Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

ellocko7

Newbie
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
hallo,
ich habe grade gesehen, dass dieser receiver sehr günstig zu erwerben ist (144,95 mit newsletter gutschein)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


allerdings bin ich ein absoluter neuling was sat-tv und cs angeht, deshalb würde ich mich hier gerne informieren.
zur zeit nutze ich einen ferguson ariva 102e, bin mit dem (für den preis) auch ganz zufrieden. allerdings gibt es ein paar dinge, die ich noch von meinem kabel dt receiver kenne und auch etwas vermisse, deswegen würde ich mich gerne beraten lassen, inwieweit der sogno da weiter hilft. gleich vorneweg: mehr als 150€ will ich auf keinen fall ausgeben, falls ihr mir alternative vorschläge macht.
ich fande es sehr praktisch, dass die festplatte intern war, spart kabel salat. außerdem war es sehr schön, dass der receiver IMMER automatisch aufgenommen habe, was ich grade gucke, so konnte man einfach zurückspulen, sollte man etwas verpasst habe. und die tatsache, dass man ein programm schaut und ein anderes aufnehmen kann war ebendfalls sehr hilfreich, verhindert es doch den ein oder anderen streit rund ums tv programm ;)

gibt es sonst noch nützliche infos oder funktionen des sogno?
 
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Bei Cyberport sogar für EUR 144,00 zu haben. ;)

Lt. digitalfernsehen.de stehen wohl mit OpenPLI und OpenATV bereits E2-Images für die Box zur Verfügung. Damit sollten sich Deine Anforderungen umsetzen lassen.

meitevau
 
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Zum sogno kann dir hier wohl kaum jemand etwas sagen , deshalb kriegst kein feedback.
Ich denke du solltest dir einen Linux-Receiver anschaffen .
In deinem Preissegment is der Xpeed ne gute Wahl .Den Xpeed Lx2 gibt es in einer 2x Sat Version oder aber in einer 1x Sat und 1x DvB C & T Version .
Findest du direkt vom Hersteller in der Bucht. (Verkäufer golden_germany)
mfg
psychotie
 
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

ok, danke. wie sieht es bei dem mit der festplatte aus? gibt es irgendwo einfach geschriebene anleitungen, wie ich mit diesen dann cs bertreibe? die daten vom server habe ich hier, aber man muss ja irgendwie erst eine andere software aufspielen habe ich gehört?

EDIT:
dann wären doch auch diese geräte was für mich, oder?
Link ist nicht mehr aktiv.
oder
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es für den Sogno alternative Software wie OpenPLI oder OpenATV. Es handelt sich also durchaus um einen Linux-Receiver. Im Forum von OpenATV gibt es wohl auch eine Anleitung zur Installation. Diese dürfte sich auch nicht von der Installation von OpenPLI unterscheiden, zumal die Basis von OpenATV eben OpenPLI ist.

Bei OpenPLI kannst Du einfach per Feed entsprechende Software für CS nachinstallieren, bei OpenATV ist es mittlerweile leider ein wenig komplizierter.

Mit einer VU+ Duo hast Du mehr Möglichkeiten, da es hier weit mehr Software-Images zum installieren gibt. Zur Unibox kann ich leider nicht viel sagen, da mir die Box nur namentlich bekannt ist.

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle auch eher auf bekannte(re) Hersteller/Boxen setzen, man hat einfach besseren Support.

meitevau
 
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Habe den Sogno HD 8800 und bin sehr zufrieden. Installation ganz einfach.
Flashen ganz einfach. Images getestet, OpenATv 5.1 läuft sehr gut und Stabil.
Für den Preis vonn derzeit 110,00 euro ist das Gerät TOP. Support geht auch,
ist gar net so schlecht wie manche schreiben. Einrichten von Cams und home cs
ist auch ganz einfach gegenüber spark boxen. Interne und externe festplatte null problemo..alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Erfahrungen mit Sogno 8800HD
Die Box hatte ich im Nov. 2015 gekauft und openAtv 5.1 geflasht. Später hatte ich 4.1 und auch 4.2 probiert.
Ein LNB, Loopkabel von Ausgang A nach Eingang B, Einstellung Tuner A einzeln, Tuner B mit A verbunden.
Softcam: Oscam-Smartcard, alternativ Unicam-Evo 4.0 mit Troja 4.5.
Aufnahmen waren mit diesem Image jedoch reine Glücksache.
Test1: Programmierte Aufnahmen mit jeweils 5 Minuten Abstand zwischen Ende der vorherigen und Anfang der nachfolgenden. RTL-HD, Comedy-Central, Pro7, BR-HD, Comedy-Centeal, Pro7-HD.
Ergebnis: Die erste Aufnahme ist ok, die zweite hat falsche Angaben zu Bitrate und Länge, alle weiteren sind defekt und können weder mit TS-Doc, Videoredo, noch mit projectX, ..., geöffnet werden.
Das liegt nicht an Verschlüsselungen, denn das Ergebnis hatte ich auch ohne Softcams mit lauter unverschlüsselten Sendern. Ebenso mit verschlüsselten Sendern unter Einsatz eines Unicam-Evo 4.0 mit Troja 4.5.
Der nächste Test:
5 aufeinander folgende Aufnahmen auf einem Sender (z.B. Pro7HD) mit jeweils 5 Minuten zeitlicher Überschneidung (die vorherige Aufnahme endet 5 Minuten nach dem Anfang der nachfolgenden).
Ergebnis: Die erste Aufnahme ist ok, die zweite hat falsche Angaben zu Länge und Bitrate, alle anderen sind defekt (s.o.).
Im openAtv-Forum wurde der Effekt auch schon von andern beschrieben, aber da erfolgt keinerlei Reaktion. Im Sogno-Forum wurde nur bemerkt, dass das mit dem Loop-Kabel richtig sei (toll!).
Nun das gleiche Vorgehen mit dem Sogno-Image vom 29.9.2014:
Alle Aufnahmen sind ok, haben korrekte Angaben zu Länge und Bitrate und können geöffnet werden.
Aber nun taucht mit dem Sogno-Image (ein openPli) ein anderes Problem auf:
Ab und zu ist das TV-Bild des Sogno (HDMI) beim Hochfahren aus dem Standby (nicht deepstandby) grieselig und die Menüs werden nicht angezeigt. Im OpenWebif ist das Bild ok und die Menüs sind alle da. Ich habe alle Einstellungen probiert, die HDMI-Kabel ausgetauscht, nix.
Im Sogno-Forum meinte man, das liege an der HDMI-Synchronisation und man müsse immer zuerst den Fernseher und dann die Box einschalten. Ich habe das getestet und der Fehler war trotzdem da. Im Sogno-Forum seitdem Schweigen.
Für das Sogno-Image gibt es zudem kein funktionierendes cam-feed, was mich als Unicam-Besitzer nicht weiter gestört hatte. Oscam manuell installieren kann man bei dieser Hardware-Image-Kombination vergessen.
MEINE LÖSUNG:
Die Sogno 8800 HD liegt nun original verpackt im Keller und ich habe mir eine andere Box (Golden Media Spark Triplex) zugelegt (bitte keine Kommentare zur GM, im Gegensatz zur Sogno funktioniert die problemlos).
Sollte jemand die gleichen Erfahrungen mit der Sogno 8800 hd gemacht und für die Probleme WIRKLICHE Lösungen gefunden haben, bin ich für nützliche Beiträge dankbar.
Aber bitte kein Herumraten und bitte keine Fragen "hast Du das und das schon probiert...". Herumraten ist hier sinnlos, zumal hier nicht einmal die Erzeuger der Images nützliche Beiträge zu leisten vermögen.

Ergänzung am 11.2.15:
Ich habe nun oAtv 5.1 vom 10.2.2015 nochmals getestet und nur 2 Aufnahmen programmiert. Zuerst Comedy-Central, nach dem Ende der ersten Aufnahme mit 10 Minuten Abstand DasErsteHD. Die erste Aufnahme ist ok, die zweite ist defekt, Längen- und Bitratenangaben stimmen nicht und sie kann mit keinem Programm (tsdoc, projectX, Videoredo, ...) geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sogno HD 8800...Erfahrungen, Tipps und Tricks gesucht

Das Problem des grieseligen Bildschirms und des Fehlens der Menüs beim Hochfahren aus dem Standby ist gelöst. Auch wenn die Sogno 8800 HD Box am HDMI-Eingang des TV-Gerätes angeschlossen ist, muss beim Sogno-Image vom 29.9.2014 (OpenPli-Derivat) als Anschluss SCART und nicht HDMI gewählt werden.
HD-Sendungen (z.B. DasErsteHD) kommen trotzdem am TV-Bildschirm in HD an.
 
Das Cam-Feed-Problem ist gelöst. Für OpenPli und das OpenPLi-Derivat für Sogno HD 8800 gibt es enigma2-plugin-softcams-oscam-pli_1.2_10659_all.ipk (die 10998 funktioniert auch).
Zur Installation über "Lokale Erweiterungen installieren" muss man nicht viel sagen. Die configs liegen in usr\keys\oscam_pli\, die oscam_pli-bin ist in usr\bin\ und die softcam.oscam_pli ist in etc\init.d\.
Nun musste nur noch in der oscam.server der passende [reader] auf enable = 1 gesetzt werden und es lief.
 
Zurück
Oben