Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo Firmwareupdate

spaceace

Newbie
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebe Gemeinde.. Ich habe vor 1 Jahr ca. einen Smargo gekauft und nie verwendet. (siehe Fotos)
Nun wollte ich den mal endlich in Betrieb nehmen mit meiner SRG v6 Karte.

Leider scheitere ich einfach am Firmwareupdate des Readers auf V1.3..
Kennt ihr diese Fehlermeldung? "error activation bootmode" Oder sogar eine Lösung dazu?
Ich habe das FW Update sowohl auf einer DM800 (mipsel) als auch auf 3 verschiedenen x86 Linux Distis versucht.
Bin ich einfach nur dämlich oder habe ich etwas übersehen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

106802


Frohe Grüsse :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen aber nicht aktive grade, ich schau nachher mal wie das ging
 
Du meinst aber wohl Firmware auf 1.03, oder?

Hier:


Auszuführen auf einem Windows PC....keine Ahnung ob es mit Win7, 8 oder 10 geht. Das letzte mal das ich es gemacht habe war unter XP.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Schritt auf 1.03 ist doch kein Downgrade, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Irgendwie komme ich jetzt mit den Versionsnummern langsam nicht mehr klar.
entspricht die Ausgabe "smartreader+ version v1.1" nicht eigentlich der Version 1.01?

Wenn die Anderen FW Versionen 1.03, 1.04, 1.07 sind, gibt es dann überhaupt eine Version 1.1?

Dachte ich hätte gelesen das erste Update müsse mit Linux gemacht werden, alle weiteren dann mit Windows XP

Die smartreader_settings17.exe spricht auf jeden Fall davon dass meine Version 1.1 zu alt wäre..
 
1.07 ist auf jeden Fall die neueste, wenn man noch von neu sprechen kann.
Manche wollten die 1.07 nicht und wollten wieder zurück auf 1.05, deshalb das Downgrade.
Hab bei mir schon ewig 1.07 und bin damit einigermaßen zufrieden, Smargos sind halt zicken
 
Ich habe mir damals 4 Stück zerschossen, die, wie sich danach rausstellte, aber keine originale waren.....
Die haben das Update zwar aufspielen lassen, aber danach nix mehr. Auch kein Downgrade mehr möglich......

Also vorsichtig sein, und dreimal überlegen......
 
meine laufen immer noch mit 1.3 ohne problemme , und updaten auf 1.5 oder 1.7 lasen sie sich auch nicht , oder ich bin auch zu demlich dafür
aber solange sie mit 1.3 das machen was ich will , brauche ich auch keine update , das einziger vorteil zwischen 1.3 und 1.5 ist der , das bei der 1.5 man schon den reader mit serial ansprechen kann , bei 1.3 geht es nicht
 
Darum dachte ich eigentlich ich sollte den von 1.01 auf 1.05 updaten.. (oder 1.1 auf 1.5, je nachdem wie man das anschauen will).
Nun lasse ich ihn hald so, keine Ahnung warum das Update nicht will..
Er läuft ja so auch im mouse Modus. Karte wird hell, das ist das wichtigste..
 
Ich hatte es mal so erfolgreich getestet:
1. Smargo am PC anstecken und SmartreaderUpdate_v1.5.exe ausführen
2. Die Anwendung verlangt den Smargo auszustecken, dies müsst Ihr auch tun
3. Jetzt mit über den Taskmanager den Prozess "SmartreaderUpdate_v1.5.exe" beenden.
4. Smargo wieder anstecken OHNE ein Smargo Programm gestartet zu haben !!!
5. JETZT ERST SmartreaderUpdate1.3.exe ausführen.
6. Klickt dann auf Update und nun sollte die FW 1.03 geflasht werden!
7. Firmware 1.7 installieren
 
Hallo schumi2009,
danke für deinen Test, und die Anleitung dazu.
Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen das so nachzustellen,
werde es aber sicher noch die nächsten Tage probieren, und hier feedback geben!
 
schumi2009, ich hatte jetzt endlich die Zeit deinen vorgeschlagenen Lösungsweg zu versuchen.
Leider geht das bei meinem V1.1 nicht. Da bekomme ich immer wieder den Hinweis die FW über Linux zu flashen.
Habs mit XP und auch anderen Versionen versucht.. Der will einfach nicht...

Aber wie gesagt.. Ich lass den jetzt so.
Trotzdem einen Dank an alle, die sich bei dieser Oldtimerparty die Mühe gemacht haben zu antworten. :D
 
Zurück
Oben