Nach der gesetzlich verpflichtenden Einführung des Kündigungsbuttons hatte Sky diesen auch angeboten. Doch nun wurde dieser auf der Homepage wieder versteckt. Können alle Sky-Kunden jetzt sofort fristlos kündigen?
Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung eines Kündigungsbuttons für alle Unternehmen, die im Internet Verträge anbieten, checkt teltarif.de in unregelmäßigen Abständen, ob sich Provider und Diensteanbieter an die Vorgabe halten. Die Liste von Verbraucherschützern mit Kritik an der Umsetzung des Kündigungsbuttons ist - wie bereits berichtet - lang: Der Kündigungsbutton ist oft inakzeptabel oder gar nicht umgesetzt.
Sky gehörte zu den Unternehmen, die nach der gesetzlichen Pflicht zur Einführung einen Kündigungsbutton angeboten haben. Auf der Homepage vorhanden ist er zwar immer noch - inzwischen ist er aber nicht mehr so einfach auffindbar wie zu Beginn. Was könnte das für Konsequenzen haben?
So funktioniert die Verschleierung
Im "Gesetz für faire Verbraucherverträge" steht dazu die Formulierung, dass der Kündigungsbutton, der im Gesetz übrigens "Kündigungsschaltfläche" heißt, "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss. In der Regel sollte es also möglich sein, dass man die Homepage von Sky aufruft, anschließend die Tastenkombination Strg-F für "Suche auf dieser Seite" betätigt und dann ins Suchfeld "kündig" eingibt. Normalerweise sollte die Seite dann direkt zu der Stelle mit dem Kündigungsbutton springen, hinter dem sich das Kündigungsformular verbirgt.
Die aktuelle Lösung bei Sky
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de
Doch das ist auf der Seite von Sky seit einiger Zeit nicht mehr so - es wird kein Ergebnis gefunden. Um den Kündigungsbutton zu finden, ist ein Umweg notwendig. Zunächst muss der Kunde händisch ganz nach unten auf der Seite scrollen. Dort findet er übrigens direkt zugängliche Buttons zu anderen Pflichtinformationen wie Impressum, Kontakt, Datenschutz & Cookies sowie Datenschutzeinstellungen. Doch der Kündigungsbutton fehlt.
Rechts von diesem Block befindet sich neuerdings ein Button "Weitere Links einblenden". Klickt man diesen an, werden sehr viele weitere Links eingeblendet, die zum Teil auch das Content- und Service-Angebot von Sky umfassen. Nach der Zählung von teltarif.de befinden sich in diesem Block sage und schreibe 56 Links, die zunächst übersprungen werden müssen, bevor dann ganz am Ende der Kündigungsbutton erscheint.
Die Anzeige nach dem Ausklappen der weiteren Links
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de
Das
Der richtige Kündigungs-Zeitpunkt, die vorzeitige Kündigung oder der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton: teltarif.de beantwortet häufige Fragen zum Kündigen von Verträgen für Handy und Internet. Zum Beispiel, warum der Kündigungsbutton zwingend außerhalb des Kundencenters sein muss.
Quelle; teltarif
Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung eines Kündigungsbuttons für alle Unternehmen, die im Internet Verträge anbieten, checkt teltarif.de in unregelmäßigen Abständen, ob sich Provider und Diensteanbieter an die Vorgabe halten. Die Liste von Verbraucherschützern mit Kritik an der Umsetzung des Kündigungsbuttons ist - wie bereits berichtet - lang: Der Kündigungsbutton ist oft inakzeptabel oder gar nicht umgesetzt.
Sky gehörte zu den Unternehmen, die nach der gesetzlichen Pflicht zur Einführung einen Kündigungsbutton angeboten haben. Auf der Homepage vorhanden ist er zwar immer noch - inzwischen ist er aber nicht mehr so einfach auffindbar wie zu Beginn. Was könnte das für Konsequenzen haben?
So funktioniert die Verschleierung
Im "Gesetz für faire Verbraucherverträge" steht dazu die Formulierung, dass der Kündigungsbutton, der im Gesetz übrigens "Kündigungsschaltfläche" heißt, "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss. In der Regel sollte es also möglich sein, dass man die Homepage von Sky aufruft, anschließend die Tastenkombination Strg-F für "Suche auf dieser Seite" betätigt und dann ins Suchfeld "kündig" eingibt. Normalerweise sollte die Seite dann direkt zu der Stelle mit dem Kündigungsbutton springen, hinter dem sich das Kündigungsformular verbirgt.
Die aktuelle Lösung bei Sky
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de
Doch das ist auf der Seite von Sky seit einiger Zeit nicht mehr so - es wird kein Ergebnis gefunden. Um den Kündigungsbutton zu finden, ist ein Umweg notwendig. Zunächst muss der Kunde händisch ganz nach unten auf der Seite scrollen. Dort findet er übrigens direkt zugängliche Buttons zu anderen Pflichtinformationen wie Impressum, Kontakt, Datenschutz & Cookies sowie Datenschutzeinstellungen. Doch der Kündigungsbutton fehlt.
Rechts von diesem Block befindet sich neuerdings ein Button "Weitere Links einblenden". Klickt man diesen an, werden sehr viele weitere Links eingeblendet, die zum Teil auch das Content- und Service-Angebot von Sky umfassen. Nach der Zählung von teltarif.de befinden sich in diesem Block sage und schreibe 56 Links, die zunächst übersprungen werden müssen, bevor dann ganz am Ende der Kündigungsbutton erscheint.
Die Anzeige nach dem Ausklappen der weiteren Links
Bild: Sky, Markierung von teltarif.de
Gesetz enthält Passus zur fristlosen Kündigung
Ob diese Lösung mit der vom Gesetz geforderten Vorgabe vereinbar ist, dass die Kündigungsschaltfläche "unmittelbar und leicht zugänglich" sein muss, darf bezweifelt werden. Interessant ist jedenfalls ein weiterer Passus im "Gesetz für faire Verbraucherverträge". Dort heißt es nämlich:An dieser Stelle sind nun Juristen und die Verbraucherzentralen dazu aufgefordert, Einschätzungen dazu abzugeben, ob aufgrund der aktuellen Ausgestaltung auf der Sky-Homepage generell jeder Sky-Kunde dazu berechtigt ist, sofort und fristlos seinen Vertrag zu kündigen, egal wie lange die Mindestlaufzeit noch dauern würde.Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
, zu dem der Kündigungsbutton bei Sky führt, enthält hierzu als Auswahl-Option sogar die außerordentliche Kündigung.Der richtige Kündigungs-Zeitpunkt, die vorzeitige Kündigung oder der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton: teltarif.de beantwortet häufige Fragen zum Kündigen von Verträgen für Handy und Internet. Zum Beispiel, warum der Kündigungsbutton zwingend außerhalb des Kundencenters sein muss.
Update 17:30 Uhr: Die Stellungnahme von Sky
In Reaktion auf unsere Berichterstattung schreibt Sky:Ende des Updates.Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle; teltarif