Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit SRG stellt Satellitenausstrahlung auf HEVC/H.265 um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die öffentlich-rechtliche Schweizer Rundfunkanstalt SRG will im Laufe des Jahres 2021 die Satellitenverbreitung ihrer Fernsehprogramme auf Eutelsat Hotbird (13° Ost) auf den neuen Komprimierungsstandard HEVC/H.265 umstellen und damit die Einführung von Ultra HD (UHD) vorbereiten.

Der Schritt erfolgt nach SRG-Angaben im Rahmen ihrer „UHD-Ready“-Strategie zur weiteren Steigerung der technischen Bildqualität.

HEVC/H.265 wurde vor rund zehn Jahren entwickelt und Anfang 2013 von der ITU standardisiert. Die große Mehrheit der heutigen Empfangsgeräte ist damit kompatibel. TV-Geräte oder Receiver, die das Verfahren nicht verarbeiten können, müssen nach der Umstellung ersetzt werden.

Den Zeitplan für die Umstellung will die SRG im Laufe dieses Jahres bekannt geben. Dem Handel rät die SRG schon jetzt, nur noch Empfangsgeräte zu verkaufen, die sich für HEVC/H.265 eignen.

Unbenanntllä.jpg

Quelle; INFOSAT

Schweizer Fernsehen bereitet Umstellung auf Ultra-HD vor

Die Schweizer SRG-TV-Sender werden ab 2021 in einem neuen Codierungsverfahren ausgestrahlt.

Während die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland noch mit der SD-Abschaltung hadern und sich auf keinen Abschaltungstermin einigen können, prescht das Schweizer Fernsehen mal wieder als Innovator vor: Die SRG will „UHD-Ready“ werden und ihren TV-Programmen eine bessere Bildqualität spendieren. Dies bestätigte die SRG gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Im Laufe des Jahres 2021 wird die SRG deshalb die Satellitenverbreitung via Eutelsat Hotbird (13 Grad Ost) vom bisherigen Videocodierverfahren H.264 auf den Nachfolgestandard HEVC umstellen.

Beim digitalen Fernsehen gibt es aktuell mehrere Codiernormen. Die Sender in herkömmlicher Auflösung (SD) werden in MPEG 2 ausgestrahlt. Die HD-Sender via Satellit und Kabel in H.264, in DVB.T2 bereits in HEVC. UHD-Programme setzen generell auf HEVC, da ansonsten die benötigte Bandbreite nicht mehr bezahlbar wäre. Und mit VVC steht auch bereits das nächste Codierverfahren vor der Haustüre, dessen Marktreife für 20223/2023 erwartet wird und HD-Sender ab 1 Mbit/s übertragen kann.

Die SRG geht davon aus, dass die meisten Sat-Haushalte bereits HEVC-kompatible Empfangsgeräte einsetzen und rät ihren Fachhändlern, ab sofort nur noch solche Geräte zu verkaufen. In der Schweiz empfangen die meisten Haushalte ihre Fernsehprogramme via Kabel-TV oder IPTV. Diese Netze erhalten inzwischen die Programme per Glasfaser zugeführt, die Satellitenverbreitung ist hierfür nicht mehr relevant. DVB-T wurde im Juli 2019 abgeschaltet. Von der Umstellung sind somit nur eine geringe Zahl an Haushalten betroffen.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra HD-Start des Schweizer Fernsehens erst ab 2024

Das Schweizer Fernsehen SRG verschiebt die Umstellung der Programmverbreitung via Satellit auf HEVC/H.265 und die Einführung von Ultra HD auf 2024.

In der ersten "UHD Ready"-Phase wollte die SRG im Jahr 2021 ursprünglich die Ausstrahlung ihrer TV-Programme via Satellit Eutelsat Hotbird 13° Ost von H.264 auf HEVC/H.265-Kompression umstellen.

Das wird jezt voraussichtlich erst 2024 passieren. Stattdessen soll zunächst ab dem 2. Quartal 2021 mit einem optimierten H.264-Encoding und reduzierter Datenrate das gesamte TV-Angebot statt bislang über zwei nur noch über einen Hotbird-Transponder (TR123) verbreitet werden.

Auch wenn die Einführung von Ultra HD bei den Vollprogrammen der SRG nicht vor 2024 erfolgen wird, sollen eventuell bereits vorher z.B. über einen UHD-Eventkanal ausgewählte Ultra HD-Inhalte über Kabel, IPTV und Online-Plattformen angeboten werden. Diese sollen auch schon ab Anfang 2021 ein qualitativ besseres SRG-Signal in 1080p mit HEVC/H.265 beziehen können.

Via IPTV waren in der Schweiz bereits die Spiele der Fußball-WM 2018 in Ultra HD empfangbar. Die TV-Programme der SRG werden via Satellit verschlüsselt ausgestrahlt. Lediglich SRF Info ist bis auf einzelne Sport-Events frei empfangbar.

Quelle; areadvd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben