Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo ein festen Port zuweisen bei oscam

was ist das für eine datei im spoiler?
im ersten post stehen andere iSerial´s drin

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 216C419", SYMLINK+="abo1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 6E0D17F", SYMLINK+="abo2"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 67F0B00", SYMLINK+="abo3"

aber ATTRS{serial}=="Reader C099E49" taucht da nicht auf

poste mal bitte die ausgabe des befehls "lsusb -v|grep iSerial"
 
ja das ist richtig
ich versuche etzt mit meinem 4smargo
am mein laptop
hier sind von mein pc

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
da tauchen eine neue iSerial auf: Reader F083D3C
also sicher stellen das die udev rule auch passt sonst wird kein symlink dafür angelegt
 
ja das sehe ich jetzt auch
ist das normal?
wie kommt das hien



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich habe mit smartreader versucht
es wurde erkant aber nach reboot kommt wie immer unbekannt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Device ist nicht mehr 003:004
sonder 003:002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja darum meinte ich ja mach es mit der iSerial wie aragorn es schon erwähnt hat. Steck mal alle Smargos ab. Dann steck den ersten rein und über putty gibst das von aragorn ein:

lsusb -v|grep iSerial

so wenn du wie du sagst jetzt 003:002 dranstehen hast, dann wird es wohl der Serial:Reader 67F0B00 sein. Dann gibst folgendes bei deiner oscam.server Datei bei device für die jeweilige Karte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt müsste es auch nach dem reboot klappen.
 
die BUS:DEVICE adressierung ändert sich nach jedem reboot deshalb sollte man die immer eindeutige iSerial nutzen die ändert sich nicht von alleine es sei denn man nutzt das entsprechene programm was die neu schreibt... aber das geht eben nur mit dem entsprechenden smartreadertool und wenn keine karten eingesteckt sind da sich der reader sonst in einem anderen modus befindet aber das nur nebensächlich erwähnt

wie in dem howto beschrieben wird eine "feste dev-port zuweisung" mit udev nur über die iSerial erreicht.
device = Serial:Reader 67F0B00 kann man nur mit dem device protocol "smartreader" nutzen. wenn du ein anderes protocol verwenden willst oder musst dann musst du wieder auf udev zurück greifen
das "leerzeichen" beimn service stört mich immer noch ich glaube das könnte proleme machen aber vorallem kann eher selten "sky select" benutzt werden also vielleicht solltest du das noch mal überdenken
 
Zurück
Oben