Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes sporadisches Connection-Problem bei meinen lines (Oscam).
Vorab sei gesagt, dass es nicht an meinem Anbieter liegt, da bei meinem Bekannten alles reibungslos läuft, während bei mir immer das Connection-Problem vorlag
Das Problem trat erstmals am 10.06.2025 auf und dann am 25.06.2025 bzw. gestern am 26.06.2025 nochmal.
Meistens gegen frühen Abend (18:00 Uhr und dauert in der Regel so bis etwa 22 Uhr. Danach connecten die Lines sich von alleine wieder und bleiben auch stabil.
Zwischendurch connected er sich und es kann sein, dass ein Bild nur für ein paar Sekunden kommt, egal ob
HD+ oder der Himmel.
Im Oscam Webinterfaxe steht meistens unknown und der Live Log meldet bei den Lines …..connect failed: Connection timed out
Ich habe zwei VU+ Receiver mit dem aktuellsten VTI Image.
Die
Solo 2 per LAN-Kabel und die VU+ Duo 4k per WLAN an meinem Telekom speedport smart4 plus Router (bin Telekom-Kunde).
Soweit ich herausgefunden habe, liegt es nicht an der Line, da andere Testlines ebenfalls zeitgleich versagt haben.
Ich habe selbst auch eine VU+ (SOLO2) komplett neu geflasht um zu prüfen, ob es am Gerät selbst liegt aber das Problem war nach dem Flashen noch da.
Die Receiver sind beide auch mit dem Internet verbunden, dies habe ich auch getestet.
Ich habe der VU+ Duo 4 k per Smartphone-Hotspot Internet zur Verfügung gestellt und die VU+ Duo mit dem Hotspot verbunden. Und siehe da, es kam ein Bild !
Sobald ich mich aber mit dem Router verbunden habe, war das Bild wieder weg. Wie bereits erwähnt, die beiden Boxen haben beide immer Internet.
Also müsste es an dem speedport smart 4 plus liegen oder woran könnte es noch liegen ?
Ich habe davor keine Änderungen vorgenommen, weder an meinem Router, noch an meinen beiden Receivern.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?