Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SMS auslösen bei Ausfall eines Smarthome-Geräts

stormlamp

Newbie
Hallo,

an meiner Fritzbox 6890 hängen mehrere AVM-DECT-Steckdosen. Wenn der Stromkreis, an dem so eine DECT-Steckdose hängt, ausfällt (Sicherung oder FI hat ausgelöst), dann hat die Fritzbox keine Verbindung mehr zu dieser Steckdose.
Ist es möglich, dass die Fritzbox eine SMS oder eine E-Mail abschickt, wenn sie ein bestimmtes DECT-Gerät nicht mehr findet?

von ChatGPT
Ja, es ist möglich, dass die Fritzbox eine SMS oder eine E-Mail verschickt, wenn sie ein bestimmtes DECT-Gerät nicht mehr findet. Dafür könnten Sie ein Skript oder eine Anwendung verwenden, die regelmäßig prüft, ob das DECT-Gerät noch erreichbar ist. Wenn das Gerät nicht mehr gefunden wird, kann das Skript eine Nachricht an Sie senden.

Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Verwendung von Hausautomationssoftware wie ioBroker, die eine Verbindung zur Fritzbox herstellen kann und entsprechende Automatisierungen ermöglicht. Alternativ könnten Sie auch spezielle Smarthome-Gateways oder -Controller nutzen, die solche Funktionen unterstützen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass solche Lösungen technisches Know-how erfordern und Sie möglicherweise tiefer in die Konfiguration Ihres Smarthome-Systems eingreifen müssen.

Danke für die schnelle Antwort. Für diese Lösungen fehlt mir jedoch das angesprochene technische KnowHow.

Man kann in der Fritzbox eine Push-Nachricht auslösen, wenn sich der Schaltzustand einer DECT-Steckdose ändert.
Leider funktioniert das nicht, wenn der Funksteckdoese nur die Spannung weggenommen wird.
Ich hatte gehofft, dass es da eine einfache Lösung gibt, die ich nur übersehen habe.

Zurück
Oben