Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky treibt SD-Abschaltung im Vodafone-Kabelnetz voran

Ende November wird Sky die SD-Verbreitung im Kabelnetz von Vodafone vorantreiben. Von dem Schritt sind unter anderem sämtliche Sportsender betroffen, die fortan ausschließlich in HD-Qualität eingepeist werden.

Sky treibt die Abschaltung seiner SD-Sender voran. Zwei Jahre nachdem der Bezahlsender angekündigt hatte, seinen Kundinnen und Kunden die HD-Kanäle ohne Aufpreis freizuschalten, ist für den 26. November eine große SD-Abschaltung in den Kabelnetzen von Vodafone geplant. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte ein Sky-Sprecher entsprechende Pläne, mit denen zugleich eine Erweiterung des HD-Angebots einhergehen wird.

"Ab 26. November 2020 werden aufgrund technischer Umstellungen einige Sky-Sender exklusiv in hochaufgelöstem HD ins Kabelnetz eingespeist. Entsprechende SD-Sender werden abgeschaltet. Kunden müssen auf keine Sender verzichten", so der Sprecher. "Kunden, die Sky über das Kabelnetz empfangen, werden so auch künftig alle gebuchten Sender in ihrem Sky Abonnement sehen. Mit noch mehr Sky-Sendern in brillantem HD statt in bisheriger SD-Auflösung – alles ohne Zusatzkosten."

Konkret sind von der SD-Abschaltung sämtliche Sport-Sender von Sky betroffen, darunter auch der frei empfangbare Sportnachrichtensender Sky Sport News. Auch die Film-Sender Sky Cinema Premieren, Sky Cinema Best Of und Sky Cinema Action werden fortan ausschließlich in HD verbreitet. Außerdem kommen Sky Cinema Special und Sky Cinema Thriller in HD-Qualität neu dazu.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, welche Kanäle von der Umstellung betroffen sind.

Wer keinen HD-fähigen Fernseher besitzt, kann die HD-Sender ebenfalls empfangen - dort werden sie schlicht in SD-Qualität wiedergegeben. Wie ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL.de erklärte, wurden oder werden die betroffenen Kunden über die nahende SD-Abschaltung informiert. Wer Sky über Satellit gebucht hat, für den ändert sich dagegen vorerst nichts. Dort bleibt "alles beim Alten", heißt es aus Unterföhring.

skyvvuw8.jpg

Quelle; dwdl


Sky schaltet weitere Sender in SD ab

Ab 26. November 2020 werden einige Sender von nach technischen Umstellungen exklusiv in HD ausgestrahlt und entsprechende SD-Varianten abgeschaltet. Betroffen sind unter anderem Kunden des Kabelnetzbetreibers Vodafone, wie Sky auf einer Infoseite berichtet. Mit einer neuen HD-Freischaltung würden Kunden alle Sender weiter wie gewohnt empfangern, allerdings statt bisher in klassischem SD viele in schärferer HD-Quialiät.

Folgende SD-Sender werden an diesem Tag abgeschaltet – bleiben aber in HD erhalten:

Entertainment/Starter: Sky Sport News SD

Sky Cinema: Sky Cinema Premieren SD, Sky Cinema Best Of SD & Sky Cinema Action SD.

Sky Sport: Sky Sport 1 SD, Sky Sport 2 SD, Sky Sport 3 SD, Sky Sport 4 SD, Sky Sport 5 SD, Sky Sport 6 SD, Sky Sport 7 SD, Sky Sport 8 SD, Sky Sport 9 SD, Sky Sport 10 SD, Sky Sport 11 SD, Sky Sport Austria 2 SD, Sky Sport Austria 3 SD & Sky Sport Austria 4 SD.

Sky Fußball Bundesliga: Sky Sport Bundesliga 1 SD, Sky Sport Bundesliga 2 SD, Sky Sport Bundesliga 3 SD, Sky Sport Bundesliga 4 SD, Sky Sport Bundesliga 5 SD, Sky Sport Bundesliga 6 SD, Sky Sport Bundesliga 7 SD, Sky Sport Bundesliga 8 SD, Sky Sport Bundesliga 9 SD & Sky Sport Bundesliga 10 SD.

Quelle; satellifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem bei mir die Sender fast alle laufen, kann ich mich nicht beklagen. Das Premieren +24 in SD laufen, ist eigenlich egal. Der Hauptsender ist ja in HD. Lediglich Eurosport 2 HD läuft noch nicht, der ja im Sportpaket dabei sein soll. Fun und Family werden bestimmt auch irgendwann in HD kommen. Positiv ist doch, dass man nicht zusätzlich HD buchen muss quasi zum Standard wird
 
Eurosport 2 HD gehört zu den Sport Sendern von Vodafone und ist im Kabel nicht in den Sky Paketen enthalten. Dieser Sender wurde auch erst nach der Übernahme von UM eingespeist und wird nicht mit den vorherigen Abos von UM hell. Ich habe das Allstars HD Paket und müsste mein Abo auf Vodafone umstellen um den Sender in HD schauen zu können - wäre aber idiotisch, da ich dann insgesamt gesehen weniger Sender zu einem höheren Preis hätte.
 
Bin ja direkt bei Sky über Kabel. Gehe ich in mein gebuchtes Paket „Sport“ steht da definitiv Eurosport 2 HD. Da der Sender im Kabelnetz verfügbar ist, sollte man meinen, dass der auch freigeschaltet werden kann
 
Für Sat stimmt das auch, aber zu UM Zeiten gab es Eurosport 2 HD nirgends im Kabel, demnach hatte man den Sender zwar über Sat im Abo mit drin, im Kabel hingegen nicht.

Es gibt ja auch heute noch diverse Unterschiede, welche Sender man bei Sky zwar in HD buchen kann, im Kabel aber trotzdem nur in SD erhält. Erst wenn man sein Abo auf Sat umstellen würde, bekäme mN all diese Sender auch in HD, genau so, wie man sie auch gebucht hat.

Klar, für Eurosport 2 HD sollte, da nun auch im Kabel verfügbar, die CAID von Sky bei diesem Sender ebenfalls aufgeschaltet werden. Anscheinend haben sich darüber aber noch zu wenig Kunden bei Sky beschwert.
 
ES2HD gab es im Kabel noch nie via Sky und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.
Auch was neue Sender im Kabel betrifft wird bei Sky jetzt komplett Ende sein, die haben ja eine ganze Frequenz an Vodafone zurück gegeben.
Man wird sicherlich noch irgendwo die nächstes Jahr startenden Sender reinquetschen und das war es dann für sehr lange Zeit.
 
Vodafone optimiert seine Frequenzen aber auch stark für noch schnelleres Internet, und das Sky eine Frequenz an Vodafone zurück gibt heißt ja erst einmal gar nichts. Via Satellit passierte das bei Astra auch immer wieder mal, selbst da wurde in den vergangenen Jahren die Transpondernutzung optimiert und nicht genutzte Transponder an Astra zurückgegeben. Trotzdem werden via Sat auch weiterhin neue Sender aufgeschaltet werden.

Für den Kabelempfang würde ich also nicht sooo schwarz sehen.
 
Kann man kaum noch Vergleichen.

SAT = 9 Transponder
Kabel = 6 Frequenzen

Da kann nicht mehr viel passieren , es sei den man kommt auf die Glorreiche Idee 10 HD Sender auf eine Frequenz zu packen.
 
Die Transponder per Sat kannst du aber auch nicht mit den Frequenzen im Kabel vergleichen. Sky strahlt sein Programm über Sat in einer deutlich besseren Bildqualität aus, die dementsprechend aber auch mehr Bandbreite benötigt.
 
Meiner Erfahrung nach, ich hatte bei der letzten Pairing-Aktion mit der V14 ins Kabel-Lager gewechselt, gibt es da schon Unterschiede. Hab ich auch direkt nach dem Umstieg im TS Doktor bei der Stream-Analyse sehen können
 
Okay, dann hat sich im Kabel anscheinend inzwischen doch etwas getan was die Qualität angeht. Habe mir mal die TS-Datei von Bad Boys for Live von gestern Sky Cinema Premieren angeschaut und das Ergebnis schaut so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben