Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Sonoff SV mit Tasmota Einschaltverhalten

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Wie bekomme ich meinen Sonoff SV mit Tasmota dazu das er beim Starten (Versorgungspannung an) nicht das Relais sofort einschaltet?
Das Relais soll ausbleiben solange bis ich es über iobroker einschalte.
Hintergrund: ich nutze den Sonoff um meine Garage auf zu machen. Wenn nun Strom ausfällt schaltet der Sonoff bei Spannungswiederkehr sofort durch und das Tor geht hoch.
Das möchte ich möglichst vermeiden, auch wenn wir hier selten einen Stromausfall haben.
 
Die SV sind mist. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte aber auch einen Nachbau. Ich habe mir dann einen Wemos D1 Mini und ein Relais geholt uns es damit gelöst, das geht. Da ist allerdings espeasy drauf.
1) Evtl. auch mal mit Espeasy probieren
2) Wenn es nur ein kurzeitges "Prellen" ist läasst es sich evtl. eine Schaltung vermeiden? (keine Ahnung wie)
3) Es soll auch mit einem ganz normalen Sonoff (dem kleinsten) gehen wenn man die Leiterbahnen durchtrennt und nur das Relais schaltet (nicht 220 Volt) durchschaltet
 
Info:

Konsole öffnen und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben. Fertig!
Die Funktionen der Sonoffs sind unschlagbar für den Preis, zusammen mit Tasmota FW und am ioBroker ist alles möglich, Ich bin begeistert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Über Blockly im iobroker Script gebastelt über den ich entweder mit meinem Telegramm Bot oder mit Alexa die Garage öffnen kann, entsprechend dem Schalterzustand am GPIO vom Sonoff wird ausgewertet ob die Garage auf oder zu ist und Rückmeldung gemacht.
 

Anhänge

  • img_086.jpg
    img_086.jpg
    27 KB · Aufrufe: 14
  • img_085.jpg
    img_085.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben