Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Ultra HD 1 Jahr kostenlos für alle HD Premium-Kunden (Bundesliga UHD und Sky Sport UHD )

Sky hat jetzt genauere Details zum Start von Sky Ultra HD im Herbst angekündigt. So sollen Abonnenten eines Sky HD Premium-Pakets das Angebot von Sky Ultra HD für ein Jahr kostenlos nutzen können.

Sky wird in Deutschland zunächst vor allem auf Live-Sport in Ultra HD setzen und startet mit zwei Sendern in Ultra HD: Auf Sky Sport Bundesliga UHD zeigt Sky je eine Begegnung pro Spieltag der Bundesliga und auf Sky Sport UHD ausgewahlte Spiele der UEFA Champions League in Ultra HD.

Nach Fußball in Ultra HD sollen weiterer Live-Sport sowie Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen. Alle Sky Kunden mit dem Premium-HD-Paket erhalten entsprechend ihrer gebuchten Programmpakete freien Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Sie benotigen dafür einen Ultra-HD-Fernseher und den neuen Sky+ Pro Receiver. Der UHD/4k-fähige Sky+ Pro Receiver ist mit integriertem WLAN, einer 1-Terabyte-Festplatte sowie einer neuen Fernbedienung ausgestattet.

Das integrierte WLAN und ein leistungsfähigerer Prozessor sollen auch einen schnelleren Zugang zu Sky On Demand ermöglichen, wo Sky auch schon bald Filme in Ultra HD verspricht. Die 1-Terabyte-Festplatte soll Platz für bis zu 185 Stunden Aufnahmen in HD bieten. Der Sky+ Pro-Receiver wird laut Sky ab Herbst für Neu- und Bestandskunden im Satelliten- und Kabelnetz verfügbar sein.

Weitere Details zur Technik wurden noch nicht bekannt gegeben. So ist auch offen, ob der Sky+ Pro Receiver auch einige Features der Sky Q-Box haben wird, die neben einem Multi-Tuner auch die Möglichkeit bietet, mit kleinen via Netzwerk verbundenen Sky Q Mini-Boxen das Angebot einfach in mehreren Räumen zu nutzen. In England sind diese Receiver bereits seit dem Frühjahr 2016 erhältlich und seit dem 13. August sind für Sky UK-Abonnenten auch erste Ultra HD-Programme sowie Filme on Demand in Ultra HD verfügbar.

Ein genauer Termin für den Deutschland-Start von Sky Ultra HD via Satellit und Kabel wurde noch nicht genannt. Für die Satellitenübertragung neuer Ultra HD-Sender hatte sich Sky bereits vor einiger Zeit neue Transponder-Kapazitäten beim Astra-Satellitenbetreiber SES gesichert.

Quelle: areadvd


Sky: UHD-Sender für Bundesliga und Champions League

Der Pay-TV-Anbieter Sky bringt hierzulande Ultra HD auf den Weg. Gleich zwei Sender in UHD starten im Herbst. Den Anfang macht der Bezahlsender mit der Bundesliga und der Champions League.

Nach HD kommt Ultra HD - und in Fahrt kommt die neue Bildqualität im Pay-TV: Nachdem hierzulande bisher nur Shopping- und Demosender verfügbar waren, kommt der Bezahlsender im Herbst gleich mit zwei UHD-Sendern daher, bei denen Sportfans auf ihre Kosten kommen, denn der Fokus liegt bei den Kanälen auf Live-Sport. Wie der Pay-TV-Anbieter am Mittwoch mitteilte, gehen zu diesem Zeitpunkt Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD an den Start.

Wie der Name schon verrät, konzentriert sich Sky Sport Bundesliga UHD auf die höchste deutsche Spielklasse. Pro Spieltag können die Zuschauer eine Begegnung der Bundesliga in ultrahochauflösender Bildqualität sehen, auf Sky Sport UHD werden ausgewählte Spiele der UEFA Champions League laufen.

Doch nicht für nur Fußballfans hat Sky Inhalte in UHD im Gepäck: Über Sky On Demand sollen weitere Live-Sportereignisse sowie Filme und Serien folgen. Zugriff auf das neue Ultra-HD-Angebot des Pay-TV-Anbieters erhalten Kunden mit dem Premium-HD-Paket entsprechend ihrer gebuchten Paketstruktur. Zwölf Monate lang können sie die UHD-Inhalte ohne Zusatzkosten sehen. Auch einen entsprechenden UHD-Receiver platziert Sky im Herbst am Markt.

"Sky-Kunden sind die ersten, die Spitzenfußball in Deutschland und Österreich live in Ultra HD genießen können", freut sich Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland. "Den Auftakt unserer großen Ultra-HD-Offensive machen die Bundesliga und die UEFA Champions League im hochauflösenden Format, weitere Sportarten sowie Filme und Serien werden folgen."

Auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) unterstützt das 4K-Vorhaben. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, wird ab der in den wenigen Wochen startenden Spielzeit Ultra HD als neuer Produktionsstandard eingeführt. "Die Einführung der UHD-Technologie belegt einmal mehr die Innovationskraft der Bundesliga", erklärte Dr. Holger Blask, der als Direktor Audiovisuelle Rechte die Strategie der DFL in diesem Bereich verantwortet. "Wir freuen uns, unseren Liverechtepartnern somit ein weiteres Topprodukt anbieten zu können."

Quelle: Digitalfernsehen
 
In Sky Forum wird das Thema auch heiß diskutiert! Das Bundeskartellamt wurde bereits kontaktiert:

Ich habe nun eine Rückantwort von einer Mitarbeiterin des Bundeskartellamtes bekommen.

Mit Verweis auf diesen Thread und die Ausführungen von Sanny G. (Sky Mitarbeiter) wird sich das Bundeskartellamt der Sache mit UHD bei Sky und der Einschränkung des Empfangs auf den Sky+ Pro Receiver dann wohl doch annehmen.

Nach diesen Ausführungen zeigt man sich irritiert das Sky die technische Empfangbarkeit von UHD auf ein einziges Endgerät eingrenzen will und die Nutzer anderer UHD tauglicher Geräte mit CI+ Schnittstelle und Sky CI+ Modul ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CI+ von Sky ist im Gegensatz zum aktuellen HD+ CI+ Modul Technisch Steinzeit, das kann sicherlich keinen hohen Bandbreiten wie sie bei UHD erforderlich sind verarbeiten.

Ihr müsst bitte bedenken, dass der komplette Stream dort rein <> Entschlüsselt <> und wieder raus muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja das Anfängliche Modul von HD+ kann auch jetzt UHD entschlüsseln und das ist 2010 am Markt gekommen wenn nicht sogar früher. Sky hat erst letztes Jahr wirklich angefangen das CI+ Modul herzugeben, darum glaub ich das kaum das es den Stream nicht verarbeiten kann. Dazu können sehr wohl auch Nutzer des Alphacrypt Light HD+ und dessen UHD sehen.
Das Sky nie eine Freude mit den CI+ Modulen hatte sieht man ja an den diversen Gebühren.
 
Das HD+ Modul kann aber Multi-Decoding und das von Sky nicht.
Kannst du dir ja jetzt selbst ausrechnen. Das HD+ Modul kann 4 Sender Entschlüsseln und das von Sky nur einen.
 
Ich denke, einige User mit Sky-UHD und einer gepairten V14 werden berichten, dass die V14 auch im alphacrypt 2.2 Sky-UHD entschlüsselt. Ebenso interessant, ob die für UHD freigeschaltete V14 weiterhin im Sky-Modul der Zweitkarte funktionieren wird.
Vielleicht gibt es ja mit der UHD-Freischaltung ein hartes Pairing direkt und ausschließlich mit dem SkyProReceiver? Dann wäre möglicherweise auch das Alphacrypt außen vor.
Technisch sollte das Sky-Modul wohl für Sky-UHD geeignet sein...
 
Sie schalten es nur frei wenn man den Receiver dazu nimmt. Anschließend kann man natürlich testen ob die Karte noch wo anders läuft.
 
Wer bisher ein polygames Pairing seiner V14 hatte, das die Nutzung der Hauptkarte auch in dem Sky+Modul der Zweitkarte erlaubte, der muss damit rechnen, dass seine V14 bei Ordern des SkyProReceivers dann monogam gepairt wird, also nicht mehr im Gerät (z.B. Sky-Modul) der Zweitkarte läuft. Dabei könnte auch die Funktion des Alphacrypt verloren gehen für diese V14.

Warten wir ab, bis erste User dies testen.
Eine Begrenzung auf ein einziges (kostenpflichtiges) Empfangsgerät, das andere Pay-TV-Anbieter aussperrt (kein CI/CI+), sollte nach Vorgaben des Kartellamtes unzulässig sein.
 
Hallo,

hat der Pro Receiver nun Ci und/oder Kartenleser? Auf den Bildern die ich bisher sah war davon nichts zu sehen.

cu
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche Vorgaben des deutschen Kartellamtes sollen dass sein???

Mit einem HD+ Receiver ohne CI/CI+ kann man auch keine anderen PayTV-Programme außer den HD+ Programmen sehen.

In Deutschland müssen Receiver von PayTV-Anbietern in Deutschland neben den Programmen des PayTV-Anbieters nur auch noch die unverschlüsselten Programme der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du drehst dir die Welt auch wie sie dir gefällt, Hauptsache du kann gegen MB agumentieren?

Es geht doch wohl in erster Linie darum, dass Sky die Entschlüsselung von UHD-Sendern nur über den neuen UHD-Receiver erlauben will. Technisch ist es grundsätzlich ja kein Problem, die UHD-Sender auch über das Sky CI+Modul entschlüsseln zu lassen.

Alle Kunden mit einem hochwertigen UHD-TV und einem Sky CI+ Modul, würden so aussen vor bleiben, wenn sie sich kein zusätzlichen Receiver von Sky aufdrücken lassen wollen.
 
Mir stellt sich ohnehin die Frage wie sie es im Kabelnetz lösen wollen? Wenn sie auf biegen und brechen ihren tollen Sky receiver vermarkten wollen.
 
Zurück
Oben