Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony macht endlich die Features der PS4-Firmware 5.50 öffentlich

Die Vorbereitungen des nächsten Firmware-Updates auf der Playstation 4 gehen in eine weitere Phase. Bei dieser Gelegenheit äußerte sich Sony nun endlich auch dazu, welche neuen Features die Besitzer der Spielekonsole demnächst zu erwarten haben. So mancher kann sich darauf freuen, andere dürften eher weniger Vergnügen mit der Aktualisierung haben. Sony hatte die neue Playstation-Firmware mit der Versions-Kennung 5.5 vor einiger Zeit einem kleineren Kreis von Beta-Testern zugänglich gemacht. Jetzt sollen nach und nach alle Nutzer versorgt werden, die sich für die Beta-Gruppe angemeldet haben. Im Zuge dessen werden also schonmal relativ viele User in unterschiedlichen Ländern mit dem Update ausgestattet, so dass der Hersteller Klarheit zu den Features bringen musste. Auf Folgendes kann man sich freuen:
  • Den sichtbarsten Vorteil bringt die neue Firmware für Besitzer einer Playstation 4 Pro, die nicht über den neuesten Fernseher verfügen. Hier kommt nämlich der Supersampling-Modus zum tragen. Mit diesem soll die Pro-Variante der Spielekonsole auch dann bessere Bilder liefern, wenn man noch nicht über einen 4K-Fernseher verfügt. Hier wird dann nicht einfach auf ein schwächeres FullHD-Bild zurückgegriffen, sondern die 4K-Darstellung heruntergerechnet. Im Ergebnis sollen die Anwender dann trotzdem ein schärferes Bild erhalten, als sie es vom normalen 1080p-Modus gewohnt sind.
  • Weniger sehnsüchtig werden hingegen jüngere Nutzer auf das Update warten, die gern mal nachts, wenn die Eltern längst schlafen, die Konsole hochfahren. Denn Sony bringt nun das Spielzeit-Managment mit: Dieses gibt Eltern die Möglichkeit, genau festzulegen, wie viel Zeit der Nachwuchs täglich zocken darf. Ist die Frist abgelaufen, erfolgt automatisch der Logout.
  • Hinzu kommen noch einige kleinere Verbesserungen in der Benutzerführung und der GUI. Anwender können hier nun endlich ein Bild von einem USB-Stick importieren und dieses zum Wallpaper machen. In der Bibliothek lässt sich weiterhin über neue Reiterkarten ein genauer Überblick über gekaufte und installierte Spiele verschaffen. Neu ist hier weiterhin ein eigener Bereich für Games, die man über eine Plus-Mitgliedschaft erhalten hat.
  • Wer beim Spielen gern die eigene Musik hört, kann dies nun auch auf PlayStation Now tun. Während des Streamings von Games können nun auch Musik-Inhalte aus verschiedenen Quellen wiedergegeben werden.
Da nun die Beta-Phase angelaufen ist, dürfte es auch nicht mehr zu lange dauern, bis eine finale Veröffentlichung der Version 5.50 erfolgt. Wann das aber genau sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

54g.gif

Quelle; winfuture
 
Playstation 4 Pro: Firmware 5.50 bringt Supersampling für Full-HD-Fernseher

Sony hat ein neues Firmware-Update für die Playstation 4 zum Download bereitgestellt. Die spannendste Neuerung betrifft Besitzer der Pro-Variante, die einen Full-HD-Fernseher im Wohnzimmer stehen haben.

Die Playstation 4 Pro beherrscht jetzt einen Supersampling-Modus, um die Optik von Spielen auf Full-HD-Fernsehern zu verbessern. Das entsprechende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht nun zum Download bereit. Im Supersampling-Modus werden kompatible Spiele in einer höheren Auflösung gerendert und dann auf die niedrigere Auflösung des Displays skaliert. Das kann etwa das Kantenflimmern an den Rändern von Objekten verringern.

Boost Mode und Supersampling
Die Playstation 4 Pro ist kräftiger als die Standard-Ausführungen der Sony-Konsole. Die zusätzliche Power kommt hauptsächlich bei TVs mit höherer Auflösung zum Zug: Im Gegensatz zur PS4 kann die PS4 Pro Spiele auch in 4K wiedergeben. Besitzer einer PS4 Pro und eines 1080p-Bildschirms konnten von der zusätzlichen Rechenleistung bisher schon in Form des "Boost Modes" profitieren, der bei Spielen ohne speziellen PS4-Pro-Support die Ladezeiten verkürzen und die Bildwiederholrate stabilisieren kann. Neuere Spiele, die die PS4 Pro bereits unterstützen, laufen teilweise schon von Haus aus flüssiger, wenn die erhöhte Auflösung nicht gebraucht wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Über Einstellungen > Sound und Bildschirm > Videoausgabe-Einstellungen kommt man zum Supersampling-Modus. (Bild: Sony)

Manche dieser neueren Spiele unterstützten in Full-HD auch bereits Supersampling. Der neue
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
funktioniert allerdings systemweit und täuscht einem Spiel vor, dass die Konsole an einen 4K-Fernseher angeschlossen ist. Somit können künftig alle Titel, die 4K-Auflösung unterstützen, an einem Full-HD-Fernseher mit aktiviertem Supersampling gespielt werden – also auch solche, die vom Entwickler keinen eigenen Supersampling-Modus bekommen haben. Der Supersampling-Modus ist für Full-HD-Fernseher gedacht, funktioniert aber auch auf Bildschirmen mit geringerer Auflösung.

Kinder-Kontrolle
Eltern können sich außerdem über eine neue Funktion zur Kontrolle der Spielzeit freuen, die nach dem Update auf Version 5.50 sowohl auf PS4 als auch auf PS4 Pro zur Verfügung steht. Sie können nun nachvollziehen, wie lange die Kinder spielen und Einschränkungen vornehmen. Dabei können mehrere Kinder separat an der Konsole verwaltet werden. Unter anderem können Eltern so einstellen, zu welchen Uhrzeiten Kinder an der Konsole spielen dürfen und ein Gesamtlimit pro Tag festlegen. Die Einstellungen lassen sich in der App oder im Browser vornehmen.

Quelle: heise
 
Sony PlayStation 4 erhält die neue Firmware 5.50
Sony hat heute für die PlayStation 4 bzw. PlayStation 4 Pro die neue Firmware 5.50 veröffentlicht. Das Update bringt dieses Mal wieder einige, größere Neuerungen mit sich. Unter anderem könnt ihr nach der Installation nämlich nun für den Home-Bildschirm auch Hintergrundbilder von USB-Speichermedien auswählen. Damit das klappt, sollten die Bilder auf dem jeweiligen Datenträger in einem Ordner namens „IMAGES“ ruhen. Als maximale Auflösung sind 1.920 x 1.080 (PS4) bzw. 3.840 x 2.160 Bildpunkte festgelegt. Ist das USB-Speichermedium angedockt, wählt ihr einfach unter Einstellungen > Designs > Design auswählen > Benutzerdefiniert > Bild auswählen > USB-Speichergerät auswählen euer gewünschtes Bild aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auch die Miniaturansichten von Gruppennachrichten-Threads könnt ihr nun übrigens mit Bildern von USB-Speichergeräten aufpeppen. Finde ich zwar alles so semi-spannend, aber relevanter ist eine andere Neuerung: Wer eine PS4 Pro besitzt, jene aber an einem 1080p-TV nutzt, musste sich bisher bei einigen Games ärgern. So liefen einige Spiele nicht in höheren Auflösungen, obwohl jene an 4K-TVs automatisch zugeschaltet werden. Vielleicht denken einige von euch: „Ja, und? Was soll die Konsole da auch Rechenleistung aufwenden, wenn eh nur ein Full-HD-Fernseher dranhängt.“ Nun ja, via Supersampling steigt auch an einem 1080p-Gerät die Bildqualität. Im Grunde ist das wie eine sehr hochwertige Form der Kantenglättung. Und genau dafür gibt es nun eine Systemeinstellung, welche das Supersampling an der PS4 Pro dann allgemein erzwingt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zudem könnt ihr nun Einschränkungen für die Spielzeit festlegen und überwachen. Dieses Feature richtet sich freilich an Eltern bzw. Familienverwalter. Dabei könnt ihr sogar für einzelne Wochentage verschiedene Vorgaben anlegen. Kann ja sein, dass eure Sprösslinge z. B. unter der Woche weniger zocken dürfen, als am Wochenende. Dazu kommt die Möglichkeit für jedes Kind individuell einzustellen, was es im PSN spielen, ansehen und online nutzen darf. Gebündelt sind diese Settings in den Einstellungen > Familienverwaltung.


Sony hat für euch auch an der Bibliothek geschraubt. Dort könnt ihr über Tabs und Filter eure Inhalte besser organisieren. Das ist auch im Video oben erklärt. Beispielsweise hebt man die monatlichen PS-Plus-Games so auch mehr hervor.


Tja, auch das Schnellmenü wurde optimiert. Auch hier kredenzt Sony ein Video, falls ihr in die Details gehen möchtet. Ganz praktisch: Etwa könnt ihr in Spotify oder PlayStation Music nun über einen Druck der Quadrat-Taste die Lautstärke regeln. Beim Media-Player / USB-Musikplayer, könnt ihr mit der Dreieck-Taste die Wiedergabe starten oder pausieren, während ihr mit der Quadrat-Taste abermals die Lautstärke regelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Außerdem dürft ihr ab der Firmware 5.50 in den Mitteilungen nun ältere Benachrichtigungen löschen. Weiteres Schmankerl: Im Dashboard und der Bibliothek der Konsole kennzeichnet ein Symbol nun Games, die für PlayStation VR geeignet sind.

Tja, was sagt ihr zum Update 5.50 für die Sony PlayStation 4 / PS4 Pro? Ich finde, dass vor allem die Möglichkeit Supersampling an 1080p-TVs zu erzwingen eine großartige Neuerung ist.

Quelle; Caschys
 
Playstation 4: Update erlaubt Eltern Festlegung der Spielzeit

Stundenlanges Spielen mit der Spielkonsole könnte für manche Kinder technisch bald nicht mehr möglich sein. Ein Update für die Playstation 4 enthält unter anderem ein neues Spielzeitkonto-Feature, das sich vor allem an Eltern richtet.

Sony hat ein Spielzeitkonto für die Playstation 4 (PS4) eingeführt. Damit können beispielsweise Eltern nun genau festlegen, wann und wie lange jedes einzelne Kind spielen darf. Das flexible Einstellen der Konten ist entweder in der Familienverwaltung oder aus der Ferne über das Playstation-Network-Hauptkonto möglich.

Spielebibliothek soll übersichtlicher werden

Die neue Spielzeitkonten-Funktion ist Teil eines Updates auf die Systemsoftware-Version 5.50, die noch weitere Neuerungen bringt - etwa den Import eigener Fotos für Bildschirmhintergründe (Wallpaper) per USB-Stick auf die PS4. Diese können auf der Konsole vorher noch bearbeitet werden. Außerdem soll die Spielebibliothek übersichtlicher werden dank neuer Registerkarten und der Möglichkeit, Apps zu verstecken.

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben