Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sofort auflegen: BSI warnt vor Fake-Anrufen mit Behördennummer

Die Nummern wirken, als würden sie zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gehören. Doch die Anrufer haben nichts mit der Behörde am Hut.

Im Gegenteil: Das BSI warnt vor derzeit grassierenden Spoofing-Anrufen mit der eigenen Rufnummer plus zweistelliger Durchwahl - und rät sofort aufzulegen.

Beim sogenannten Spoofing geben sich Betrüger am Telefon als seriöse Behörden, Unternehmen oder Institutionen aus - und wollen so sensible oder persönliche Daten der Angerufenen abgreifen. Dazu nutzen sie bekannte Telefonnummern, die oft nur leicht verändert werden. Im Fall der gefakten BSI-Anrufe werden beispielsweise die Nummern +49 228 9582 44 oder 0228 9582 44 verwendet, wie das BSI erklärt. Sie sehen den BSI-Durchwahlen zum Verwechseln ähnlich.

Die Cyber-Sicherheitsbehörde warnt davor, den falschen BSI-Anrufern persönliche Daten mitzuteilen oder sonstigen Aufforderungen nachzukommen. Es sei davon auszugehen, dass die Anrufe einen „rechtsmissbräuchlichen Hintergrund“ haben, so das BSI.

Wer bereits einen Anruf der gefälschten BSI-Nummer angenommen hat, sollte sich an das Service-Center des BSI wenden. Es ist erreichbar unter der Rufnummer 0800 274 1000.

Sicherheit_Hacker_Pixabay_6_263.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Ich frage mich schon seit Langen, warum die Telekommunikationsanbieter das Fälschen von Rufnummern nicht unterbindet.
Das müsste doch Technisch möglich sein dieses umzusetzen, damit solche Fake anrufe endlich ein Ende haben.
 
Solange es das Fälschen gibt wird, das auch so weiter gehen.
Da sollte die Bundesnetzagentur entsprechende Auflagen erteilen, sodass nicht jeder Rufnummern fälschen kann.
 
Auf vielen Smartphones kann man solche Nummern blocken.
Auch am VOIP Festnetz hat man die Möglichkeit des Blocken eingehende Anrufe.
Geht an der Fritzbox sehr gut.
Eine gute Anlaufstelle wo man gut herausfinden kann, wem die Nummer gehört oder schon von denen belästigt wurde, ist Tellows.
 
Gestern hab ich auch die Europol Anrufe gehabt

+49 228 913796

+49 228 933852

+49 156 42240143



Lg lausi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Je nachdem welchen VoIP Anbieter du hast, kannst du die Nummer die beim rauswählen dem angerufenen angezeigt wird frei eintragen. Nur wenige sind da gesperrt, z.b. 110 oder 112. Aber normale Nummern oder Handynummern kann man da eintragen.

Macht teilweise auch Sinn, wenn z.b. der Geschäftsführer mit der 0 am Ende oder einer anderen Nummer als seiner eigenen rausruft, das nicht jeder wo er anruft direkt seine Durchwahl hat.

Aber zum Betrug war das eigentlich nicht gedacht.
Nur finden die bösen Buben ja immer Lücken die sie für sich nutzen können.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Das sollte generell gesperrt sein!
Nur bei Seriösen Firmen und berechtigten gründen darf man nach Antrag die Nummer ändern dürfen.
Denn so lange jeder Hans und Franz da Änderungen durchführen kann, ist dem Betrug keine Grenze gesetzt.
Und es wird nach wie vor schamlos ausgenutzt!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schwaches Argument! Wenn das Dein Geschäftsführer nicht will, kann er ja die Nummer unterdrücken! Oder man kann in jeder anständigen Telefonanlage einstellen, das von allen nach außen wählenden internen Nummern nur eine einzige Nummer angezeigt wird. Das kann die von der Sekretärin, oder dem Pförtner usw. sein!
Das jetzige System dient einzig dem Betrug, sonst nichts! Und da man damit gut verdienen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bestreite ich nicht. Und der Geschäftsführer war nur ein Beispiel. Bei uns in der Firma ruft jeder mit seiner Nummer raus.

Bin aber auch dafür, das es den VoIP Anbietern untersagt wird dies zu ermöglichen.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben