Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sony-TVs erhalten Android-Update

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.434
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.057
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Sony aktualisiert das Betriebssystem seiner Fernseher mit Android. Diese erhalten jetzt das Update auf Android 6.0 (Marshmallow). Damit kommen die Fernseher auf einen neuen Stand für Android-Funktionen und Sicherheit.

Unter anderem lässt sich mit Android 6.0 auch der Speicherplatz von angeschlossenen USB-Festplatten verwenden. Das Android-Update sollen die Sony-Fernseher mit Android aus den Modelljahren 2015 und 2016 erhalten. Die welweite Ausspielung des Updates hat bereits begonnen. Einen genauen Zeitplan, wann die Aktualisierung für die einzelnen Sony-TV-Modellreihen erfolgen soll, ist nich bekannt.

Quelle; areadvd
 
Sony versorgt Smart TVs aus 2015-2017 mit Android 7.0

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Sony wird im Laufe des Jahres ein großes Update für seine Smart TVs aus 2015-2017 ausrollen. Alle Geräte sollen dann auf Android 7.0 (Nougat) aktualisiert werden um so von neuen Features und verbesserter Performance zu profitieren.


Erst vor kurzem überraschte Sony die Besitzer der
mit Informationen zu einem ausführlichen Update, welches die High-End-Modelle mit Dolby Vision, Youtube HDR und Android 7.0 versorgen wird. Nun gab Sony im Interview mit bekannt, dass alle Android-TVs aus 2015 bis 2017 mit neuen 7.0 Version versorgt werden. Die aktuelle Android-Version wird aber erst im Laufe des Jahres veröffentlicht. Nutzer eines Sony UHD-TV freuen sich aktuell über die erst , die bereits neue Features und eine deutlich verbesserte System-Performance liefert. Einen genauen Zeitraum für Version 7.0 ist leider noch nicht genannt. Wir denken aber, dass es frühestens im Sommer 2017 soweit sein dürfte.


Android 7.0 auf Sony Smart-TVs

Das Update auf Android TV 7.0 (Nougat) ist Voraussetzung für die Wiedergabe von Dolby Vision HDR, welches von den Premium UHD TVs aus 2017 (
), sowie der ZD9-Serie unterstützt wird. Eine Unterstützung ab Werk würde dahingehend keinen Sinn machen, weil es bislang nur wenige Streaming-Angebote mit Dolby Vision-HDR gibt. werden erst im 2. Quartal 2017 erwartet. Mit der neuen Android-Version werden auch neue (teils längst überfällige) Features wie Picture-in-Picture, Multitasking-Menüs, Multi-Account-Verwaltung und TV-Aufnahme-Funktionen ermöglicht. Die Stabilität des Systems soll zudem weiter verbessert werden.


Sony hatte es nicht leicht mit Android

Zum Start des „UHD-Hypes“ was eines der Marketing-Keywords „zukunftssicher“. Fast jeder große TV-Hersteller entschied sich für eine eigene Smart-TV Plattform, die ihre Geräte von den der Mitbewerbern abheben soll. LG entwickelte sein preisgekröntes webOS, Samsung setzt mittlerweile auf die eigene Tizen-Plattform und Panasonic ist gerade mit Firefox OS „gestrandet“, dessen
wird. Sony entschied sich bereits im 2015er Lineup für Android TV und musste sich dafür viel von der Industrie und den Käufern anhören müssen. Die erste Version 5.0 war alles andere als stabil und nervt aktuell immer noch unzählige Verbraucher. Für viele sicherlich auch ein Grund sich nicht für einen Sony UHD TV zu entscheiden, obwohl die Bildqualität meist positiv hervorgehoben wurde. In den letzten 2 Jahren wurden immer wieder häppchenweise Updates verteilt, Features freigeschalten und Fehler behoben (oder eingeführt).


„Zukunftssicher“ nur mit Android TV?

Mit der sukzessiven Einführung von Android 6.0 und 7.0 im Laufe des Jahres könnte sich Sonys „Leidensbereitschaft“ endlich auszahlen. Updates könnten über die nächsten Jahre parallel der Android-Versionen erfolgen. Neue Features würden so auch älteren Smart-TVs (im Rahmen deren technischen Möglichkeiten) bereitgestellt werden. Ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die etwas vom Ziel „Zukunftssicherheit“ abgekommen sind. LG kündigt mit webOS 3.5 eine „Zwischenversion“ des beliebten Systems an, dass aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht den TV-Geräten der letzten Jahre zur Verfügung gestellt werden soll. Samsung hat sich ebenfalls bereits von seinem Evolution-Konzept verabschiedet. Besitzer eines Samsung Smart-TVs aus 2014-2015 werden auch weiterhin vergeblich auf das
oder eine neue warten. Panasonic ist wie bereits angedeutet wohl unschlüssig in welche Richtung es gehen soll. Eine Weiterentwicklung der Firefox-OS könnte bedeutet, dass App-Entwickler keine Inhalte und Updates für die sterbende Plattform mehr liefern. Ein „Umschwung“ auf Android TV wäre auch für Panasonic ein mögliches Szenario.

Quelle: 4kfilme
 
Sony TVs ab 2015 bekommen Android 7.0 (Update)

Sony wird für seine Fernseher mit Android-Betriebssystem ab dem Modelljahr 2015 ein Update auf Android 7.0 „Nougat“ anbieten. Das berichtet FlatpanelsHD. Der genaue Zeitpunkt für das Update ist derzeit noch nicht bekannt. Auch die auf der CES vorgestellten neuen 2017er Sony-Fernseher werden mit Android 7.0 arbeiten. Android 7.0 ist vor allem für die HDR-Funktionalität wichtig, da es Voraussetzung für die Nutzung von Dolby Vision auf den 2017er OLED- und LCD-TVs ist. Nach einem für den Verlauf des Jahres geplanten Update sollen Sonys 2017er-Modelle auch den neuen HDR Broadcast-Standard „Hybrid Log Gamma“ unterstützen.

Update: Wie berichtet, sollen im Zeitraum vom 22. Februar bis 8. März die Sony-TVs zunächst auf den Software-Stand Android 6.0 gebracht werden.

Der Termin für das Update auf Android 7.0 ist weiterhin offen.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben