Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatten SSD wird nicht erkannt

jfk28

Newbie
Wie bekomme ich Zugriff auf eine SSD aus meinem defekten Notebook. Habe sie in ein externes HDD Gehäuse mit USB Anschluß gesteckt. Kann sie leider nicht als USB Datenträger sehen.

Ist diese SSD vieleicht defekt, oder vieleicht komplett zurückgesetzt ?

Wird diese SSD von gparted erkannt ?

@jfk28
Wieso verschweigst du uns eigendlich, das es sich um eine M2.SSD handelt? handelt es sich vieleicht sogar um eine NVMe M2.SSD und dein ext. Gehäuse ist vieleicht nur für SATA M2 SSD geeignet ?

Auch das der Boot Sector bei der SSD defekt ist, hast du auch in deinem Beitrag nicht erwähnt !

Ich wüsste nicht, dass ich spezielles Equipment benötig um auf eine 10 Jahre alte M2 SSD zugreifen zu müssen. Sie stammt aus einem Dell Latitude, könnte eher sein, dass Dell sie verschlüsselt oder?

@jfk28
Wieso verschweigst du uns eigendlich, das es sich um eine M2.SSD handelt? handelt es sich vieleicht sogar um eine NVMe M2.SSD und dein ext. Gehäuse ist vieleicht nur für SATA M2 SSD geeignet ?

Auch das der Boot Sector bei der SSD defekt ist, hast du auch in deinem Beitrag nicht erwähnt !
Ist diese SSD vieleicht defekt, oder vieleicht komplett zurückgesetzt ?

Wird diese SSD von gparted erkannt
?
Ich wüsste nicht, dass ich spezielles Equipment benötig um auf eine 10 Jahre alte M2 SSD zugreifen zu müssen. Sie stammt aus einem Dell Latitude, könnte eher sein, dass Dell sie verschlüsselt oder?
Also bei aller liebe, aber so wird das nicht, woher sollen wir Kenntniss über dein M2.SSD Model / Typ haben, in welchen DELL Latitude die verbaut war , ob das verwendete ext.Gehäuse überhaupt für dieses M2 Model geeignet ist, unter welchem OS die SSD betrieben wurde und ob die vieleich sogar per BitLocker verschlüsselt wurde. :unsure:

Die SSD stammt aus einem 7450 und ist nicht von mir verschlüsselt worden. Win 11 startet nicht, weil der Bootsektor beschädigt sei. Die Win Reparatur-Versuche liefen ins leere, er bootet immer wieder erfolglos erneut. Es ist eine SK hynix SC210 mSata 256 GB von 12/2014

Was den jetzt, ist die m3.ssd jetzt in einem ext.Gehäuse eingebaut und wird darin nicht erkannt, so wie du in Posting #1 gepostet hast, oder geht es jetzt um das Problem, das der NB das OS nicht mehr von der defekten m2.SSD startet wie du es im Posting #7 schreibst ?

Immerhin hast du uns schon mal den Typ der m2.SSD mittgeteilt, die SK hynix SC210 mSata ist eine SATA m2.SSD, nur in was für ein Gehäuse du die eingebaut hast ist immer noch nicht bekannt.

Wenn du die SSD nicht verschlüsselt hast, dann ist die auch nicht verschlüssel, die von DELL in den NB / Rechner eingebauten m2.SSDs sind nur mit einem Image des OS und den zugehörigen Treibern bespielt, welches sich beim ersten Start des Rechners aut. installiert, was von einem verschlüsseltem Medium garnicht funktionieren würde.

Ausserdem ist meine Frage aus Posting #2, ob die SSD im ext.Gehäuse von gepated erkannt wird, bislang auch noch nicht beantwortet worden.

Die SSD wird von gparted wohl nicht erkannt, da ich mit fdisk usw. keinen Zugriff erhalte. Liegt vielleicht an meinem Adapter. Habe mir einen M2.ssd to USB bestellt. Mal sehen ob etwas möglich ist.

Es muss ein m.2 SATA zu USB Adapter/Gehäuse sein, ein m.2 NVMe zu USB Adapter/Gehäuse funktioniert mit deiner m2.SSD nicht.

Dieses Model UGREEN CM559, zB. ist für beide Varianten (NVMe + SATA) geeignet.

PS.: gepateted wird per Linux LiveCD gestartet, da ist Win komplett außen vor und besitzt erheblich mehr möglichkeiten wie zB. das fdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen