Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Software auf der Dreambox wie unter Debian installieren?

Shamrock

Spezialist
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
516
Reaktionspunkte
287
Punkte
133
Ort
Bayern
Hallo grüß euch,

nur mal so ein Gedankenspiel.

Die Dreambox läuft ja unter Linux. Wäre es nicht möglich Software, die es für Enigma2 nicht gibt einfach wie unter Debian zu installieren?

Beispiel L2TP Tunnel, dafür gibt es anscheinend kein Plugin, ist aber problemlos in Debian einzurichten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist es ein Versuch wert oder zum scheitern verurteilt?

Mfg
 
Ich denke das es so einfach nicht ist da wahrscheinlich Abhängigkeiten fehlen.

SG
 
Hi,

unter Debian etc. "geht" viel mehr als auf einem e2 Receiver...

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
HI
ja stimmt dadurch dass es ein Debian ist, mann könnte es via Telnet mit den Befehl "apt-get install Erweiterung"

DH. Telnet-> open "IP der Dreambox" User Root Enter, dann die jeweiligen Befehle. Aber wie geschrieben ob dann alle abhängigkeiten vorhanden sind weiss ich nicht. Müsste man sich ansehen

SG
 
Du hast unter Debian sehr wahrscheinlich ein Debian Paket mit apt-get oder aptitude installiert. Diese Pakete werden von Debian Entwickler auf die entsprechende Debian Version angepasst und passen zum System. Wenn es kein Paket der Software gibt, für eine Debian Version, dann wird es auch unter Debian mühsehlig die Software zu installieren, da man alle notwendigen DLLs, programmabhängikeiten, Berechtigungenund usw. selber installieren muss, damit die Software läuft.

Bei Debian geht es einfach, wenn es einPaket gibt. Wenn es kein Paket gibt, dann ist Handarbeit mit dpkg angesagt auch unter Debian.
 
DM 900/920 sicher und ich denke die 7080 und 820er. Das ganze nennt sich DreamOS. Ist aber eine Debian Derivante, da die Pakete immer mit ***.deb kommen

SG

Beim Installieren über Telnet siet das so aus -> apt-get install Erweiterung.deb
Aber ich denke das brauche ich Dir nicht zu Erzählen, das weisst Du sicher. Ist halt für andere User die es vielleicht interessiert

SG

Ach ja gerade nachgesehen die DM520 und 525 haben auch Dream OS also Debian

SG

Ja sorry @dodo, hätte Editieren sollen

SG


Und schon wieder erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich wusste das man sich mit Berry Allen ein komplettes Debian Wheezy/Jessy/Stretch installieren kann.

@ Shamrock
Du könntest Barry Aalen installieren und hättest ein komplettes Debian, dann könntest du wie in der Anleitung vorgehen.
 
Also ein komplettes Debian auf einer Satbox installieren denke geht nicht wegen Platzmangel im Speicher, eventuell könnte man es auf einem USB Stick installieren. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das ein Virtuelles Image dann. Aber so weit weiss ich das jetzt aus dem Stand nicht.

SG
 
Ja sorry, ich hab eh gesagt ich weiss es nicht. Ich hab mich nie so mit Barry Allen beschäftigt. Die Frage ist nur so wie ich weiter oben geschrieben habe, ob dann im Image.deb wirklich alle Abhängigkeiten dabei sind.

SG
 
geh am besten mal ins oozoon Board oder ins Dreambox Forum, da kann dir der Entwickler von Barry Allen ( @gutemine ) bestimmt helfen ,vielleicht gibt es dort sogar ein Threat zum Thema Debian auf der Dream
 
@ Shamrock hatte mit dem Gedanken gespielt, Ich hab sowiso eine DM 920. Aber wie ich es Verstanden habe will ER dieses Tool sowiso unter Debian installieren auf einer Debian Box. Ich hab nur Gedacht es könnte sein dass auf dem Image aus Platzmangel nicht alle Abhänkigkeiten installiert sein können.

SG
 
Nein,so geht das nicht,auf der Box MUSS ein E2 Image sein,daruaf wird das Plugin Barry Allen installiert und dann damit Debian auf einen Stick oder SD Karte,dann kann man Debian über Barry Allen Booten

Zumal du auf einen Beitrag geantwortet hast der Fast 5 Monate alt ist ;-)
 
Ja eben das dachte ich auch dass es so nicht geht. Und für Debian Boxen gibt es kein Barry Allen.

@cojo, wie alt der Beitrag ist, ist Egal. Vielleicht Hilft es ja Jemanden der jetzt daran interessiert ist. Wäre ja denkbar

SG

PS ich bin ja auch darübergestolpert, nix für Ungut
 
Zurück
Oben