Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Kaufempfehlung Steckdose steuerbar Osram Plug, Shelly oder andere

bjnau

Freak
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich bei mir im Haus eine Hand voll Philips Hues, 15 Osram Plugs und ne Hand voll Smart Zigbee Aktoren.
Alles hängt an einer Philips Hue v2.

Gesteuert werden diese über Alex oder Handy -> Android Home Remote.

Ich bin mit der Config auch echt happy. Allerdings sehen die Osram Plugs speziell in den Fensterleibungen kacke aus.
Daher meine Idee alles hinter die Dose zu verfrachten.
Da mein Elektriker beim Hausbau keine tiefen Dosen genommen hat, habe ich nur ca. 6cm (Dose + Platz) Spiel.
Daher meine Frage an euch.
  1. Welche Unterputzlösungen gibt es auf Zigbee – Standard ?
  2. Was ist die kleinste Lösung für hinter die Dose ?
  3. Was haltet ihr von Shelly ?
 
Shelly ist WLAN.
Shellys habe ich selbst im Einsatz, wie auch 40 weitere ESPs. Die funktionieren gut und der 1PM misst gleichzeitig auch noch. Da ich alles mit Tasmota oder espeasy bespiele läuft auch alles ohne die Hersteller cloud Lösungen.
Das ganze ist bei mit in domoticz eingebunden und über controlizc kommt die Anbindung an google/amazon. Andere hier haben es in andere Lösungen eingebunden. Irgendwie muss man sich selbst mal zu einem System zwingen und es dann konsequent durchziehen. Das ist zwar ein Kraftakt, aber nachher erhält man einen homogene Lösung die sehr flexibel ist.

Langes Geschreibsel, kurzer Sinn, teste es mit shelly, die sind sind die flachsten am Markt.
 
Hallo,

danke für dein Feedback. Habe mir jetzt mal 2 Shelly 2.5 und son nen Flashkit zu Spielen bestellt.

Hab mal auf die schnell nach domoticz gegoogelt. Die Soft kann ja auch 868 Mhz Transmiter.

Da stellt sich bei mir die Frage. Ich habe @home Becker Funkmotoren in meinen Rolläden drin.
Diese werde über eine Fernbedienung gesteurt die 868Mhz nutzt.

Ist es realistisch dies auch in die Soft mit einzubinden ?
 
Das domoticz Forum ist sehr umfangreich und dort werden die Lösungen vorgestellt, da würde ich mal stöbern, aber prinzipiell würde ich denken das es geht.

Befehle sniffen und dann aussenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle dir als Software iobroker, damit lassen sich aller Hersteller problemlos Verwalten. Für die Ansteuerung von Funksteckdosen oder Jalousien benötigst du die Sonoff RF Bridge.
Achte beim Shelly daruaf das du nur 1 oder 2 nimmst. Diese haben einen Potentialfreienkontakt und können somit auch als Türöffner(zB.12V)missbraucht werden. Beim Shelly 3 oder Sonoff schaltet er immer 230V durch.

PS: Die Shellys brauchst nicht neu Flashen, die Stockfirmware unterstützt direkt MQTT und die Cloud ist per default deaktiviert, nur bei Sonoff ist Tasmota pflicht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Rückantwort. Ich habe mir jetzt Shelly 2.5 bestellt, da die schön klein sind. Sollte doch auch klappen.

Warum brauch ich für meine Jalousien die Sonoff RF Bridge ? Die macht doch nur 433 Mhz oder … meine Becker Motoren funken auf 868 Mhz.

Für die Ansteuerung von Funksteckdosen oder Jalousien benötigst du die Sonoff RF Bridge.
Welche Funksteckdosen meinst du ?
aktuelles Setup
- Philips HUE Bridge
- Phlips HUE Lampen
- Osram Plugs
- Smart Zigbee Aktoren
neues Setup
- Pi mit einer Soft drauf und Sender dran (ist der Wunsch)
- Philips Hue Lampen
- Shelly 2.5
- Steuerung der Becker Funkmotoren.
 
Mit der 6cm Dose wird es auch mit Shelly eng. Ich habe selber das System. Hab die aber in einer Abzweigdose drin wegen dem Platz. Eine habe ich in der tiefen Schalterdose. Du hast bestimmt Nym Kabel also die steifen Kupferkabel, das erschwert es noch mehr alles in die Dose zu bekommen. Am besten mit Hammer und Meisel die Dose nach hinten aufmachen.
 
Zurück
Oben