Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Smarte Steckdose: Gigaset Plug 2.0 vorgestellt

Gigaset bringt eine neue Steckdose auf den Markt, die sich smart über eine App steuern lässt. Der Gigaset Plug 2.0 kann mit seinen Maßen von 60 x 60 x 85 mm in jeder herkömmlichen Steckdose verwendet werden. Voraussetzung ist allerdings eine installierte „Gigaset Smart Home Basis „sowie die kostenlose „Gigaset Smart Home“-App. Der neue Gigaset Plug 2.0 ist ab sofort zu einem Preis von 49,99 Euro erhältlich.

Das ist natürlich schon ein stolzer Preis für eine Steckdose. Immerhin: Der Zwischenstecker in klassischem Weiß zeigt über die App den Energieverbrauch des angeschlossenen Geräts. Rein technisch setzt man da in Verbindung mit der Gigaset Smart Home Basis auf DECT-ULE. Das Unternehmen gibt eine schaltbare Leistung von 16 A / 3600 Watt an. Angesprochen werden kann die Steckdose auch über Amazon Alexa oder den Google Assistant.

gigaset-plug_.jpg

Quelle; caschy
 
3600 Watt ist schon ne Hausnummer, aber abgesehen davon kann ich nichts sehen, was diese Steckdose nun besser macht (oder mehr kann) als ein Shelly Plug S, der gerade einmal 17 € kostet und obendrein auch noch wunderbar ohne Cloudanbindung funktioniert.
 
Seit dem Ausflug von Gigaset zur Tablet Sparte sind die für mich eh auf der Liste (Kauf niemals) Da Spielt der Preis dann auch keine Rolle mehr.
 
Geht sowieso nichts über die AVM Dosen, klar sind mittlerweile sehr teuer. Unter 60 oder 70 Euro ist die AVM DECT 200 nicht mehr zu bekommen.
Wenn man überhaupt irgendwo eine bekommt.
Ich hab schon 6 davon.
 
Da wiederspreche ich dir vehement,besorg dir einen ShellyPlugS ,hab übrigends beide, Dect 200 und Shelly ,dann merkst du was ein Shelly kann und was der Dect nicht kann.
Für 60€ bekommst du 3 ShellyPlugS
 
Ich suche gerade eine smart Steckdosen.
Shelly Plug S ist eine gute Wahl?
Ist kompatibel mit WiFi 5 GHz und HomeMatic Thermostate?
 
Also das wird die beste Wahl ?
Shelly Plug S - 2 Pack - Intelligente Steckdose für Alexa, Google Home, Nest Hub Programmierbare Steckdose mit Sprachsteuerung, Strommessung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AVM làuft ohne Cloud. VPN auf der Fritzbox und du kannst weltweit zugreifen. Dafür nehme ich auch gern etwas mehr Geld in die Hand und kein Chinese schaltet mir meine Kaffeemaschine aus ;).
 
Shelly ist aber kein chinesischer Hersteller, sondern eine Marke des bulgarischen Unternehmens Alterco Robotics, für die, als europäische Firma, natürlich die DSGVO bindend ist.
Außerdem funktionieren die Shelly Produkte ebenfalls ohne Cloud und können zudem noch mit der alternativen Firmware Tasmota geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben