Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solar Paneele für 12V Akku und Schneckenzaun Hochbeet Holz

saerdnast

Premium
Lösungen
1
Wie alle Gärtner Wissen plagen diese Schnecken uns dieses Jahr besonders. Da ich kein Freund von Gift bin möchte ich einen Schneckzaun bauen.

Eine Anleitung im Netz auch gefunden.

Nach dem Bau des Hochbeetes habe ich rundum zwei Reihen des Lochbandes angeschraubt, im Abstand von ca. einem halben Zentimeter. Die beiden Bänder dürfen sich natürlich an keiner Stelle berühren! Dann noch zum Conrad, eine 9V Batterie, einen Batterieclip, ein Stück isolierten Drahtes und einen 680 Ohm Widerstand.

Nun werden schlicht die beiden Pole der Batterie mit den beiden Lochbändern verbunden. Es gibt praktisch keinen Stromverbrauch, da sich die beiden Lochbänder ja nicht berühren und das Holz isoliert. Der 680 Ohm Widerstand wird irgendwo dazwischengeschaltet. Er dient dazu, bei einem eventuellen Kurzschluß den Strom auf ca. 13 mA zu begrenzen. Bei Regen kann möglicherweise vor allem in Verbindung mit Schmutz ein geringfügiger Kriechstrom zwischen den beiden Bändern auftreten.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Jetzt möchte ich mir auch sowas bauen und habe noch kleine 9,6V und 12V Akkus da. Diese wollte ich dann über Solar aufladen.
Jetzt frage ich Leute die sich damit auskennen.
Wollte mir die Sets 8x 1,5V oder die 8x 3v kaufen. Würde aber das 8 x 3V bevorzugen und dann nur 4 verbauen. Somit 4 Reserve oder 2. Schneckenzaun.

Mini Solarpanel 1.5V 0.65W 60X80mm 8Stk Mikro-Solar-Panel-Zellen Sonnenkollektor für Sonnenenergie, Heimwerken, DIY, Wissenschaft Projekte - Spielzeug - Akku-Ladegerät

Mini Solarpanel 8 Stück 3V 0.3W 65X48mm Mikro-Solar-Panel-Zellen Sonnenkollektor für Sonnenenergie, Heimwerken, DIY, Wissenschaft Projekte - Spielzeug - Akku-Ladegerät (8 Stück 3V 0.3W 65X48mm)

Brauche ich dann auch solche Solarregler Lademodul? Ich gehe mal davon aus das ich Sie brauche, brauche ich dann pro Solarpanel 1 oder kann ich 4 Panels an einem Regler anschließen? Werde es bestimmt auch in Reihe anschließen müssen um 12V zu erreichen. Geht das überhaupt so weich es mir vorgestellt habe?

10pcs Solarlampe Platine Solarladeregler lichtsteuerungsfunction Board Modul für Solar Rasenlichter, Straßenleuchte

Um Ihre Fragen zu beantworten:

1. Wahl des Solarpanels: Die Wahl zwischen dem 1.5V und 3V Solarpanel hängt von Ihrer spezifischen Anwendung ab. Da Sie einen 12V Akku haben, würde ich das 3V Panel empfehlen. Sie benötigen vier dieser Panels in Reihe geschaltet, um die erforderlichen 12V zu erreichen. Wenn Sie jedoch die Flexibilität haben möchten, um mehr oder weniger Leistung zu haben, könnte das 1.5V Panel auch geeignet sein, indem Sie acht davon in Reihe schalten.

2. Solarladeregler: Ein Solarladeregler ist notwendig, um Ihre Batterien vor Überladung zu schützen. Sie können mehrere Solarpanels an einen einzigen Laderegler anschließen, solange die Gesamtspannung und der Strom innerhalb der Spezifikationen des Reglers liegen. In Ihrem Fall können Sie vier 3V-Panels an einen einzigen Regler anschließen.

3. Reihenschaltung der Panels: Ja, Sie müssen die Panels in Reihe schalten, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Die Reihenschaltung bedeutet, dass Sie das positive Ende des einen Panels mit dem negativen Ende des nächsten verbinden, sodass die Spannungen addiert werden.

4. Funktionalität: Ihre geplante Einrichtung sollte funktionieren, solange Sie die Panels korrekt in Reihe schalten und einen Laderegler verwenden, um die Batterie vor Überladung zu schützen.

Beachten Sie, dass Sie zusätzlich zum Laderegler auch einen Wechselrichter benötigen, wenn Sie planen, den Akku zum Betreiben von Geräten zu verwenden, die Wechselstrom benötigen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, wenn Sie mit Elektrizität arbeiten, insbesondere im Freien, wo Feuchtigkeit und andere Umweltfaktoren ein Risiko darstellen können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrem Projekt. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich würde mir gebrauchte PV Solarmodule holen, inklusive eines Solarreglers. Mit 12 V und mit bleiakku kommen alle regler zurecht.

Eine kleine 12-V-Autobatterie (muss nicht mal neu sein) dazu und Schnecken-Luftabwehr steht nichts im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles klingt so geil, das es sovieso nicht funktionieren wird

Die Pflanzen haben Blätter die manchmal außerhalb von den beeten hängen, somit haben die Schnecken ein leichtes Spiel

Außerdem kann es nur für die funktionieren die neu ins Beet wollen, die was schon in der erde sind juckt es nicht mehr das sie schon im Beet sind

Schnecken gehören zu Natur und wir müssen damit leben

Meine Frau geht jeden Abend mit Taschenlampe ins Gewächshaus und schnappt sich die Schecken, und es werden immer weniger und die Gemüse kann in Ruhe wachsen ohne Chemie oder irgendwelche fahlen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Laufente währe auch mein Tipp. Habe auch mal was von einer überdachten Rinne mit Salz gelesen.

Bier her, Bier her oder i verdurst...

...Bier mögen sie ganz gern , 0,1l im kleinen Gefäß... und du brauchst die 1mal bücken..

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ja aber das ist der Fehler dadurch werden aus den Nachbargärten und Umgebung andere Schnecken angelockt die sonst nicht nach Dir kommen werden.
Laufenten würde ich auch nehmen geht aber nicht.

Es geht mir nur darum mit Solar Panel die Akkus zu laden und um mehr nicht. Habe selbst 10Kw Pv Anlage aber das Hochbeet soll für sich sein und will dort auch keine Kabel hin ziehen.
Das Hochbeet hat nur Kräuter drin mehr nicht.

Bitte antwortet nur auf das Thema Akku laden über Solar. Ich möchte keine Hinweise über Schnecken und wie ich Sie los werde haben. Warum wird oft am Thema vorbei geantwortet.

Wenn einer Probleme mit seinem VW Golf hat und deswegen Fragen stellt, schreibe ich ja auch nicht hättest Du Dir mal einen Opel gekauft dann hättest Du diese Probleme nicht.

Die meisten Antworten sind hier umsonst und leider passiert es hier immer mehr in diesen Forum und auch woanders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solar Panel, 2 Kabel zum Laderegler, daraus 2 Kabel zum einem 12v Akku, und noch 2 Kabel an deine Lochbender auf dem Beet

Was willst du noch wissen ??
Die billigsten Laderegler bekommst bei eBay für den 10€ , die paar alte Lautsprecher Kabel oder andere hast du bestimmt irgend wo im Keller rumliegen, das alte Auto Akku braucht auch keine 6mm2 Kabel, du willst nur 2 Bleche anschließen

Ich bin der Meinung das es sovieso nichts bringt, aber teste mal und berichte, dann baue ich es vielleicht nach

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Dankeschön
Es gibt mehrere die das gebaut haben mit 9V Batterie und sind begeistert. Ich habe im Keller noch 9,6v Akku vom Modellbau und 12V Akku von irgendein Elektrokinderfahrzeug.
Die Frage ist wieviel Panels brauche ich? Muss ich nicht beim 12v Akku auch mindestens 12V Panels anschließen ?

Siehe mein Post 1 und brauche dann bestimmt pro Panel einen Regler und alles dann in Reihe?

In der Regel ist es nicht möglich, einen 12-V-Akku mit 10-12 V zu laden. Ein Solarpanel sollte mindestens 14 V oder mehr liefern. Eine Autobatterie kann kurzfristig 16-17 V vertragen. Jeder andere Akku hat eine gewisse Toleranz. Der Laderegler regelt den Rest des Ladevorgangs. (Manche Regler benötigen Informationen über die Akkukapazität, Spannung usw.) Die Art und Weise, wie die Solarmodule geschaltet werden, ob parallel oder in Reihe, ist für die Batterie unerheblich, solange der Regler damit zurechtkommt. Das bedeutet, dass die Stromstärke und die Spannung der Solarmodule zum Regler passen sollten.

Dankeschön also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe brauche ich z.b. so einen Regler.

Der hat 30A kann aber nur Blei Akkus, dieser kann mehr Batterietypen den würde ich dann nehmen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

An 2 ( siehe Foto ) kommen dann die Solar Panels z.b. 8x3V also max 24V in Reihe geschaltet
An 1 der Akku 12V
An 3 meine Last (Schneckenzaun)

Diese Module würde ich nehmen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Würde das so gehen?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an sowas gedacht und dann paar Lipos 18650.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zurück
Oben