Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Ultra HD 1 Jahr kostenlos für alle HD Premium-Kunden (Bundesliga UHD und Sky Sport UHD )

Sky hat jetzt genauere Details zum Start von Sky Ultra HD im Herbst angekündigt. So sollen Abonnenten eines Sky HD Premium-Pakets das Angebot von Sky Ultra HD für ein Jahr kostenlos nutzen können.

Sky wird in Deutschland zunächst vor allem auf Live-Sport in Ultra HD setzen und startet mit zwei Sendern in Ultra HD: Auf Sky Sport Bundesliga UHD zeigt Sky je eine Begegnung pro Spieltag der Bundesliga und auf Sky Sport UHD ausgewahlte Spiele der UEFA Champions League in Ultra HD.

Nach Fußball in Ultra HD sollen weiterer Live-Sport sowie Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen. Alle Sky Kunden mit dem Premium-HD-Paket erhalten entsprechend ihrer gebuchten Programmpakete freien Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Sie benotigen dafür einen Ultra-HD-Fernseher und den neuen Sky+ Pro Receiver. Der UHD/4k-fähige Sky+ Pro Receiver ist mit integriertem WLAN, einer 1-Terabyte-Festplatte sowie einer neuen Fernbedienung ausgestattet.

Das integrierte WLAN und ein leistungsfähigerer Prozessor sollen auch einen schnelleren Zugang zu Sky On Demand ermöglichen, wo Sky auch schon bald Filme in Ultra HD verspricht. Die 1-Terabyte-Festplatte soll Platz für bis zu 185 Stunden Aufnahmen in HD bieten. Der Sky+ Pro-Receiver wird laut Sky ab Herbst für Neu- und Bestandskunden im Satelliten- und Kabelnetz verfügbar sein.

Weitere Details zur Technik wurden noch nicht bekannt gegeben. So ist auch offen, ob der Sky+ Pro Receiver auch einige Features der Sky Q-Box haben wird, die neben einem Multi-Tuner auch die Möglichkeit bietet, mit kleinen via Netzwerk verbundenen Sky Q Mini-Boxen das Angebot einfach in mehreren Räumen zu nutzen. In England sind diese Receiver bereits seit dem Frühjahr 2016 erhältlich und seit dem 13. August sind für Sky UK-Abonnenten auch erste Ultra HD-Programme sowie Filme on Demand in Ultra HD verfügbar.

Ein genauer Termin für den Deutschland-Start von Sky Ultra HD via Satellit und Kabel wurde noch nicht genannt. Für die Satellitenübertragung neuer Ultra HD-Sender hatte sich Sky bereits vor einiger Zeit neue Transponder-Kapazitäten beim Astra-Satellitenbetreiber SES gesichert.

Quelle: areadvd


Sky: UHD-Sender für Bundesliga und Champions League

Der Pay-TV-Anbieter Sky bringt hierzulande Ultra HD auf den Weg. Gleich zwei Sender in UHD starten im Herbst. Den Anfang macht der Bezahlsender mit der Bundesliga und der Champions League.

Nach HD kommt Ultra HD - und in Fahrt kommt die neue Bildqualität im Pay-TV: Nachdem hierzulande bisher nur Shopping- und Demosender verfügbar waren, kommt der Bezahlsender im Herbst gleich mit zwei UHD-Sendern daher, bei denen Sportfans auf ihre Kosten kommen, denn der Fokus liegt bei den Kanälen auf Live-Sport. Wie der Pay-TV-Anbieter am Mittwoch mitteilte, gehen zu diesem Zeitpunkt Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD an den Start.

Wie der Name schon verrät, konzentriert sich Sky Sport Bundesliga UHD auf die höchste deutsche Spielklasse. Pro Spieltag können die Zuschauer eine Begegnung der Bundesliga in ultrahochauflösender Bildqualität sehen, auf Sky Sport UHD werden ausgewählte Spiele der UEFA Champions League laufen.

Doch nicht für nur Fußballfans hat Sky Inhalte in UHD im Gepäck: Über Sky On Demand sollen weitere Live-Sportereignisse sowie Filme und Serien folgen. Zugriff auf das neue Ultra-HD-Angebot des Pay-TV-Anbieters erhalten Kunden mit dem Premium-HD-Paket entsprechend ihrer gebuchten Paketstruktur. Zwölf Monate lang können sie die UHD-Inhalte ohne Zusatzkosten sehen. Auch einen entsprechenden UHD-Receiver platziert Sky im Herbst am Markt.

"Sky-Kunden sind die ersten, die Spitzenfußball in Deutschland und Österreich live in Ultra HD genießen können", freut sich Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland. "Den Auftakt unserer großen Ultra-HD-Offensive machen die Bundesliga und die UEFA Champions League im hochauflösenden Format, weitere Sportarten sowie Filme und Serien werden folgen."

Auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) unterstützt das 4K-Vorhaben. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, wird ab der in den wenigen Wochen startenden Spielzeit Ultra HD als neuer Produktionsstandard eingeführt. "Die Einführung der UHD-Technologie belegt einmal mehr die Innovationskraft der Bundesliga", erklärte Dr. Holger Blask, der als Direktor Audiovisuelle Rechte die Strategie der DFL in diesem Bereich verantwortet. "Wir freuen uns, unseren Liverechtepartnern somit ein weiteres Topprodukt anbieten zu können."

Quelle: Digitalfernsehen
 
...und wie sieht es mit HDR aus, gab es da schon genauere Informationen von der Sky - Technik - Abteilung?
Gruß
Wolfgang
 
HDR...? da man muss sich erstmal auf einen Standard einigen.
Im Moment gibt es zwei konkurrierende Standards: HDR10 und Dolby Vision.
Hochkontrastbilder gibt es schon lange. Nun hat man das für den TV Bereich entdeckt.
Das lässt die kassen klingeln.
 
Um noch mal auf Full HD auf UHD einzugehen. Ich habe seit nunmehr einem Jahr einen 65 Zoll Samsung UHD-TV. Wir sitzen im Wohnzimmer 4,5 m weit vom Bild weg. Unterschiede zu Full-HD erkenne ich schon, bei dem Abstand wird es aber schon zur Wissenschaft. Je statischer das Bild ist, desto eher erkennt man den Unterschied. Es fehlt hier aber definitiv der Wau-Faktor. UHD ist meiner Meinung nach im TV-Geschäft eher Marketing als echter Fortschritt.

Ich vergleiche das immer mit der Entwicklung der CD-Brenner. Was war das für ein Unterschied als die statt mit 2facher Geschwindigkeit mit 4facher brennen konnten. Aber mal ehrlich. Ob die jetzt 24fach oder 48fach brennen ist doch egal. Ist immer noch doppelt so gut, aber die Unterschiede werden immer bedeutungsloser. So ist das mit der Pixelzahl auch.

Sicherlich anders wird das im Heimkino ausschauen. Mir einer Bildbreite von 2-3m wird ein Projektor mit echtem 4k sicherlich noch deutliche Unterschiede herausarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Abstand sieht man kaum bis wenig Unterschied bei der Auflösung Full HD vs 4K, allerdings sieht man sehr wohl den Unterschied von HDR.
HDR wäre technisch auch ohne Probleme bei Full HD möglich, aber das will die Industrie natürlich nicht. :rolleyes:

-supraracer
 
Empfohlener Sitzabstand:

Zoll cm Full HD Ultra HD (4K) optimaler Sitzabstand
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
56 cm 1,00m – 1,60m 0,80m – 1,20m 1,10m – 1,70m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
81 cm 1,20m – 1,60m 1,00m – 1,40m 1,60m – 2,40m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
94 cm 1,40m – 1,80m 1,20m – 1,60m 1,90m – 2,80m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
102 cm 1,60m – 2,20m 1,40m – 1,90m 2,00m – 3,00m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
107 cm 1,70m – 2,30m 1,50m – 2,00m 2,10m – 3,20m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
109 cm 1,70m – 2,30m 1,50m – 2,00m 2,10m – 3,20m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
117 cm 1,80m – 2,40m 1,60m – 2,20m 2,40m – 3,60m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
119 cm 1,80m – 2,40m 1,60m – 2,20m 2,40m – 3,60m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
121 cm 1,80m – 2,40m 1,60m – 2,20m 2,40m – 3,60m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
127 cm 1,90m – 2,50m 1,70m – 2,30m 2,50m – 3,80m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
132 cm 2,00m – 2,60m 1,80m – 2,10m 2,60m – 3,90m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
140 cm 2,20m – 2,80m 2,00m – 2,30m 2,80m – 4,20m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
152 cm 2,40m – 3,00m 2,20m – 2,50m 3,00m – 4,50m
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
165 cm 2,60m – 3,20m 2,50m – 2,70m 3,30m – 4,90 m
 
UHD auf einem 22"?

Macht unterhalb von 50" gar keinen Sinn.
Zumal mir keine Geräte <46" bekannt sind, die überhaupt UHD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um den Sicht abstand.
Diagonale mal 2,5.
Und es gibt schon 22 Zoll Monitore die UHD Auflösung können.
Ob man darauf nun TV Gucken will ist eine andere Sache.
Im Prinzip kommt es auch auf die individuelle Sehstärke an. Mit zunehmendem Alter wird diese im allgemeinen geringer und da sollte man dann eben näher an den Bildschirm rücken.

P.S. Es soll wohl Leute geben, die zählen beim Fußball die Grashalme....:cool::p
 
Monitore sind keine TV-Geräte.
Daß man bei einem Monitor näher am Ges(ch)ehen(em) ist, ist normal.

Wenn man schlecht sehen kann z.B. schlechte Fernsicht, nimmt man ein Brille.
Somit ist der Sitz-Abstand zum TV wieder der gewohnte.

Aber wieder btT, sonst wird wieder ein ( Spekulations- ) Laberthread hierdraus gemacht.
 
Es ist doch die Frage, ob das Signal von Sky auch so geliefert werden kann, selbst wenn die Technik beim Anwender vorhanden ist. Wahrscheinlich beim SAT-Signal, ob das Kabelnetz auch liefert, weiß ich nicht so recht. An den TV ist der Sky "Schrottreceiver" mit der 1 TB HD angeschlossen. Ist auch abhängig vom Alter des Ausgangsmaterials. So manche Sendung wirkt auch bei den HD-Sendern noch unscharf. RTL Gruppe gucken wir fast gar nicht mehr, weil bei den HD- Sendern weder aufgezeichnet, noch vor- oder zurückgespult werden kann. Die SD- Sender sind inzwischen unzumutbar.

Wir haben ein 55 Zoll 4K TV. Da ich die Fakten über den Abstand gelesen hatte, sind die Sitzmöglichkeiten in ca. 2 m um den TV plaziert.

In Anlehnung an den Kabelanschluß kann ich es nur von externen Medien beurteilen. Der BR-Player skaliert zum TV via HDMI hoch- die Anzeige des Kanals zeigt 2160p- und bei neuen Filmen sieht das schärfer aus.
Das UHD Material von der amazon Fire-TV Box sieht auch deutlich besser aus als das Vergleichsmaterial. Alle Medien sind mit 2.0b HDMI- Kabeln angeschlossen.

Ich finde die 4K Anschaffung also als deutliche Verbesserung, obwohl die Hype von den Herstellern natürlich nur der Konsumankurbelung dient.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du vergisst dabei dass es Sky FULL-HD nur als 1080i und nicht 1080p gibt. Gerade bei Fußballspielen / Kameraschwenkts verschlechtert das Interlace trotz brauchbaren Deinterlacing-Algorithmen die Bildqualität deutlich. Bei 4k gibt es kein Interlace mehr. Zusätzlich kommt hinzu dass bei Sky die Fußballspiele sehr stark komprimiert sind, man bekommt also JPG-Artefakte zu sehen. 4K wird bei Sky vermutlich massig mehr Bandbreite bekommen, gepaart mit besseren Kompressionsalgorithmen. Trotz der 4x Rohdatenmange sollte beim Fußball die 4k Qualität gutes Ausgansmaterial vorausgesetzt deutlich besser als mit 1080i sein. Wahrscheinlich ein Qualitätssprung wie zwischen SD/HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben