Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sony Pictures vertreibt in Deutschland bald keine DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays mehr

Es ist kein Geheimnis, dass im Heimkino genau wie im Bereich Musik das Streaming übernimmt. Zwar verkaufen sich DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays wohl noch besser als CDs, doch das Ende der optischen Medien ist absehbar. Speziell die UHD Blu-ray als 4K-Medium konnte schon gar nicht mehr den breiteren Massenmarkt erobern und besetzt nur eine Nische für Enthusiasten. Da überrascht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vielleicht nicht: Sony Pictures stellt zum 30. Juni 2023 den Vertrieb von DVDs, Blu-rays und eben UHD Blu-rays in Deutschland, Österreich und der Schweiz gänzlich ein.

Einen offiziellen Grund nennt man dafür nicht. Allerdings ist Sony Pictures diesen Weg auch schon in beispielsweise Italien gegangen. Und damit ist man nicht allein: Warner Bros. und Universal Pictures habe etwa auch ihre Heimkino-Abteilungen zusammengelegt. Das hat dazu geführt, dass in Europa Universal den Vertrieb für Warner übernimmt – in den USA läuft es exakt umgekehrt. Auf diese Weise will man aus dem schrumpfenden Disc-Markt weiter möglichst effizient Einnahmen mitnehmen.

Sony Pictures hat dabei einen ähnlichen Kniff gewählt: Man hat sich Plaion Pictures (ehemals Koch Media) als Partner auserkoren. Jene dürfen also unter Lizenz von Sony Pictures in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) Titel vertreiben, die im Ausland sonst direkt unter dem Banner von Sony Pictures erscheinen. Gänzlich vorenthalten bleiben uns die Sony-Veröffentlichungen also zum Glück nicht. Das wäre auch sehr schade, denn die UHD Blu-rays von Sony sind meiner Meinung nach in der Regel besonders hochwertig.

Die ersten Titel, die Plaion Pictures von Sony Pictures lizenziert? Es geht am 5. Oktober 2023 mit „The Pope’s Exorcist“ los. „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ nimmt Plaion Pictures dann wiederum ab dem 26. Oktober in sein Repertoire auf. Folgt noch der finnische Film „Sisu – Rache ist süß“, der am 9. November hierzulande dann von Plaion Pictures vermarktet wird.

Sony-Pictures-Logo-2023-520x292.jpg

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben