anbei mal ein Bild wo man unten rechts bei dem Bild die extreme Artefaktbildung sehen kann, parallel dazu spiele ich ein weiteres Video aus meinem Netzwerk was ohne Probleme läuft, ich habe hier ein Netzwerk mit Cat 7 Gigabit aufgebaut, einzig das Laptop ist per 5 Ghz Wlan in ausreichender Qualität eingebunden, ich kann leider hier kein "Live-TV" über die Solo gucken...
Mit Welchem videoplayer spelst du den Stream ab?
Ich bevorzuge den VLC Player für das abspielen.
Sind die Artefakte nur bei Wlan oder auch mit der Kabelverbindung vorhanden?
Wenn man seinen Screenshot vergrößert kann man den VLC Player erkennen.
Rätselhaft sind die vielen verlorenen frames die der Player ausweist, die Übertragungsrate scheint ausreichend zu sein wobei die Kurve sehr statk auf und ab schwankt.
Wechsel mal die Frequenz im Router. Eventuell bestehen Störquellen in der Umgebung. Sollte eine Fritzbox als router laufen, dann kann diese Störquellen erkennen.
also ich benutze beide Player 1x VLC / 1 x Media Player Classic, diese Artefaktbildung ist beim VLC-Player extrem stark alle paar Sekunden, im MP läuft es fast durchgehend gut, habe die Streams vorher nur mit VLC wiedergegeben, daher kein vergleich zum MP gehabt, paradox ist eben nur das ich beim Screenshot 1 x eine Wiedergabe von der Festplatte der VU machen, und diese Wiedergabe völlig stabbil ist, aber das Live-TV kommt mit diesen Artefakten. Das ganze ist bereits seit diversen OpenATV Versionen vorhanden...
Ich habe keine Idee wo dran es liegen kann, das ganze ist im 2,4GHZ Wlan sowie im 5 GHZ vorhanden. Im 5 GHZ Bereich bin ich hier in der Umgebung scheinbar der einzige
Edit = Ja ist eine FB!7490 - Aber automatisch kann ich auch nicht machen da ich noch einen Repeater fürs Kinderzimmer in benutzung habe per Laptop kann ich mich ja auf 2,4 / 5 Ghz einloggen, somit sollte sich zumindest im 5 Ghz Bereich keine "Störfaktoren durch andere haben"
Danke für eure Ideen !
Edit 2:
Ich hätte auch mal vorher drauf kommen können, ich habe noch eine xtrend ET7000 -- gleiches Netz = OpenATV = läuft sauber durch ... Jemand Ideeen = ?
Bitte teste mal wenn alle Programme betroffen sind, Ich habe bei einen bekannten das gleiche, manche Programme laufen sauber durch, manche wieder rum
haben genau dein Beschriebenes Problem. Hier lauft Auch OpenATV 5.1,
Ich hatte hier auch immer Probleme beim streamen an Laptops per WLAN von einer oATV Solo2 Clone.
VLC lief da noch eher schlechter, da ich immer einen Deinterlacer im Menü aktivieren musste und das Bild dann gerne mal anfing zu ruckeln. LiveTV war dabei auch immer noch kniffliger als eine Aufnahme. X mal hieß es, dass 2,4GHz-WLAN zu lahm sei. Ich habe so viel in den Buffer-Einstellungen verändert, es brachte nichts. Per LAN lief es aber meist.
Die Lösung bei mir war einfach Kodi als App unter Windows und OSX zu installieren und das Solo2-TV-Plugin zu aktivieren. Das läuft einfach. Hat hier 3 Jahre gedauert, bis ich die stabile Lösung gefunden habe. Aufnahmen schaue ich einfach indem ich den Ordner in Kodi eingebunden habe.