Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SRG Viaccess v6 – EMM-Verlängerungen werden nicht korrekt geschrieben

Malisums

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kennt sich jemand mit OSCam und der SRG-Karte gut aus,
ich stecke gerade ein bisschen fest und wäre froh über eure Hilfe.

Ich nutze eine Vu+ Ultimo 4K mit OSCam-Emu (Version 11884) und einer originalen SRG Viaccess v6 Karte.
Die Karte habe ich seit 2018, und sie lief bis jetzt immer absolut zuverlässig und ohne Probleme.
Genau deshalb bin ich jetzt etwas ratlos, warum die Verlängerung plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte.

Grundsätzlich läuft alles: Die Karte entschlüsselt stabil, Sender wie SRF1, SRF2 HD oder 3+ funktionieren ohne Aussetzer.
Was mir jedoch Sorgen macht: Die Verlängerungen über EMMs (insbesondere nano A9) scheinen nicht sauber auf die Karte geschrieben zu werden.

Im Log sieht man zwar, dass A9-EMMs ankommen und erkannt werden.
Oft steht danach aber nur „already same or newer → skipped“. Im WebIF unter Reader → Entitlements bleibt das Ablaufdatum trotzdem auf einem älteren Stand.
Da heute der 03.11. ist, möchte ich einfach verhindern, dass die Karte bald dunkel wird.

Systemübersicht

Vu+ Ultimo 4K
OSCam-Emu 11884
Original SRG Viaccess v6 Karte (CAID 0500)
Reader per /dev/ttyUSB0 (mouse)
DVBAPI-User heißt „zuhause“

Was funktioniert, was nicht?

ECMs werden problemlos beantwortet, das Fernsehen läuft also stabil.
EMMs (inkl. A9) kommen im Log an und werden erkannt.
Es ist aber unklar, ob die Karte wirklich verlängert wird oder ob nur „übersprungen“ wird.
Im Entitlements-Bereich wird das neue Datum nicht immer angezeigt, auch nach „Refresh“ nicht.

Meine Fragen an euch

Ist meine Reader-Konfiguration so korrekt für SRG v6, oder fehlt etwas Wichtiges für A9-Updates?
Reicht es, wenn AU nur auf 060200 läuft, oder müssen beide Provider (060200 und 060210) EMMs bekommen?
Ist es normal, dass OSCam „already same or newer“ meldet, aber das Datum im Entitlements-Tab trotzdem nicht auf dem neuesten Stand ist?
Gibt es bekannte Stolperfallen bei emmcache, saveemm oder ins7e11 bei dieser Kartenversion?
Und ganz wichtig: Wie kann ich sicher feststellen, dass die Verlängerung wirklich auf die Karte geschrieben wurde?

oscam.server:
[reader]
label = SRGv6
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0500
ident = 0500:060200,060210
group = 1
emmcache = 1,3,2
saveemm = 1
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
ins7e11 = 15

oscam.user:
[account]
user = zuhause
pwd = ****
group = 1
au = SRGv6

oscam.dvbapi (Auszug):
P: 0500:060200
P: 0500:060210

Beispiel-Log (gekürzt):
(reader) RECEIVED EMM VIACCESS
(reader) nano A9: class: 01, expiry 2025/10/29 - 2025/12/14
(reader) provid 060200 has matching class 01
(reader) class already same or newer -> skipped

Falls jemand von euch weiß, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Den Eintrag "ins7e11 " brauchst du gar nicht.
Und vielleicht könnte es auch daran liegen, das der srg damit begonnen hat, die v6 schrittweise aus Verkehr zu ziehen.

Die V6 Karten kommen ja langsam ans Limit. Ggf. ist die einfach irgendwann raus aus dem pool der Karten die noch Verlängert werden.
Bei meiner V6 hab ich die beobachtung gemacht, das besonders Sonntags nur schwer eine Verlängerung klappt. Probier es doch noch mal heute...

Und ja Du musst auch auf 3+ gehen, wenn Du 060210 verlängern willst

Edit: Nachtrag... Wenn emm's die bis zum 2025/12/14 verlängern geskippt werden, sind sie schon auf der Karte. Das sagt die Logmeldung "class already same or newer -> skipped" ja auch... Ggf die Karte noch mal neu starten, dann sollte das neue Enti auch gezeigt werden.

LG stefan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Normalerweise reicht es bei mir, wenn ich etwa 10 Minuten auf SRF 1 lasse, dann werden die EMMs geschrieben und alles ist gut.
Dieses Mal probiere ich es aber schon seit heute Morgen und es tut sich einfach gar nichts.

Zur Erklärung: Ich verlängere meine Karte gerne selbst manuell und kontrolliert.
Ohne auf 3+ oder einen anderen passenden Sender zu schalten, kann natürlich keine Verlängerung kommen. Das ist mir schon bewusst.

Die Karte wird in ein paar Tagen tatsächlich schon 7 Jahre alt.
Wenn sie jetzt dunkel wird und sich nichts mehr aktualisieren lässt, werde ich wohl eine neue bestellen müssen.
Mein Bruder meinte, die kostet inzwischen so um die 80€.
Nicht schön, aber wenn es nicht anders geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Perspektivisch hast Du natürlich recht, aber vielleicht kommt ja noch mal was... Ich hatte einen ähnliche Situation vor ein paar Monaten, da kam kein Nano, der verlängerte. Da die Karte auch im Januar '18 das erste mal benutzt wurde hab ich mir auch ne V7 geholt. Rate was passiere...
Die V6 bekam daann doch noch updates:rolleyes:

LG stefan

Das ist echt ärgerlich o_O vor allem, wenn man am Ende eine neue Karte bestellt und die alte dann plötzlich doch wieder funktioniert....

Mein aktuelles Problem ist aber folgendes:
Es kommt zwar ein EMM, das die Karte verlängern würde, aber genau dieses EMM wird nicht geschrieben. Und die EMMs,
die danach kommen, werden dann abgelehnt, weil laut Log ja „schon ein neueres Datum existiert“.
Also irgendwie hängt sie genau dazwischen fest, war bisher noch nie so, Receiver wurde mehrmals neu gestartet und sogar aktualisiert

Ich hab irgendwo noch das passende CI-Modul rumliegen,
vielleicht stecke ich die Karte testweise mal dort rein und schaue, ob sie sich damit verlängern lässt.

Zum Glück habe ich noch rund 10 Tage bis zum Ablaufdatum.
Wenn sich bis dahin nichts tut, bestelle ich halt eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ja, vollkommen richtig, max 10 Tage vor Ablauf und auch nach Ablauf ist ein verlängern problemlos möglich, wenn die Karte noch im Pool ist, siehe Spoiler.
03.11.2025 17:25:35 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] Card detected
not found (322 ms) by suisse_v6 - SRF 1 HD (key to use is not the current one, trying next ECM)
03.11.2025 17:29:18 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] nano A9: Class: 01, expiry Date: 13.10.2025 - 27.11.2025
03.11.2025 17:29:18 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] Provid 060200 Class 01 not found (da abgelaufen)
03.11.2025 17:29:18 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] NANO
03.11.2025 17:29:19 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] Your subscription data was updated. = Provid 060200 Class 01 found
not found
(302 ms) by suisse_v6 - 3+ (key to use is not the current one, trying next ECM)
03.11.2025 17:33:24 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] nano A9: Class: 02, expiry Date: 13.10.2025 - 27.11.2025
03.11.2025 17:33:24 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] Provid 060210 Class 02 not found (da abgelaufen)
03.11.2025 17:33:24 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] NANO
03.11.2025 17:33:24 00F085D6 r (reader) suisse_v6 [Viaccess] Your subscription data was updated. = Provid 060210 Class 02 found

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben