Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smartcardtausch V13 heute Brief bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist die einzige die aktuell mit OScam läuft, aber das steht hier schon 1-2 mal
 
Die V13 soll also nur DES und AES können aber kein 3DES - spanned.
Aber wo liegt denn da der Sinn, broken by Design ?
Bzw. warum ist Sky dann überhaupt auf 3DES und nicht gleich auf AES rauf ?
Weil manche Büchsen kein AES können ?

Und die UHD Sender sind mit einem AES OC-Key statt wie der Rest mit (3)DES versehen ?
Und der AES-Key ist ein anderer K1 als die aktuellen (klar DES bzw 3DES vs AES).
Heißt es müsste auch erst noch Oscam einen Patch bekommen für einen K1 AES (was das kleinste Problem sein sollte).
Sprich mal bräuchte dann 2 Keys um alles Hell zu machen sollte man die Zutaten haben.
Den K1 (3)DES für alles außer UHD und einen K1 AES für die UHD Sender ?

---

Und noch mal zum Verständnis für mich, damals zu F0 Beginn Zeiten, waren die Sender ja alle im Mode 80.
Hat das F0 Tier dann quasi den Mode 81 geforct ?
Sprich damals wäre mit dem ACL-Keyset alles hell gewesen ?
Oder hat F0 damals was ganz anderes angestellt ?

Fragen über Fragen :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So scheint es, ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AES gibt es in der Sky-Welt schon länger als erst seit paar Tagen (s. Zuordner für Q-Karten). Warum nun vor paar Jahren zunächst auf 3DES gesetzt wurde, wird nur Sky beantworten können... dass manche Büchsen, insbesondere frühere Büchsen, kein AES konnten bzw. können, wäre eine mögliche Antwort. Möglich ist aber auch, dass man sich AES schon immer als Aß im Ärmel bzw. mögliche Eskalationsstufe offen halten wollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf UHD wird kein AES geforced (derzeit!). Wenn du eine V14 mit einem CI+ Modul hast (Beispiel) und dann auf Q mit UHD wechselst ohne dabei den Q-Zuordner zu schreiben, dann bekommst du auf UHD auch 3DES-eCW. Die Kunst ist also UHD-Tiers und einen 3DES-Zuordner zu haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, weil siehe oben (auf UHD wird noch kein AES geforced!). Selbst wenn aber auf UHD AES geforced werden würde, dann verpasst man seiner Karte eben einen AES-Zuordner und dann liefern eh alle ECMs auch AES eCW. Eine Karte wird also niemals in beiden Modi gleichzeitig arbeiten müssen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Interpretation vom F0-Tier ist, dass es ein Schalter der Karte war/ist nur noch eCW auszugeben... Die Entscheidung welcher Modi (also ob 81/83) dabei rauskommt, ist dann eigentlich keine Frage mehr des F0-Tiers. Und ja, bevor 0x83 geforced wurde, war mit dem ACL-Keyset alles hell.
 
Warum sollte ich einem alten Reci kein AES per Upgrate beibringen können :D
Ich denke das man zu der Zeit noch nicht damit gerechnet hatte DES per Brute Force zu knacken und deshalb hatte man zu Gunsten der Geschwindigkeit der Karte nur
1 Key für DES integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Problem ja nicht die (fehlende) AES-Funktionalität sein muss, sondern auch einfach die möglichen Schwachstellen sein könnten, die eben nicht so einfach per Update zu fixen sind. Erklär mir mal das "Zu Gunsten der Geschwindigkeit der Karte"? Eine V13 kann AES und im übrigen kommen die AES-eCW genauso schnell (oder langsam) wie bei DES auch.
 
ganz einfach was hast du schneller ausgerechnet ...
10 Rechenaufgaben oder 30 ?
Dann beachte den Prozessor und das was der Leistet

DES ist 3 mal schneller als 3DES ...
Wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe Piraterie auszuhebeln muss ich eine sehr schnelle Karte haben , schneller als die die es damals auf dem Markt gab.
Man muss hier ja fast 10 - 15 Jahre zurück rechnen wo erst noch AT-Mega / Zebra u.s.w. rausgekommen sind und wenn ich ein CW statt der üblichen 7 dann nur noch 3 -4 Sekunden gültig lasse wird es sehr eng.

Weiterhin musst du bedenken das die Supercomputer erst seit ein bis zwei Jahren für den Normalbürger zugänglich waren um DES zu Knacken.
 
@a1 Danke dir erst mal für die Antworten sehr spannend.
Mit dem Q-Zuordner ist doch bestimmt ein bestimmtes Tier auf der Karte gemeint oder nur ein bestimmtes EMM das auf die Karte ging (Payload ändert sich) ?
Heißt wenn man Tier Bla hat spricht die Karte nur noch AES ?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann bekomme ich mit meiner V15 (sollte es jemals einen Weg zum K1 geben), die UHD Sender nicht hell weil die Karte schon in der Q war , in dieser eine frische Aktivierung bekommen hat und den AES Force somit drauf hat. Sprich die Q arbeitet mit der Karte schon via AES.
Hieße dann, da Force per Tier, ich brauche den AES Key der Karte, weil alle Sender per AES geforct werden, 3DES auch wenn möglich macht die Karte nicht - Wie damals F0 = nur noch crypted CW ?
Und auch wenn ein Weg zum 3DES bekannt werden sollte sind die Q-Abo-Karten weiterhin wertlos in OScam ...

Meine Frage mit dem F0 war: Ist der F0-Schalter gleich Mode 81 und wäre damals via ACL-Keyset wieder "zurücklegbar" gewesen oder ist das ACL Keyset rein für den Mode 81 und für das F0 hätte man damals was ganz anderes gebraucht ?
Gut kann man vermutlich nicht sagen weil zur F0 Zeit hatte das ja noch keiner ...

Würde bedeuten Sky hat da ein paar Stufen die gezündet werden können:
- F0 -> aktiv
- (3)DES -> aktiv
- AES -> Teils aktiv
- Icam -> noch nicht aktiv

@Katze Flohli
Alles logisch, nur warum die V13 kein 3DES aber AES kann macht keinen Sinn ;)
 
Das die Karte AES kann ist Grundvoraussetzung für NDS :D
Die V13 kann doch 3 DES nur wurde damals nur 1 Key implementiert ... deshalb macht sie nur DES
Einen 3DES Key jetzt drauf zu machen wo man weis das der Bereich ausgelesen werden kann macht wenig Sinn.
Auf der Karte sind wie auf einen PC mehrere Dateien drauf mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen.
Das File wo die DES KEY´s liegen ist nicht das selbe wie das für die AES Keys und deshalb macht der Wechsel auf AES durchaus mehr Sinn wenn die Sicherheitsstufe dort höher ist.
 
Schweigen seit einigen Tagen!?

Wurde schon zuviel verraten?
 
Aha, Ist AES sicherer? Oder kann man wieder Brutforcen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben