Malisums
Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kennt sich jemand mit OSCam und der SRG-Karte gut aus,
ich stecke gerade ein bisschen fest und wäre froh über eure Hilfe.
Ich nutze eine Vu+ Ultimo 4K mit OSCam-Emu (Version 11884) und einer originalen SRG Viaccess v6 Karte.
Die Karte habe ich seit 2018, und sie lief bis jetzt immer absolut zuverlässig und ohne Probleme.
Genau deshalb bin ich jetzt etwas ratlos, warum die Verlängerung plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte.
Grundsätzlich läuft alles: Die Karte entschlüsselt stabil, Sender wie SRF1, SRF2 HD oder 3+ funktionieren ohne Aussetzer.
Was mir jedoch Sorgen macht: Die Verlängerungen über EMMs (insbesondere nano A9) scheinen nicht sauber auf die Karte geschrieben zu werden.
Im Log sieht man zwar, dass A9-EMMs ankommen und erkannt werden.
Oft steht danach aber nur „already same or newer → skipped“. Im WebIF unter Reader → Entitlements bleibt das Ablaufdatum trotzdem auf einem älteren Stand.
Da heute der 03.11. ist, möchte ich einfach verhindern, dass die Karte bald dunkel wird.
OSCam-Emu 11884
Original SRG Viaccess v6 Karte (CAID 0500)
Reader per /dev/ttyUSB0 (mouse)
DVBAPI-User heißt „zuhause“
EMMs (inkl. A9) kommen im Log an und werden erkannt.
Es ist aber unklar, ob die Karte wirklich verlängert wird oder ob nur „übersprungen“ wird.
Im Entitlements-Bereich wird das neue Datum nicht immer angezeigt, auch nach „Refresh“ nicht.
Reicht es, wenn AU nur auf 060200 läuft, oder müssen beide Provider (060200 und 060210) EMMs bekommen?
Ist es normal, dass OSCam „already same or newer“ meldet, aber das Datum im Entitlements-Tab trotzdem nicht auf dem neuesten Stand ist?
Gibt es bekannte Stolperfallen bei emmcache, saveemm oder ins7e11 bei dieser Kartenversion?
Und ganz wichtig: Wie kann ich sicher feststellen, dass die Verlängerung wirklich auf die Karte geschrieben wurde?
Falls jemand von euch weiß, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
ich hoffe, hier kennt sich jemand mit OSCam und der SRG-Karte gut aus,
ich stecke gerade ein bisschen fest und wäre froh über eure Hilfe.
Ich nutze eine Vu+ Ultimo 4K mit OSCam-Emu (Version 11884) und einer originalen SRG Viaccess v6 Karte.
Die Karte habe ich seit 2018, und sie lief bis jetzt immer absolut zuverlässig und ohne Probleme.
Genau deshalb bin ich jetzt etwas ratlos, warum die Verlängerung plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte.
Grundsätzlich läuft alles: Die Karte entschlüsselt stabil, Sender wie SRF1, SRF2 HD oder 3+ funktionieren ohne Aussetzer.
Was mir jedoch Sorgen macht: Die Verlängerungen über EMMs (insbesondere nano A9) scheinen nicht sauber auf die Karte geschrieben zu werden.
Im Log sieht man zwar, dass A9-EMMs ankommen und erkannt werden.
Oft steht danach aber nur „already same or newer → skipped“. Im WebIF unter Reader → Entitlements bleibt das Ablaufdatum trotzdem auf einem älteren Stand.
Da heute der 03.11. ist, möchte ich einfach verhindern, dass die Karte bald dunkel wird.
Systemübersicht
Vu+ Ultimo 4KOSCam-Emu 11884
Original SRG Viaccess v6 Karte (CAID 0500)
Reader per /dev/ttyUSB0 (mouse)
DVBAPI-User heißt „zuhause“
Was funktioniert, was nicht?
ECMs werden problemlos beantwortet, das Fernsehen läuft also stabil.EMMs (inkl. A9) kommen im Log an und werden erkannt.
Es ist aber unklar, ob die Karte wirklich verlängert wird oder ob nur „übersprungen“ wird.
Im Entitlements-Bereich wird das neue Datum nicht immer angezeigt, auch nach „Refresh“ nicht.
Meine Fragen an euch
Ist meine Reader-Konfiguration so korrekt für SRG v6, oder fehlt etwas Wichtiges für A9-Updates?Reicht es, wenn AU nur auf 060200 läuft, oder müssen beide Provider (060200 und 060210) EMMs bekommen?
Ist es normal, dass OSCam „already same or newer“ meldet, aber das Datum im Entitlements-Tab trotzdem nicht auf dem neuesten Stand ist?
Gibt es bekannte Stolperfallen bei emmcache, saveemm oder ins7e11 bei dieser Kartenversion?
Und ganz wichtig: Wie kann ich sicher feststellen, dass die Verlängerung wirklich auf die Karte geschrieben wurde?
oscam.server:
[reader]
label = SRGv6
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0500
ident = 0500:060200,060210
group = 1
emmcache = 1,3,2
saveemm = 1
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
ins7e11 = 15
oscam.user:
[account]
user = zuhause
pwd = ****
group = 1
au = SRGv6
oscam.dvbapi (Auszug):
P: 0500:060200
P: 0500:060210
Beispiel-Log (gekürzt):
(reader) RECEIVED EMM VIACCESS
(reader) nano A9: class: 01, expiry 2025/10/29 - 2025/12/14
(reader) provid 060200 has matching class 01
(reader) class already same or newer -> skipped
[reader]
label = SRGv6
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0500
ident = 0500:060200,060210
group = 1
emmcache = 1,3,2
saveemm = 1
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
ins7e11 = 15
oscam.user:
[account]
user = zuhause
pwd = ****
group = 1
au = SRGv6
oscam.dvbapi (Auszug):
P: 0500:060200
P: 0500:060210
Beispiel-Log (gekürzt):
(reader) RECEIVED EMM VIACCESS
(reader) nano A9: class: 01, expiry 2025/10/29 - 2025/12/14
(reader) provid 060200 has matching class 01
(reader) class already same or newer -> skipped
Falls jemand von euch weiß, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.