Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sprachausgabe weg, nach einiger Zeit ...

TomGarn

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Auf meinen beiden Samsung S5 Mini verstummt nach gewisser Zeit der Ansagetext des IGO Primo ...
was sehr unangenehm enden kann, weil es ohne Vorwarnung passiert.

Per Schieberegler der Audioanzeige kann man das nicht mehr korrigieren.
Der Ton bleibt weiterhin weg und nur ein Neustart der App hilft.

Gibt es ein hilfreiches Workaround um die Ansagen aktiv zu halten ?


Auf Samsung S5 Mini ... Android 6.0.1
Es läuft: IGO Primo 9.6.29.431282
Eingestellt: Katrin (TTSv4) v236345 ...
NEU geladen: Samsung TTS HD German (Wird zwar nicht im IGO Ordner angezeigt, wird aber meistens - aber nicht immer benutzt. (Diese beiden TTS schein sich zu behaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein andere Kit. Oder versuch zuerst mir save Ordner löschen.
Ich hatte mal das gleiche Problem, aber ich kann mir nicht mehr genau errinern.
 
Hat keiner selbst das Problem auf seinem Android-Handy ... 6.0.1
... und eine Korrektur gefunden für das Abstürzen der Sprachansage ?


Bin kurz davor von IGO wegzugehen, oder aber auch offen für Primo2,
wenn denn dieses System wirklich besser funktioniert ... Leider gibt es
in diesem Forum kaum Threads die konkret einfache Erklärungen als Hilfe
bieten ... nur sehr spezielle Angaben für programmier-erfahrene Bastler ;-)

Ich mag IGO nun seit bestimmt 10 Jahren ... als ich es auf einem alten
Magellan installiert hatte, das selbst keine Updates mehr anbot. Aber ich
brauche es inzwischen täglich auf allen Straßen Deutschlands, da ich
Überführungsfahrer bin und nicht die eingebauten unterschiedlichen Navis
benutzen will von all den vielen Anbietern ...


Mein zweites großes Problem bei IGO Primo sind die Stauwarnungen.
Ich habe schon mehrfach die Grundeinstellungen verändert um bessere
Ergebnisse zu erzielen ... meine Zweifel an Warnungen sind manchmal
leider zutreffend und die Warnung war komplett sinnlos, oder aber ich
schlage die Warnung in den Wind und stecke dann im Stau ...
Es ist zum Mäusemelken !!!

Wer hat das Problemfeld für sich erfolgreich erschlossen und kann konkret
wirklich guten Rat geben - auch nur in Details meiner Fragen ? Bitte melden.

Auf Samsung S5 Mini ... Android 6.0.1
Es läuft: IGO Primo 9.6.29.431282
Eingestellt: Katrin (TTSv4) v236345 ...
NEU geladen: Samsung TTS HD German (Wird zwar nicht im IGO Ordner angezeigt, wird aber meistens - aber nicht immer benutzt. (Diese beiden TTS schein sich zu behaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomGarn

Der User marmeladi hat dir einen guten Tip gegeben. Scheinbar hast du es seit 4 Monaten nicht geschafft den Tip zu befolgen, sonst würdest du nicht erneut fragen.

Zudem wäre sehr hilfreich uns mitzuteilen, welche TTS Engine zum Einsatz kommt.

Und hier gibt einen Supportthread für TTS. Einfach mal dort die Beiträge durchlesen.
 
Danke für den Verweis mein gestrenger Notarzt "Overkill" ;-)
Ja, ich bin noch immer ohne gute Antwort. Meine "armen" Kollegen empfehlen mir alle Navigon oder TomTom - IGO will niemand auch nur anfassen, leider, aus uns bekannten Gründen, weil reine Software, wie wir sie zumeist nutzen, daher kaum Fürsprecher und Tester ... Es gibt ja auch 1001 Probleme damit, leider und kein funktionierendes "Full-Final-Kompletto-IGO"

Ja, ich habe genauere Hinweise erhofft als "Save Ordner löschen" Wenn der meine gesamten Voreinstellungen und Ziele löscht, ohne Erfolg, wäre es ein leidiger sinnloser Aufwand. Ich fürchte dieser Ordner ist sowas Totales wie "Reset" und daher habe ich es bisher lieber nicht versucht, auch weil der Vorschlaggeber sich nicht sicher war, ob das überhaupt hilft. Ähnlich radikale Hinweise gibt es in diversen Foren ja immer wieder ... und man muss dann alles neu einrichten, ohne einen Erfolg damit zu haben.

"Andere Kit " ... Kann mit dieser Antwort leider nichts anfangen ... Was ist gemeint ?

Ach ja ... Nur in ganz wenigen Städten, München z.B. können manchmal Straßennamen ausgesprochen werden. Ansonsten kommen sinnlose Hinweise wie: "Biegen Sie ab auf die St 17462" Samsung hatte bei einem meiner zwei S5 Mini von selbst eine neue künstliche Stimme installiert, die viel besser klingt als die von IGO ist, und sonst eigentlich ganz gut funktioniert ... Bei dem zweiten Handy ging es nicht von selbst und ich lud die Samsung TTS manuell herunter. * Jetzt lädt das IGO manchmal wieder beim Start die alte knarzige, hässliche TTS und ich muss nur neu starten und danach kommt wieder die gute neue TTS Stimme. Da liegt also auch ein Abspeicherungsfehler vor ... ?

3 x Problem ... Wer kennt wenigstens 1 x eine Lösung ?


Auf Samsung S5 Mini ... Android 6.0.1
Es läuft: IGO Primo 9.6.29.431282
Eingestellt: Katrin (TTSv4) v236345 ...

*
NEU geladen: Samsung TTS HD German (Wird zwar nicht im IGO Ordner angezeigt, wird aber meistens - aber nicht immer benutzt. (Diese beiden TTS schein sich zu behaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderem Kit meint marmeladi eine andere iGo Primo Version.

Im TTS Supportthread wird doch erwähnt, dass die TTS Engine in deinem Fall z.B. SamsungTTS HD German nur über die Einstellungen von Android unter Sprachausgabe etc. ausgewählt werden kann. Das hier ist nicht WinCE und wird in Android Primo auch nicht angezeigt. In den Voice Ordner gehört nach wie vor die TTS hinein.

Zum anderen dürfen auch nicht die Phoneme Dateien verwendet werden. Damit kommt es zu merkwürdigen Ansagen. Ich habe es jetzt erwähnt falls du diese Dateien im Phoneme Ordner hast.

Mit den fehlern von Online TMC musst du leider leben. Dafür gibt es keine Lösung.
 
Danke, das war eine sehr gründliche Antwort. Nur noch zwei Nachfrage dennoch:

Ich habe vorhin die alte knarzige Katrin TTS gelöscht, weil sie ja ab und zu beim Start aktiv war - doch nach Neustart korrekt ersetzt wurde durch die Samsung TTS. Muss die alte TTS jetzt wirklich etwa wieder in den voice-Ordner hinein ?

Werde jetzt also die Phoneme-Datei löschen. Beim Start mit der alten KatrinTTS liest diese immer Dinge wie: "Phoneme Alphabet Schrägstrich ..." etc, (Sehr seltsam) ... Samsungs TTS macht diesen Quatsch aber nicht !

ABER: Das Handy nutzt seine Samsung TTS (oder das was vorher von Android aufgespielt war)
Für die IGO-Sprachauswahl kann ich die TTS aber nur über das IGO-Menü auswählen.
Samsung hatte das vorher einfach "überstimmt"

1. Eben die alte Katrin TTS wieder aufgespielt. Funktioniert aber nicht mehr.
2. Hab auch eine neue im web downgeloadete TTS: "Voice_TTS-loq-deu-f1.zip"aufgespielt.
Diese läuft jetzt wohl, wenn es nicht wieder nur die SamsungTTS ist ?
Diese (neue ?) TTS lässt sich jetzt im IGO Menü auswählen. Was ist da los ?
 

Anhänge

  • tts.jpg
    tts.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das meinte ich damit mit den Phoneme Dateien. Diese können nicht mit Android Primo genutzt werden. Sonst gibt es diesen Kauderwelsch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nochnmal. Die Einstellungen welche TTS Engine genutzt werden soll, erfolgt ausschließlich unter der Android Einstellung Sprachausgabe etc. Wenn du eine weibliche Stimme haben möchtest, dann musst auch eine weibliche Stimme für die TTS Engine herunterladen. Ob im Voice Ordner eine "Katrin TTS.zip oder Stefan TTS.zip ist, spielt bei Android Primo keine Rolle!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Seltsam. Mein Android hat keine Sprachausgabe zum Auswählen (Habe jetzt nochmal danach gesucht ohne Erfolg)
Die Auswahl passiert auf meinem S5 Mini einzig und allein im IGO-Menü. Wirklich !
Einzige Ausnahme war die gute, neue TTS von Samsung, die sich als App installiert hat. Sie hebt quasi von selbst die alte Kathrin auf und übernimmt die Macht.
Ein Fehler: Bei jedem dritten Start etwa wird die schlechte, alte Katrin erneut aktiviert. Nach Neustart behebt sich dann der Fehler jedoch zum Glück.

Schlimmer ist es jedoch, dass nach einiger Zeit die Sprache völlig ausfällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe und Ausführlichkeit Scotty !
Beam me up ...
Ja, ganz genauso ist mein Android auch eingestellt. So weit so gut ! Funktioniert auch wunderbar ... aber leider nur eine Zeit lang. Nicht nur, aber gerade auch bei Fast-Food-Aufnahme-Standzeiten (Navi bleibt an, Bildschirm ist abgestellt um Akku zu sparen) ... funktioniert das Navi zwar weiterhin optisch, nur die Sprache ist meistens weg. Leider passiert das aber auch immer mitten während der Fahrt, nach 1 bis 3 Stunden ... völlig ohne genaue Regelmäßigkeit leider.
Ich habe mir angewöhnt sporadisch auf die Übersichtskarte zu gehen, nur um zu hören ob mir dann die Route noch vorgelesen wird. Wenn nicht, dann: Neustart (Geht ja zum Glück recht schnell inzwischen) Leider habe ich ein paar mal schon zu spät diesen Test und den Neustart gemacht ... und ich war längst über die Strecke hinausgeschossen ... Das tut richtig weh.
Übrigens, seitdem ich die Phoneme gelöscht habe macht die knarzige, alte Kathrin TTS keine Fisiematenten mehr ... Muss ich weiter beochachten. Sprache stirbt aber noch immer weg, nach gewisser Zeit. Hmmmmm .... Mir kommt es so vor als habe das Samsung so eine Art Abschaltung "sinnlos" und ständig laufender App im Sinn ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
Das mit "auf einmal stumm" hatte ich schon mal. Ich teste auch viel. Nach mehrere Stunden Lösungsuche, habe ich entdeckt das alles i.O. war.
Dann habe ich ein andere kit gespielt und gings. Aber erst nach den save Ordner gelöscht war.
Also, niemand hält euch davon der save ordner zu sichern. Einfach umbennenen. Danac kann man die unterordner übernehmen, einzeln und so kann man lokalisieren das problem. Natürlich, das nur wenn man nicht auf alles verziechten will. Sonst alles neu, nur die Favoriten übernehmen.

Das mir TTS ist eine sehr breite Thema. Ich habe nach viele studen arbeit und hunderte Stunden test, eine TTS Pro Stimme veröffentlicht die sehr viele kollegen glücklich gemacht hat. Ohne Bugs und mit viele zusatzfunktionen kompatibel. Hunderte Danks und keine Beschwerde soll doch was heissen. Die wurde umbennant und mit leichte änderungen wider aufgetaucht. Hier und auf andere Forums. Aber jeder darf für sich selbst entscheiden.

Also, @TomGarn, deine Problemen wurde schon seit langen gelöst. Ein wenig tätig muss aber man selbst werden.

Bester Gruß,
marmeladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch, allerdings sogar mit der gekauften Version aus dem Playstore. Ich hab bisher keine Lösung gefunden.

Grüße
Gassi2106
 
Habe den save Ordner auch schon gelöscht - hat aber leider gar nicht geholfen.
Kapiere das nicht. Starte IGO einfach immer mal wieder neu ... leider.

Dazu kommt das IGO regelmäßich den Anfang der Ansagen verschluckt ...
Ich weiß aber fast immer was wohl gemeint ist.
 
Hallo,
schon etwas älter der Beitrag. Hatte die "Ausfallerscheinungen" an meinem China-RNS auch. Dann viel mir auf, immer wenn ich im Wlan bin und der Playstore Google TTS aktualisiert, ist die Stimme weg (egal welche) und es gibt nur den "Ping" bei Gefahrenstellen o.ä.. Dann muss man leider in die Systemeinstellungen und dort alles wieder einstellen. Wie das bei Sausung ist weiß ich nicht. Am Handy bin ich LG-Nutzer.

Hoffe es hilft.
Grüßle Andy
 
Nimm eine Frauenstimme. Die können einfach viel besser ohne Unterlass reden und reden und reden. :)
 

Ähnliche Themen

G
Support Ford TID 6005
2 3
Antworten
34
Aufrufe
10K
Zurück
Oben