Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD wird nicht mehr erkannt

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.917
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.606
Punkte
1.103
Ich habe eine Octagon SF4008, wo ich eine SSD 128GB verbaut habe.
Diese wird seit zwei Tagen nicht mehr erkannt.
Kann es sein, das SSD nicht optimal als Speicher für einen Receiver sind.
Es hängt noch eine 2,5" HDD am USB, dies lief schon am vorherigen Receiver und jetzt am SF4008. hat also schon paar Jahre auf dem Buckel und macht keinerlei Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
wie alt war die SSD? Ich persönlich halte nix davon an einem Receiver. Festplatten gehen nach 5 Min in den Standby.
Bei denen ist eher der Dauerbetrieb (Lagerung) als Schreibzyklen das Problem. Ich möchte am PC als System aber niemals wieder auf SSDs verzichten.
 
Die SSD ist 1 1/2Jahre alt und hat sich bisher nicht beschwert. Habe am Freitag noch einen Film geguckt.
Muss das Ding wohl mal ausbauen und an den PC anschießen.

MfG
 
Ich habe bei mir im Receiver eine Toshiba Canvio1TB die läuft bei mir schon 2 Jahre ohne zu murren und das für 52€. Eine SSD würde ich nie in einen Receiver bauen 1. viel zu teuer 2. viel zu wenig Speicher.Festplatte die genau nach einen Jahr ihren Geist aufgegeben hat war die Platinum MyDrive 2.5" 500GB.Also von der Toshipa habe ich 2Stück 1 am Computer die andere am Receiver die Platten sind nur zu empfehlen.
 
Die vielen Schreibzyklen bei der typischen Receiver-Nutzung (Timeshift, Aufnahmen speichern und löschen) sind Gift für eine SSD. Abgesehen davon ist der Geschwindigkeitsvorteil minimal. Vielleicht bootet der Receiver ein paar Sekunden schneller aber im laufenden Betrieb düftest keinen Unterschied zu einer normalen HDD verspüren. Wenn Du sicher gehen willst, kannst eine der speziellen AV-Festplatten einbauen. Die sind wohl für SAT-Receiver und Co. ausgelegt. Ich habe hier eine normale 2,5"-HDD verbaut die ebenfalls nach 5 Minuten in den StandBy geht; TimeShift läuft über nen billigen USB-Stick. Wenn der defekt ist, gibts den nächsten....
 
Die SSD wurde kaum genutzt, dennoch weiß ich nicht was die so nebenbei alles gespeichert hat. War ein Versuch.
Wenn Du die Festplattennutzung in Post #1 anschaust, siehst Du, das ich nicht der große Aufnehmer bin.

MfG
 
Da seh ich auf der HDD 64GByte noch drauf und falls zwischenzeitlich nichts gelöscht wurde, wars das.;)

Nicht viel, aber die 128GByte SSD wäre da schon halbvoll und mehr, wenn man berücksichtig, dass die 128GByte nicht vollständig für Aufnahmen nutzbar wären.
 
Die Untere ist ne USB-Platte. Die Obere wurde sonst immer als SSD mit Namen und Kapazität erkannt Jetzt mit -1MB frei.

Wenn ich Lust und Zeit habe schraube ich die SSD mal raus und steck sie an den PC.

MFG
 
Zurück
Oben