Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Smarthome in neu -> Muss weg von Tado und stehe auf dem Schlauch ...

ernest

Premium
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
477
Reaktionspunkte
99
Punkte
88
Mahlzeit zusammen,

ich habe seit gestern eine neue Heizung (SolvisMax mit Solar), bisher eine Viessmann Vitodens. Nun beginnen meine (eigentlich spannenden) Probleme:

Die Solvis unterstützt Modbus, Tado unterstützt einige Heizungen, die Modbus können, aber der Support schreibt, dass sie Solvis nicht unterstützen. Heißt: Viel Geld im letzten Jahr in Tado investiert (und noch viel mehr gerade jetzt in Solvis), aber smarte Thermostate muss ich wohl neu denken.

Jetzt zu meiner Herausforderung:

- Ich habe mich natürlich daran gewöhnt, dass Tado meine Heizung (und nicht nur die Thermostate) ausstellt, sobald wir das Haus verlassen, alo Geofencing+ Hezung an/aus => Das hätte ich gerne wieder
- Wir bekommen dazu in der kommenden Woche noch eine PV-Anlage (mit E3/DC Wechselrichter und Wallbox), der ja auch gut über diverse "Sprachen" steuerbar ist
- Lampen sind bei uns "komplett" smart (LIFX+Yeelight)
- Wir nutzen zu 99% diverse Echos und noch etwas dazu in Richtung Telekom Speaker

Ich denke zudem darüber nach, einen "vernünftigen" Homeserver zu kaufen oder aufzubauen, bin schon einmal mit ioBroker angefangen, bin dann aber aus Zeitmangel an den Visualisierungen (VIS) gescheitert .


Jetzt möchte ich einmal "vernünftig" investieren und auch etwas zukunftsfähiges aufbauen, brauche aber Tipps und Tricks (angefangen bei den Thermostaten, sehr gerne auch zum Rest). Habt Ihr Ideen und Tipps?

Ud vielleicht noch einen Schritt weiter? Gibt es/ Kennt Ihr ein alternatives Forum zu diesem Thema, in dem auch etwas mehr los ist (damit meine ich nicht, dass im DEB wenig los ist, aber alls Smart Home-Foren sind eher nur mäßig besucht oder ich habe noch nichts passendes gefunden)?

Viele Grüße und besten Dank,

ernest
 
Zurück
Oben