Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sparrenhalter

rachid833

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
548
Reaktionspunkte
304
Punkte
123
Kann mir jemand einen Mast-Halter welches auf dem Sparren befestigt wird empfehlen? Ich habe welche gefunden, die werden aber auf Lattung geschraubt. Auf dem Zieldach ist aber eine Aufdachdämmung vorhanden, die etwas nachgiebig ist.(Aufbau von unten nach oben ist: Sparren, Dämmung, Lattung, Ziegel)
 
Hier bist du wahrscheinlich im falschen Thread gelandet. Deine Frage hat nichts mit Unicable zu tun.

Ich will dir trotzdem gerne helfen. Was man da am besten machen kann, hängt davon ab, welche Richtung die Antenne in Bezug zum Dach hat. Zeigt der Feedarm vom Dach weg, so kannst du die Schüssel relativ knapp über dem Dach montieren. Verläuft der Feedarm jedoch mehr oder weniger parallel zum Dachfirst, so muss höher montiert werden, damit der Reflektor genügend Platz zu den Dachpfannen hat.

Auf gut Glück was zu empfehlen ohne Kenntnis der Situation vor Ort macht wenig Sinn.

Schreib mal zurück. Dann finden wir auch eine passende Lösung.
 
Um den freien Platz geht es primär nicht, sondern um die Richtung, bezogen auf das Dach.

Ermittle einfach mit dem Programm von Sat Drossel die Richtung der Antenne. Das Programm gibt dir eine genaue Uhrzeit an, wenn die Sonne genau in Richtung des Satelliten steht. Scheint sie dann genau senkrecht auf das Dach, oder irgendwie schräg? Davon hängt es ab. Wie lang der Mast oberhalb des Daches sein muss und davon wiederum mit welchem Biegemoment der Mast fertig werden muß. Genau das ist der Hintergrund meiner Frage.
 
Lattung ist doch auf die Sparren fest, und Dämmung Zwischen Sparren? Oder laut deine Angabe. Aufsparrendämmung (Sparren - Dämmung - Latte - Ziegel)
Sparrenhalter werden immer zwischen Sparren festmontiert (Außenseite) über die Isolierung. Sonst hat es ja kein sinn und halt wenn es "nur" an Lattung festgeschraubt wird.
Auf dem Aufsparrendämmung kannst du aber auch kein Sparrenhalter montieren, da die Sparren unter der Isolierung liegt.
Wenn ein Schornstein vorhanden ist, könnte noch ein Schornsteinhalter mit Antennenmast benützt werden. Kaminhalter/Schornstein Halterung mit 2 x 5 m Stahlband: Amazon.de: Elektronik
 
Zurück
Oben