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Sky Deutschland Sky versteckt Kündigungsbutton: Jetzt fristlose Kündigung?

Nach der gesetzlich verpflichtenden Einführung des Kündigungsbuttons hatte Sky diesen auch angeboten. Doch nun wurde dieser auf der Homepage wieder versteckt. Können alle Sky-Kunden jetzt sofort fristlos kündigen?

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Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung eines Kündigungsbuttons für alle Unternehmen, die im Internet Verträge anbieten, checkt teltarif.de in unregelmäßigen Abständen, ob sich Provider und Diensteanbieter an die Vorgabe halten. Die Liste von Verbraucherschützern mit Kritik an der Umsetzung des Kündigungsbuttons ist - wie bereits berichtet - lang: Der Kündigungsbutton ist oft inakzeptabel oder gar nicht umgesetzt.

Sky gehörte zu den Unternehmen, die nach der gesetzlichen Pflicht zur Einführung einen Kündigungsbutton angeboten haben. Auf der Homepage vorhanden ist er zwar immer noch - inzwischen ist er aber nicht mehr so einfach auffindbar wie zu Beginn. Was könnte das für Konsequenzen haben?

So funktioniert die Verschleierung

Im "Gesetz für faire Verbraucherverträge" steht dazu die Formulierung, dass der Kündigungsbutton, der im Gesetz übrigens "Kündigungsschaltfläche" heißt, "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss. In der Regel sollte es also möglich sein, dass man die Homepage von Sky aufruft, anschließend die Tastenkombination Strg-F für "Suche auf dieser Seite" betätigt und dann ins Suchfeld "kündig" eingibt. Normalerweise sollte die Seite dann direkt zu der Stelle mit dem Kündigungsbutton springen, hinter dem sich das Kündigungsformular verbirgt.

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Die aktuelle Lösung bei Sky
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de

Doch das ist auf der Seite von Sky seit einiger Zeit nicht mehr so - es wird kein Ergebnis gefunden. Um den Kündigungsbutton zu finden, ist ein Umweg notwendig. Zunächst muss der Kunde händisch ganz nach unten auf der Seite scrollen. Dort findet er übrigens direkt zugängliche Buttons zu anderen Pflichtinformationen wie Impressum, Kontakt, Datenschutz & Cookies sowie Datenschutzeinstellungen. Doch der Kündigungsbutton fehlt.

Rechts von diesem Block befindet sich neuerdings ein Button "Weitere Links einblenden". Klickt man diesen an, werden sehr viele weitere Links eingeblendet, die zum Teil auch das Content- und Service-Angebot von Sky umfassen. Nach der Zählung von teltarif.de befinden sich in diesem Block sage und schreibe 56 Links, die zunächst übersprungen werden müssen, bevor dann ganz am Ende der Kündigungsbutton erscheint.

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Die Anzeige nach dem Ausklappen der weiteren Links
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de

Gesetz enthält Passus zur fristlosen Kündigung

Ob diese Lösung mit der vom Gesetz geforderten Vorgabe vereinbar ist, dass die Kündigungsschaltfläche "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss, darf bezweifelt werden. Interessant ist jedenfalls ein weiterer Passus im "Gesetz für faire Verbraucherverträge". Dort heißt es nämlich:

Werden die Schaltflächen und die Bestätigungsseite nicht entsprechend [...] zur Verfügung gestellt, kann ein Verbraucher einen Vertrag, für dessen Kündigung die Schaltflächen und die Bestätigungsseite zur Verfügung zu stellen sind, jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Möglichkeit des Verbrauchers zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
An dieser Stelle sind nun Juristen und die Verbraucherzentralen dazu aufgefordert, Einschätzungen dazu abzugeben, ob aufgrund der aktuellen Ausgestaltung auf der Sky-Homepage generell jeder Sky-Kunde dazu berechtigt ist, sofort und fristlos seinen Vertrag zu kündigen, egal wie lange die Mindestlaufzeit noch dauern würde.
Das offizielle Kündigungsformular, zu dem der Kündigungsbutton bei Sky führt, enthält hierzu als Auswahl-Option sogar die außerordentliche Kündigung.

Der richtige Kündigungs-Zeitpunkt, die vorzeitige Kündigung oder der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton: teltarif.de beantwortet häufige Fragen zum Kündigen von Verträgen für Handy und Internet. Zum Beispiel, warum der Kündigungsbutton zwingend außerhalb des Kundencenters sein muss.

Update 17:30 Uhr: Die Stellungnahme von Sky

In Reaktion auf unsere Berichterstattung schreibt Sky:

Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Deswegen überprüfen wir regelmäßig unsere digitale Customer Journey, um Kunden transparente Wege anzubieten, ihre Verträge auf Wunsch einfach beenden zu können – nicht nur auf unserer eigenen Website, sondern auch über externe Suchmaschinenplatzierungen. Unsere Kunden bestätigen uns regelmäßig, dass sie keine Probleme haben, die Kündigungsmöglichkeit auf unserer Webseite zu finden. Zudem achten wir darauf, dass die Auffindbarkeit der Kündigungsoption auf sky.de die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Die beschriebene Suchmethode mit Strg-F stellt unserer Meinung nach kein übliches Verfahren dar, und deswegen verwenden wir dieses auch nicht.
Ende des Updates.

Quelle; teltarif
 
Warum macht man einen Vertrag um in dann gleich wieder zu kündigen?
Das enzieht sich meiner Logik, sorry.
 
Es geht doch eher darum das Sky so verhindern möchte das unschlüssige Kunden schnell via Kündigungsbutton kündigen.
 
Toll Vodafone hat überhaupt keinen Kündigungs Button. Für mein CI+ Modul und Basic TV/ Internet nur für Premium HD/Plus Ich musste da anrufen.

"Warum macht man einen Vertrag um in dann gleich wieder zu kündigen?
Das enzieht sich meiner Logik, sorry"

Weil es zumeist Angebote wie SKY Komplet für 30€ im Monat sind, Welche dann viel Teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigungsbutton per Gesetz: Kündigungsformular auf Sky-Homepage gut verborgen

Sky hält es nicht für ein übliches Vorgehen, dass Menschen die Suchfunktion im Browser nutzen. Das Kündigungsformular lässt sich damit nicht auffinden.

Wer ein Abo des Pay-TV-Anbieters Sky kündigen will, muss suchen, bis er den Kündigungsbutton findet. Das ergibt eine Recherche von Teltarif. Das Magazin hat sich angeschaut, wie gut der Kündigungsbutton für das Abo zu finden ist. Solche Prüfungen macht das Magazin nach eigener Aussage immer wieder mal. Früher soll die Kündigungsmöglichkeit bei Sky gut zu finden gewesen sein.

Anbieter wie Sky sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Kündigungsbutton "unmittelbar und leicht zugänglich" für Kunden anzubieten. In der Vergangenheit haben Verbraucherschützer wiederholt bemängelt, dass Kündigungsbuttons oft nicht so leicht zu finden sind, wie es das Gesetz vorschreibt.

Im Fall von Sky hat Teltarif auf der Sky-Homepage nach dem Kündigungsbutton gesucht. Nirgendwo ist ein Text zu finden, der auf eine Kündigung hinweist. Auch über die Suchfunktion des Browsers lässt sich keine Kündigungsmöglichkeit finden. Das kann Golem.de bestätigen. Das begründet Sky so: "Die beschriebene Suchmethode mit Strg-F stellt unserer Meinung nach kein übliches Verfahren dar, und deswegen verwenden wir dieses auch nicht."

Hier verbirgt Sky das Kündigungsformular

Auf der Sky-Homepage gibt es ganz am Ende der Seite im Bereich des Impressums einen Link, der folgende Bezeichnung trägt: "Weitere Links einblenden". Wird dieser Link geöffnet, erscheinen erst einmal 56 weitere Links, in der sich keine Kündigungsmöglichkeit befindet. Durch das Klicken auf den Link erscheint außerdem eine weitere Fußzeile auf der Sky-Homepage, in der sich dann ein Menüpunkt befindet, der "Kündigen" heißt.

Wird auf Kündigen geklickt, öffnet sich eine neue Webseite, auf der sich zunächst auch keine Informationen zur Kündigung zu finden. Stattdessen werden Abonnenten von Sky aufgefordert, sich telefonisch beim Anbieter zu melden. Damit soll wohl eine Kündigung verhindert werden.

Teltarif bezweifelt, dass dies mit der vom Gesetz geforderten Vorgabe vereinbar ist, dass die Kündigungsschaltfläche "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss. Sky reagierte darauf mit folgender Stellungnahme: "Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Deswegen überprüfen wir regelmäßig unsere digitale Customer Journey, um Kunden transparente Wege anzubieten, ihre Verträge auf Wunsch einfach beenden zu können."

Dazu würden auch "externe Suchmaschinenplatzierungen" verwendet. "Unsere Kunden bestätigen uns regelmäßig, dass sie keine Probleme haben, die Kündigungsmöglichkeit auf unserer Webseite zu finden. Zudem achten wir darauf, dass die Auffindbarkeit der Kündigungsoption auf sky.de die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt."

Skys Anleitung für Kündigungen fehlt eine Anleitung


Golem.de hat die Aussage zur Suchmaschinenplatzierung überprüft. Wenn wir bei Branchenführer Google nach Sky und Kündigung suchen, wird ganz oben in den Suchergebnissen auf eine Sky-Webseite mit dem Titel Sky Abo kündigen - so geht es verwiesen. Anders als es der Titel des Artikels auf der Sky-Webseite suggeriert, findet sich dort allerdings keine Anleitung dazu, wie eine Kündigung durchgeführt werden kann. Weder gibt es einen Link zum Kündigungsbutton noch eine Erklärung, wie das Kündigungsformular zu finden ist.

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Stattdessen geht es auf der ersten Bildschirmseite des Artikels nur darum, dass Sky Abonnenten davon abgehalten werden sollen, das Abo zu kündigen oder eben eine Kündigung zurücknehmen sollen. Erst wer weit nach unten scrollt, findet überhaupt etwas zu Kündigungsfristen. Eine Anleitung zur Kündigung gibt es aber auch dort nicht, die Möglichkeit der Online-Kündigung wird nirgends erwähnt.

Quelle; golem
 

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Nach der gesetzlich verpflichtenden Einführung des Kündigungsbuttons hatte Sky diesen auch angeboten. Doch nun wurde dieser auf der Homepage wieder versteckt. Können alle Sky-Kunden jetzt sofort fristlos kündigen?

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Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung eines Kündigungsbuttons für alle Unternehmen, die im Internet Verträge anbieten, checkt teltarif.de in unregelmäßigen Abständen, ob sich Provider und Diensteanbieter an die Vorgabe halten. Die Liste von Verbraucherschützern mit Kritik an der Umsetzung des Kündigungsbuttons ist - wie bereits berichtet - lang: Der Kündigungsbutton ist oft inakzeptabel oder gar nicht umgesetzt.

Sky gehörte zu den Unternehmen, die nach der gesetzlichen Pflicht zur Einführung einen Kündigungsbutton angeboten haben. Auf der Homepage vorhanden ist er zwar immer noch - inzwischen ist er aber nicht mehr so einfach auffindbar wie zu Beginn. Was könnte das für Konsequenzen haben?

So funktioniert die Verschleierung

Im "Gesetz für faire Verbraucherverträge" steht dazu die Formulierung, dass der Kündigungsbutton, der im Gesetz übrigens "Kündigungsschaltfläche" heißt, "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss. In der Regel sollte es also möglich sein, dass man die Homepage von Sky aufruft, anschließend die Tastenkombination Strg-F für "Suche auf dieser Seite" betätigt und dann ins Suchfeld "kündig" eingibt. Normalerweise sollte die Seite dann direkt zu der Stelle mit dem Kündigungsbutton springen, hinter dem sich das Kündigungsformular verbirgt.

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Die aktuelle Lösung bei Sky
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de

Doch das ist auf der Seite von Sky seit einiger Zeit nicht mehr so - es wird kein Ergebnis gefunden. Um den Kündigungsbutton zu finden, ist ein Umweg notwendig. Zunächst muss der Kunde händisch ganz nach unten auf der Seite scrollen. Dort findet er übrigens direkt zugängliche Buttons zu anderen Pflichtinformationen wie Impressum, Kontakt, Datenschutz & Cookies sowie Datenschutzeinstellungen. Doch der Kündigungsbutton fehlt.

Rechts von diesem Block befindet sich neuerdings ein Button "Weitere Links einblenden". Klickt man diesen an, werden sehr viele weitere Links eingeblendet, die zum Teil auch das Content- und Service-Angebot von Sky umfassen. Nach der Zählung von teltarif.de befinden sich in diesem Block sage und schreibe 56 Links, die zunächst übersprungen werden müssen, bevor dann ganz am Ende der Kündigungsbutton erscheint.

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Die Anzeige nach dem Ausklappen der weiteren Links
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de

Gesetz enthält Passus zur fristlosen Kündigung

Ob diese Lösung mit der vom Gesetz geforderten Vorgabe vereinbar ist, dass die Kündigungsschaltfläche "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss, darf bezweifelt werden. Interessant ist jedenfalls ein weiterer Passus im "Gesetz für faire Verbraucherverträge". Dort heißt es nämlich:


An dieser Stelle sind nun Juristen und die Verbraucherzentralen dazu aufgefordert, Einschätzungen dazu abzugeben, ob aufgrund der aktuellen Ausgestaltung auf der Sky-Homepage generell jeder Sky-Kunde dazu berechtigt ist, sofort und fristlos seinen Vertrag zu kündigen, egal wie lange die Mindestlaufzeit noch dauern würde.
Das offizielle Kündigungsformular, zu dem der Kündigungsbutton bei Sky führt, enthält hierzu als Auswahl-Option sogar die außerordentliche Kündigung.

Der richtige Kündigungs-Zeitpunkt, die vorzeitige Kündigung oder der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton: teltarif.de beantwortet häufige Fragen zum Kündigen von Verträgen für Handy und Internet. Zum Beispiel, warum der Kündigungsbutton zwingend außerhalb des Kundencenters sein muss.

Update 17:30 Uhr: Die Stellungnahme von Sky

In Reaktion auf unsere Berichterstattung schreibt Sky:


Ende des Updates.

Quelle; teltarif

Gilt das offizielle Kündigungsformular auch für Sky AT Kunden??? Auf der sky.at Seite gibt es diesen Kündigungsbutton nicht!!
 
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