen weiter:
Vorhin ist meine neue Toshiba eingetroffen, auch 500GB. Eingebaut - klick, klack, Windows hängt. Von 6G auf 3G-Anschluss gewechselt - klick, klack...
Jetzt habe ich sie an mein USB-Sata-Adapter gehängt - schnurrt wie ein Schnurrbart und alles läuft.
Hat jetzt mein ASUS ne Macke, obwohl die anderen verbauten Geräte funktionieren, oder reicht der Saft vom Techsolo 520CI nicht aus?
Im Bios wird sie erkannt, aber das klacken beginnt schon vor Windows, aber eben nur intern.
Wenn da jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eines von beidem oder beides scheint dann das Problem zu sein bzw. eben Verkabelungsproblem/Kontaktproblem. Kann man aus der Ferne nicht mehr zu sagen.

Klackert die Disk denn auch, wenn sie nur vom Netzteil versorgt wird, aber kein S-ATA Datenkabel vom Mainboard gesteckt ist??? Wenn dem so ist, ist es ein Stromversorgungsproblem: Netzteil oder Stromkabel/Steckverbinder vom Netzteil.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

Nabend,
ich geh mal davon aus, dass mein ASUS, obwohl es Rev3 ist, das Problem ist.
Hab die alte Vista-Kiste meines Vaters gestern mal zum Testen benutzt und da schnurrt die Platte und alles läuft.
Gab ja mit älteren Sandy Bridge Modellen auch Sata Probleme (hab mal was von "nach3 Jahren "gelesen und meins ist jetzt 3)
Alles was es zu aktualisieren gibt ist aktuell (Treiber, Firmware).
Der CMOS Reset, welchen der ASUS Support vorgeschlagen hatte blieb auch erfolglos.
Da ich mich wahrscheinlich sowieso nicht beherrschen kann werde ich wohl auf ein P8Z77 wechseln.
Stromversorgung glaube ich weniger, da im Level 10 GT alle HDD in Reihe gesteckt von einem Kabel versorgt werden müsste es sich ja auch mal auf die anderen beiden Platten auswirken.
 
AW: ST500DM002 kann nicht nit Win7 64 Bit

So, neues MB ist da (P8Z77-V LX) und das gleiche Spiel.
Hat jetzt mein NT ne Macke?
Werd gleich mal ne andere Steckdose versuchen, da das neue Bios gerade was von "Power Supply Surges" erwähnt hat.
Wenn´s an meiner Steckdosenleiste liegt (APC PF8VNT3-GR) flippe ich aus. Da hat einer den Tip bekommen mal ne andere Dose zu testen nachdem er diese Meldung bekam.
 
Zurück
Oben