Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SMEG+ - Beim Austausch piepst es

Tropicalheart

Newbie
Registriert
29. April 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ich fahre seit knapp einem Jahr einen gebrauchten Citroen C4 Grand Picasso II Exclusiv (EZ Mai 2015). Zu diesem Zeitpunkt wurde die Unterstützung für das DAB+-Radio einfach zurückgezogen. Somit habe ich DAB+ nicht - SMEG-Version D1.

Nach einigen Recherchen habe ich ausführliche Unterlagen für den SMEG+ gefunden und nach einer langen Suche einen SMEG+ mit DAB+-Anschluss (Version D2) gebraucht erworben - jedoch ca. 6 Monate älter vom Datum auf dem Typenaufkleber als meiner. Als ich die SMEG-Einheiten ausgetauscht habe, war nach 2 Infos auf der Touchscreen alles soweit in Ordnung und DAB+ als Quelle wurde sogar angezeigt und ich konnte Radio hören. Die Touchscreen und die Tacho-Anzeige haben auch einwandfrei funktioniert bzw. dargestellt. Allerdings piepst es ununterbrochen mit einer Takt von ca. 1-2 Sekunden!

Ich nehme an, dass das Piepsen mit einer Registrierung am CANbus der "neuen" SMEG zu tun hat, oder? Kann ich selbst was machen oder muss ich dann zum Vertragshändler fahren, damit das Piepsen aufhört? Oder ist das sowieso sinnlos, was ich versuche?

Vielen Dank für die hoffentlich vielen Anregungen.
 
Hallo,
der Diebstahlschutz im Radio ist aktiviert, einmal zur Programmierung der Fgst.Nr. ins SMEG zum Freundlichen. Dann ist das Problem gelöst. Die richtige VIN benötigst Du auch für das Kartenupdate.
 
Danke aal72. Guter Hinweis.

D.h. dass der Freundliche die VIN von meinem Fahrzeug in das Austausch-SMEG (aus einem anderen Auto) ein gibt und dann läuft es - d.h. auch wirklich alles, auch DAB+, das bisher nicht mehr vorhanden war?

Oder benötige ich vom alten verschrottenten Auto die VIN?

Danke
 
Hallo,
deine Fahrzeugidentnummer muss eingetragen sein ins SMEG. Ob die Anpassung im Fahrzeug (DAB) funktiniert kann ich Dir nicht sagen. Geh zum Freundlichen und sag das Radio piept immer. Vielleicht kannst Du mit dem Servicetechniker sprechen beim Programmieren (Mirrorlink freischalten lassen).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben