Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart TV zeigt nur noch bunte Streifen

sachsenkaiser

Newbie
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Samsung OLED 65", zeigt nach dem Einschalten nur noch bunte Streifen. Diese leuchten kurz auf, dann bleibt der Screen dunkel, in ca. 20 sec. ist ein klick-klack vernehmbar, dann Leuchten die Streifen wieder auf, und so weiter und so fort.
Was denkt ihr, ist die Ursache?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Es könnte mehrere Ursachen für dieses Problem geben. Basierend auf Ihrer Beschreibung, hier sind einige mögliche Ursachen:

1. Defektes Display: Wenn Ihr Fernseher nur noch bunte Streifen zeigt, könnte das Display defekt sein. Dies könnte aufgrund von körperlicher Beschädigung, langfristiger Abnutzung oder Herstellungsfehlern auftreten.

2. T-Con-Board-Problem: Das T-Con-Board (Timing Control Board) ist für die Steuerung der Pixel auf dem Bildschirm verantwortlich. Wenn dieses Board defekt ist, kann es zu Problemen mit der Darstellung kommen, einschließlich bunter Streifen.

3. Probleme mit der Hauptplatine: Auch ein Problem mit der Hauptplatine könnte die beschriebenen Symptome verursachen. Ein Defekt auf der Hauptplatine kann verschiedene Komponenten des Fernsehers betreffen, einschließlich des Displays.

4. Netzteilfehler: Das von Ihnen beschriebene Klick-Klack-Geräusch könnte auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen. Ein fehlerhaftes Netzteil kann dazu führen, dass der Fernseher nicht ordnungsgemäß eingeschaltet wird oder sich selbst ausschaltet, was zu den von Ihnen beobachteten Symptomen führen kann.

5. Kondensatorausfall: Kondensatoren sind wichtige Komponenten in der Elektronik und wenn sie ausfallen, kann dies zu einer Vielzahl von Problemen führen, einschließlich der Symptome, die Sie beschreiben.

Es ist schwer zu sagen, was genau das Problem ohne eine genauere Untersuchung ist. Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mein Verdacht ist tatsächlich eine mechanische Einwirkung auf das Display. Ich habe mir in der Vergrößerung des Bildes den kreisrunden Fleck, in den bunten Streifen, näher betrachtet und auf dem Gerät ist an der Stelle auch ein Kratzer sowie ein kleiner Punkt. Im Streiflicht betrachtet ist auch eine Delle an dieser Stelle sichtbar. Naja wir waren im Urlaub, die Kinder mit den Enkeln versorgten die Tiere und Pflanzen, aber natürlich ist es niemand gewesen... Es ist noch Garantie drauf, den Samsung Support habe ich bereits kontaktiert, über Chat, aber da wird nicht auf das Bild und meine Angaben reagiert, vermutlich macht das die KI, nach Fragekatalog. Zum Schluss sollte gleich ein Reparaturauftrag gebucht werden, aber ich befürchte, dass ich dann noch die Anfahrtskosten an der Backe habe. Sehr ärgerlich das ganze das Gerät hat über 2000€ gekostet und ist erst 18 Monate alt.

Zurück
Oben