Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Sport News HD startet am 1. Dezember

Sky Sport News HD: Eigene Technik, eigene Produktion

Im gerade erst eingerichteten Sky-Hauptgebäude wird mit Hochdruck das Fernsehstudio für den neuen Sportkanal "Sky Sport News HD" gebaut. Im Vorfeld des DFB-Pokalfinals ließ sich der Pay-TV-Anbieter über sein neues Prestigeobjekt in die Karten schauen.
"Ab Montag reißen sie Wände ein, Decken werden eingerissen und Böden ausgestampft", erzählte Senderchef Roman Steuer am Samstag gegenüber DF in Berlin. Im Sky-Hauptgebäude entsteht das erste hauseigene Fernsehstudio.

Bisher wurden Sky-Sendungen einige Kilometer von der Sky-Zentrale entfernt bei Plazamedia in Ismaning produziert. Das wird sich zukünftig ändern. Der neue Nachrichtenkanal Sky Sport News
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird der erste Sender, der nicht nur im Hauptstudio produziert und ausgestrahlt wird, sondern auch "der erste Kanal sein, der zu 100 Prozent alles selbst herstellt im eigenen Haus mit eigener Technik". Dies sei ein strategisch wichtiger Schritt für den Pay-TV-Anbieter auch im Hinblick auf die anderen Kanäle, erklärte Steuer.

Es sei ebenfalls der Grund, warum es zwei Jahre gedauert habe, den Vorstand des Medienunternehmen von dem Projekt zu überzeugen, das seine Vorbilder in Italien und England hat. Vor allem orientiere sich das Unternehmen am Schwestersender in Italien. Dort sei beispielsweise vor zweieinhalb Jahren ein neues System mit dazugehörigen Komponenten entwickelt worden, dass auch auf den deutschen Markt gut passe.

Für Sky-Sprecher Ralph Fürther ist es Grund zur Freude: "Von den etwa 850 Sky-Mitarbeitern haben nur etwa 150 mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu tun". Der Rest habe zumeist noch nie an einer Kamera gestanden. "Ich als ehemaliger Sat-1-Mann, der auch lange Zeit mit Thomas Clemens zusammengearbeitet hat, bedauere das immer ein bisschen". Deshalb freue Fürther sich, dass sich das im Winter ändern wird. "Dann kann ich jedem Besucher sagen: 'Schauen Sie, dort wird Fernsehen gemacht. Da kannst du richtig dabei sein'".


Der 24-Stunden-Kanal, der, wenn es nach Sportchef Steuer geht, die Anlaufstelle für Bewegtbildjournalismus im Bereich Sport werden soll, soll "Sky ins Fernsehen hineinbringen. Wir wollen den Fernseh-Virus, den der ein oder andere vielleicht kennt, auch ins Haus holen", so Steuer.

Das neue Studio, in das der Newsroom integriert werden soll und um das herum die Redakteure arbeiten werden, ist der erste Schritt in diese Richtung. 50 Sportjournalisten sollen für den Nachrichtenkanal eingestellt werden. Noch laufen Gespräche. "Bisher bestand unsere Redaktion aus nur einem Mitarbeiter, nämlich Roman Steuer. Aber er hat jetzt gewaltig aufgestockt. Nämlich um satte 100 Prozent", kündigte der Sky-Spreche bei dem Gespräch an, bevor er Kate Abdo als neues Sky-Gesicht vorstellte (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Insgesamt sollen 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Dazu kommen freiberufliche Reporter und Korrespondenten. Es werde ein Reporter-Netz im Inland geben, dass immer die aktuellsten Bilder und Meinung auf den Sender bringt. Außerdem würden derzeit Gespräche geführt, freiberufliche Korrespondenten auch im Ausland zu haben, so Roman Steuer.

Im Studio ist einen fast 20-stündiger Live-Betrieb im Drei-Schicht-System mit Doppelrotation geplant. Das erste Gesicht ist Kate, doch es sollen weitere folgen. Für den Fußball sollen beispielsweise feste Gesichter etabliert werden. Außerdem sollen tatsächlich ausschließlich Nachrichten laufen, nicht, wie bei anderen Formate in Deutschland, Dokus oder ähnliches um das Programm zu füllen. Der Anspruch ist, immer aktuell zu sein. "Wenn ich morgens um sechs Uhr aufstehe, will ich informiert werden, was abends und nachts passiert ist. Und genauso, wenn ich abends den Kanal einschalte", erklärte der Sky-Sport-News-Chef.

Der multimediale Sender, der jedem Sky-Abonnenten kostenlos zur Verfügung stehen wird, soll dabei alle Sportarten abdecken, wobei der Schwerpunkt auf den Sky-Sportarten liege. Natürlich werden die Live-Rechte des Pay-TV-Anbieters, die zum Beispiel in Zusammenarbeit mit ESPN, Eurosport oder Eurosport 2 bereits bestehen, genutzt. So werde Fußball eine bedeutende Rolle spielen sowie die Formel 1.

Es sollen jedoch auch weitere Recht erworben werden. Die NBA sei denkbar. Für MBL und NHL wolle man ebenfalls Cliprechte. Auch die Wintersportarten oder die Europameisterschaft im kommenden Jahr, für die der Bezahlanbieter keine Live-Rechte besitzt, sollen im Nachrichtenbereich abgebildet werden. Dazu werde Sky, wenn nötig auch Newsrechte erwerben.

Neben den Programm- und Personalplanungen stehen ebenfalls Design-Entscheidungen in den kommenden Monaten an. Beschlossen ist bereits, dass es ein Textfenster geben werde, in dem die aktuellsten Nachrichten mitlaufen. So werde der Sportnachrichtenkanal auch ohne Ton funktionieren. Man habe dann die Bilder und den Text.

Es steht zudem bereits fest, dass es Applikationen für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und einen Internetauftritt geben wird. Wie diese konkret aussehen, ist jedoch noch in Planung. "Es gibt bereits Ideen für den Webauftritt. Wir müssen diese jedoch noch mit unserem derzeitigen Internetauftritt koordinieren", so der Sportchef. Danach werde sich richten, welche inhaltlichen Ideen umgesetzt werden. Es könnte sein, dass die Sky-Sport-News-Seite etwas anders aussehe als der bisherig Auftritt. Möglich sei ebenfalls, dass ein großer Teil der Informationen auf der Webseite kostenfrei zur Verfügung stehen wird – doch auch hier werde noch geplant.

Wenn es um den Start geht, kann Sportchef Steuer jedoch keinen konkreten Termin nennen. Man habe zwar einen Termin angepeilt, doch wolle man weiterhin Winter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. "Das liegt an den Baumaßnahmen", erklärte Steuer. Dabei könne es immer zu Verzögerungen kommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sky Sport News HD macht sich warm für Sendestartschuss am Donnerstag

Dienstag, den 29. November 2011 um 11:21 Uhr

Der Pay-TV-Anbieter Sky startet am Donnerstag (1. Dezember) mit Sky Sport News den ersten 24-Stunden-Sportsender in Deutschland in HD-Qualität. Das Programm ist in den ersten vier Wochen für alle Zuschauer frei empfangbar.

Folgende Empfangsparameter sind über Astra 19,2° Ost vorgesehen, die SD-Version wird das bisherige Sky Sport Info Portal ablösen:

Sky Sport News HD

Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 95
Frequenz: 12,3045 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S2 (QPSK

Sky Sport News

Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 65
Frequenz: 11,71950 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4
Modulation: DVB-S (QPSK)

Sky Sport News wird einen Monat lang für alle Digital-TV-Zuschauer frei zu empfangen sein - ist also auch für Nicht-Abonnenten bis 31. Dezember zu sehen. Damit soll kräftig die Werbetrommel gerührt werden, um möglichst viele Interessenten anzulocken und zu einer Vertragsunterzeichnung zu überreden. Ausführliche Informationen zur Freischaltung von Sky Sport News HD sind unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abrufbar.

Der Kanal wird über TV, Internet, Smartphones, Tablet-PCs sowie in Sportsbars und Hotels angeboten. Auch soziale Netzwerke und diverse interaktive Elemente sollen eine größere Rolle spielen. Zusätzlich ist im Simulcast-Verfahren eine SD-Version geplant. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion befinden sich im neuen Sky-Gebäude in Unterföhring .

Quelle: sat + kabel
 
Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter

29.11.2011, 13:36 Uhr

Vorstandschef Brian Sullivan will Sky Deutschland auf Erfolg trimmen - und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Der neue 24-Stunden-Sender Sky Sport News soll ab diesem Donnerstag (1. Dezember) mit 200 Mitarbeitern, Europas modernstem Studio und Sportnachrichten rund um die Uhr noch mehr Abonnenten locken.

Zuletzt setzte der Amerikaner zur Steigerung der Attraktivität von Sky ganz auf neue Technik wie hochauflösendes Fernsehen (HD) 3D-Formate oder mobile Angebote für Smartphones oder Tablet-PCs. Pünktlich um 12 Uhr geht am 1. Dezember ein weiterer zentraler Baustein von Sullivans Wachstumsplan an den Start. Mit Superlativen geizt Sky Sport News HD bei der Ankündigung denn auch nicht.

Mit einem 24-Stunden-Sportnachrichtenkanal will Sky seine Abonnenten fester an den Sender binden und für neue Kunden attraktiver machen. Erst im Januar wird Sky Sports News HD verschlüsselt - so können auch Nichtkunden den Sender in ihrem digitalen HD-Angebot im Kabel oder via Satellit sehen - danach bleibt das Angebot Abonnenten des Basispakets Sky Welt vorbehalten.

Die Münchner erhoffen sich viel und wollen "die neue Adresse in der Welt der Sportgeschichten" werden, wie die neue Chef-Moderatorin Kate Abdo im Internet wirbt. Dort stimmt der Sender seit vielen Wochen mit einem eigenen News-Blog und zahlreichen Hintergrundgeschichten auf die bevorstehende Aufschaltung von Sky Sport News HD ein. Inzwischen lässt sich auf der Website von Sky auch eine Programmvorschau mit dem Sendeschema abrufen. Mit dem "Mittagsreport" fällt am Donnerstag der offizielle Startschuss.

Dabei zeigt sich das Unternehmen von seiner risikofreudigen Seite. 48 Millionen Euro steckt der Konzern mittelfristig in den neuen Sender, 200 neue Mitarbeiter hat Sky Deutschland eingestellt, Techniker, Moderatoren und Journalisten. In der Konzernzentrale wurde ein Newsroom gebaut und ein aufwendiges Studio. Halbe Sachen mag Brian Sullivan nicht. Einzigartig sei das Angebot, die Technik vom Feinsten.

Dabei haben Nachrichtensender in Deutschland nicht eben einen leichten Stand. Die Privatsender verdienen an den Angeboten kaum, die Zukunft von N24 stand lange auf der Kippe - und von einer 24-Stunden-Versorgung mit aktueller Berichterstattung trennen N24 und N-TV Welten. Allerdings sind beide Modelle nur schwer vergleichbar, denn Sullivan konzentriert sich auf eine Kernkompetenz des Senders, den Sport - und vor allem ist er nicht auf Werbekunden angewiesen.

Das ist ein großer Vorteil. Der Privatsender Sport1 etwa kommt mit seinem Programm kaum auf einen grünen Zweig. Die Erholung der TV-Werbemärkte im vergangenen Aufschwung ging an den Münchnern fast spurlos vorbei - nach einem großen Umbau des ehemaligen Deutschen Sportfernsehens (DSF) verpassten die Manager dem Programm ebenfalls ein mehr an Nachrichten und Analysen orientiertes Programm - das Image gewann, finanziell macht Sport1 bislang nur wenig Freude.

Bei Sky will man mit Qualität und neuer Technik punkten. 24 Stunden Live-Berichterstattung und das an sieben Tagen in der Woche, zu allen sportlichen Topthemen. Gelingt der Plan, könnte Sky auch die Sportberichterstattung anderer Medien künftig stärker prägen als bisher. Vor allem soll der Sender Kunden halten und neue locken, die neben der Spielfilmen und der Bundesliga auch unterwegs nicht auf Sportnachrichten verzichten wollen. Zudem schafft Sky Sport News HD gerade für Fußball-Fans ein tägliches Dauerschaufenster neben den klassischen Spieltags-Pflichtterminen.

Der verantwortliche Senderchef und frühere Sky-Sportvorstand Roman Steuer hatte im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de zuletzt ein völlig neues Fernseherlebnis versprochen: "Der Zuschauer von heute und morgen ist vielfältig. Er kann uns mit dem iPhone, iPad, Laptop und via TV sehen. Das schafft Möglichkeiten des Fernsehkonsums, wie wir es aus der Vergangenheit nicht kannten. Sky Sport News HD kann überall dabei sein und das ist etwas, was es auch so spannend und interessant macht", sagte Steuer.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Sky Sport News HD: Aufbruch in ein neues TV-Zeitalter

Hat denn jemand die srvid von dem Sender?
 
AW: Sky Sport News HD startet am 1. Dezember

braucht man aber noch nicht da er zunächst Free to Air laufen wird.
 
Sky Sport News HD verpflichtet Sport-Autor Christian Schommers von BUNTE

29.11.2011

Unterföhring (ots) - 29. November 2011. Kurz vor Aufnahme des Senderbetriebs begrüßt Sky Sport News HD einen weiteren prominenten Neuzugang. Christian Schommers arbeitet ab sofort als TV-Reporter für den 24-Stunden-Sportnachrichtensender. In seiner neuen Rolle wird er schwerpunktmäßig exklusive Interviews mit prominenten Persönlichkeiten aus der Welt des nationalen und internationalen Sports führen. Derzeit arbeitet der 39-Jährige als Autor für BUNTE.

Senderchef Roman Steuer: "Mit Christian Schommers haben wir einen weiteren Reporter mit großer Erfahrung dazu gewonnen. Er kennt das Print- und TV-Geschäft gleichermaßen gut und wird uns mit seinen hervorragenden Kontakten helfen, die Sport-Prominenz im In- und Ausland für besondere Interviews ans Mikrofon zu bekommen."

Im Jahr 2009 war Christian Schommers als Berater der Chefredaktion der SPORT BILD tätig. Davor war er unter anderem Chefreporter in der Unterhaltungsredaktion der BILD-Zeitung, Unterhaltungschef der REVUE und stellvertretender Chefredakteur der BRAVO. Von 1996 und 1999 arbeitete Christian Schommers in der Sportredaktion von Premiere als Live-Reporter und Filmemacher.

Der Start von Sky Sport News HD am 1. Dezember live im Internet Mit Sky Sport News HD startet am 1. Dezember um 12.00 Uhr der erste Sender in Deutschland und Österreich, der täglich 24 Stunden, sieben Tage die Woche topaktuelle und umfassende Sportnachrichten präsentiert. Während des gesamten Dezembers 2011 ist der Sender auch für Nicht-Abonnenten mit digitalem Satelliten- oder Kabelempfang freigeschaltet. Via Live-Stream auf Sky.de ist der Sender im Dezember auch im Internet frei empfangbar.

Unter xxx.facebook.com/skysportnewshd und xxx.skysportnewshdblog.de überträgt Sky am 1. Dezember ab 11.30 Uhr die Auftaktveranstaltung ebenfalls via Live-Stream.

Quelle: finanznachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky Sport News HD startet am 1. Dezember

oscam.svrid

09C4,1702,1833:0011|SKY Germany [19.2E]|SKY Sport News

09C4,1702,1833:006C|SKY Germany [19.2E]|SKY Sport News HD

oscam.services
[sky]
caid = 1702,09C4
provid = 000000
srvid = 0011,006C
 
AW: Sky Sport News HD startet am 1. Dezember

"Es wird jetzt Zeit, endlich für die Zuschauer zu senden"

Am Donnerstag startet Sky seinen Sportnachrichten-Sender. DWDL.de sprach mit Gregor Teicher, dem ältesten Anchor im 14-köpfigen OnAir-Team, über Sky Sport News HD, Live-Fernsehen und warum es im Januar erst so richtig los geht.

Herr Teicher, am Donnerstag geht es los. Wie lange haben Sie dann bereits für diesen Tag geprobt?

Der Probebetrieb im Studio hat am 28. Oktober begonnen, demnach proben wir jetzt seit gut vier Wochen unter immer realer werdenden Bedingungen. Aber Coachings gab’s natürlich auch schon davor jede Menge. Jetzt wird es wirklich Zeit, dass wir endlich für die Zuschauer senden. Ich selbst bin am kommenden Sonntagmorgen zum ersten Mal mit meiner charmanten Partnerin Birgit Nössing auf Sendung, und ich kann Ihnen sagen: Wir alle fiebern dem Sendestart unglaublich entgegen!

Im ersten Monat ist der Sender auch noch frei empfangbar. Baut das noch zusätzlichen Druck auf?

Nein, das freut mich total und ich glaube die Kollegen genauso. So kann sich jeder ein Bild von uns und unserem Programm machen. Wir sind Profis genug, dass es vor der Kamera keinen Unterschied macht, ob 100.000 oder eine Million Zuschauer dabei sind. Aber allen Sky-Abonnenten kann ich jetzt schon versprechen, dass wir ab Januar im Pay-TV noch besser werden...

Was macht Sie da so sicher?

Das ist einfach eine Frage der Rechte. Wir haben als Sky Sports News HD am Samstag-Nachmittag gleich nach dem Schlusspfiff in den Bundesligastadien Zugriff auf die ersten Bewegtbilder von den Spielen. Aber die Rechte liegen nur für das Pay-TV vor. Solange wir noch frei empfangbar sind, können wir diese Bilder also nicht nutzen. Das ändert sich ab Januar. Aber an Meldungen aus der Welt des Sport wird es uns sowieso nie mangeln. Das hat der Probebetrieb schon gezeigt. Und aus den USA erwartet uns ja jetzt doch noch eine NBA-Saison...

Sie sind Fan des US-Sports?

Fußball spielt bei uns, wie natürlich auch bei mir die Hauptrolle. Das ist kein Geheimnis. Aber mein Herz schlägt auch für den US-Sport, ja. Und auch dafür wird es genügend Platz geben bei Sky Sport News HD. Das ist schön, und hat im Rahmen eines deutschen Sportnachrichtensenders auch seine Berechtigung. Dazu passt der US-Sport in seiner oftmals telegenen, actionreichen und modernen Art auch sehr gut in das Erscheinungsbild von Sky Sport News HD.

Die Optik und die Doppelmoderation lässt Sky Sport News HD sehr angloamerikanisch erscheinen. Was macht diese Präsentationsform besser bzw. anders als das was man als deutsche Sportberichterstattung kennt?

Klar, wir haben Elemente des angloamerikanischen Sportfernsehens, aber schon in verträglichen Maßen, denke ich. Meiner Meinung nach, muss der deutsche Zuschauer an die andere Machart und das höhere Tempo erst behutsam gewöhnt werden. Ich denke, wir sind da irgendwo dazwischen – quasi ein Hybrid.

Zwischen was? Wie definieren Sie den angloamerikanischen Stil?

Schneller auf den Punkt, knackig, kurz. Bei uns wird „Keep it short and simple“ groß geschrieben. Das war das Motto unserer Probe-Wochen. Das ist unsere Maxime, die gelebt wird.

Beim Stichwort Live-Fernsehen sind Sie ja ein alter Hase. Schon vor über zehn Jahren bei NBC GIGA durch eine harte Schule gegangen. Hilft das?

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Die Zeit bei NBC GIGA war eine ganz tolle Schule. Diese Erfahrung mit ungewohnten, ja bisweilen chaotischen Live-Situationen hat extrem geholfen in der Vorbereitung auf die neue Aufgabe. Schon beim Casting ging’s ja ganz bewusst drunter und drüber. Ich liebe Live-Fernsehen, denn erst dann funktioniere ich richtig gut - wenn ich weiß, dass es jetzt gilt und es kein zurück, keine zweite Chance gibt. Das war schon früher beim Handball so – im Training war ich eine Null, im Spiel lief es besser. Naja, meistens jedenfalls (lacht).

Wieviel Personality darf es eigentlich sein bei Sky Sport News HD? Die News steht im Mittelpunkt, aber als Moderator will man sich ja doch auch profilieren...

Also für mich persönlich würde ich die Frage aus meiner Vita heraus so beantworten: Mehr Persönlichkeit als zuletzt bei der Deutschen Welle, weniger als seinerzeit bei NBC GIGA. Sich so vor der Kamera auszutoben wie damals in Düsseldorf, das können wir hier natürlich nicht. Und das ist auch gut so. Alleine schon, weil wir seriöse Nachrichten präsentieren und keine Entertainment-Show sind. Trotzdem bin ich sicher, dass jeder von uns mit der Zeit den Sendungen seine eigene persönliche Note verleihen wird. Wir sind 14 erfahrene Gesichter – jedes hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Nicht zuletzt deswegen sind wir ja hier. Aber noch mal: Im Vordergrund stehen die News, nicht wir.

Wie stark ist das Moderatoren-Team in die redaktionelle Arbeit des Senders involviert?

Wir sind drei Stunden vor der Sendung schon da und bringen uns ein. Deswegen hat man eben nicht 14 solide Wetter-Moderatoren genommen, die gut aussehen und sicher vom Prompter ablesen können, sondern Leute mit fundiertem sportlichen Hintergrund. Von uns wird erwartet, dass wir uns einbringen – sei es bei der Themenwahl oder der Präsentation. Glauben Sie mir: Das ganze Team, vor und hinter der Kamera, brennt für den Sport.

Herr Teicher, herzlichen Dank für das Gespräch.

Qzelle: dwdl
 
Branchendienst: Pay-Sportkanal Sky Sport News verkauft sich vor Start gut

Für den Pay-TV-Anbieter Sky startet an diesem Donnerstag (1. Dezember) mit dem Spartenkanal Sky Sport News ein knapp 50 Millionen Euro teures Abenteuer - das 24-Stunden-Programm in HD und SD kommt bei Werbekunden aber offenbar schon jetzt sehr gut an.

Der PKW-Riese Volkswagen fungiere als Hauptsponsor einen Monat lang täglich in ausgesuchten Timeslots jeweils zur halben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Auch die Elektronikmarktkette Saturn, deren Konzernmutter Media-Saturn gerade in einen Bestechungsskandal verwickelt ist, trommelt im ersten Monat mit Sonderwerbeformen.

Bis Ende Dezember ist Sky Sport News für alle Zuschauer freigeschaltet, weil die Verschlüsselung nicht aktiviert wird. Lediglich IPTV- und DVB-T-Zuschauer können davon nicht profitieren, können aber online zugucken. Vor allem für die Zeitschiene zwischen 18.00 und 24.00 Uhr verzeichne der Sky-eigene Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) starke Nachfrage nach klassischer Werbung und diversen Sonderwerbeformen, schreibt die "W&V". Ab 1. Januar wird der Kanal über das obligatorische Sky-Paket "Sky Welt" gezeigt und steht damit allen 2,85 Millionen Abonnenten zur Verfügung. Der Börsenkurs des Pay-Konzerns legte von Dienstag auf Mittwoch in einem freundlichen Umfeld um knapp zehn Prozent zu.

Quelle: Sat+kabel
 
[Interview] Steuer: "Für alle Beteiligten eine Herausforderung"

01.12.2011, 08:03 Uhr

Am heutigen Donnerstag wird ein neues Kapitel in der deutschen TV-Geschichte aufgeschlagen. Sky Sport News nimmt um 12 Uhr als erster 24-Stunden-Sportnachrichtensender des Landes den Sendebetrieb auf. Im Dezember können auch Nicht-Abonnenten kostenlos zuschauen. Wir sprachen kurz vor dem offfiziellen Start erneut mit Senderchef Roman Steuer.

Herr Steuer, die Vorbereitungen von Sky Sport News HD gehen nun langsam in die heiße Phase. Kann man da im Hause Sky Deutschland eher von einer nervösen oder gelassenen Stimmung sprechen?

Roman Steuer: Dem Start am 1. Dezember sehen wir sehr zuversichtlich und mit großer Vorfreude entgegen. Anspannung ist da, aber wir haben ein Team von so erfahrenen Leuten zusammen, dass sich die Nervosität in Grenzen hält. Wir haben im Frühjahr einen guten Zeitplan ausgearbeitet, der uns viele Unsicherheiten gleich zu Beginn genommen hat.

Das Studio wurde Ende Oktober fertiggestellt und die Redaktionsräume sind bezogen. Derzeit proben die Moderatoren und die Redaktion unter Livebedingungen den Ernstfall, um die letzten Automatismen einzuüben.

In England und Italien haben die Schwestersender BSkyB und Sky Italia einen 24-Stunden-Sportnachrichtensender schon länger im Programm. Wie sehr orientiert sich das deutsche Sky Sport News HD an seinen Vorgängern?

Steuer:
Wir haben uns natürlich an Sky Sports News in Großbritannien und Sky Sport 24 in Italien orientiert. Aber wir haben auch einen Blick auf die US-Kollegen von ESPN und Fox Sports geworfen. Wir haben uns inspirieren lassen und daraus nun Sky Sport News HD kreiert. Es ist ein deutsches Angebot mit internationalem Zuschnitt. Jetzt hoffen wir, dass es vielen Menschen gefällt.

Sie hatten uns im Oktober in unserem ersten Gespräch bereits gesagt, dass Fußball etwa 80 Prozent des Sportprogramms ausmachen wird. Welche anderen Sportarten spielen noch eine Rolle?

Steuer:
Natürlich wird der Fußball in Anbetracht des enormen öffentlichen Interesses den Schwerpunkt bilden, was aber nicht bedeutet, dass andere wichtige Ereignisse aus der Welt des Sports zu kurz kommen. Als Sportnachrichtensender berichten wir unter anderem aber auch über die Formel 1, Tennis, Golf, Radsport oder Wintersport.
Die Biathlon-WM, die Fußballeuropameisterschaft und die Olympischen Spiele sind sportliche Höhepunkte des Jahres 2012, die auch bei uns angemessen vertreten sein werden. Dem Zuschauer wird also nichts entgehen und er wird mit umfassenden Sportnachrichten versorgt. Die Entscheidung, was dann in welcher Form on air geht, wird immer tagesaktuell unter Berücksichtigung der aktuellen Nachrichtenlage getroffen.

Wie kam es zu der Entscheidung, Kate Abdo zur neuen Anchor-Moderatorin und somit zum Gesicht von Sky Sport News HD zu machen?

Steuer: Wir waren uns schnell einig, dass Kate alle Anforderungen erfüllt, die uns bei der Besetzung der Position wichtig waren. Wir wollten ein junges und frisches Gesicht, das im deutschen Fernsehen noch unverbraucht ist, ohne dabei Abstriche bei der journalistischen Kompetenz zu machen.

Kate Abdo verfügt trotz ihrer jungen Jahre über enorme Erfahrung im Bereich Sportnews und konnte ihr Talent sowohl bei der Deutschen Welle als auch bei CNN International unter Beweis stellen. Sie ist unheimlich telegen und mit ihrer charmanten Art und ihrem netten Akzent sind ihr auch unter den deutschen Zuschauern die Sympathien sicher.

Das Konzept eines Senders, der rund um die Uhr über Sportereignisse berichtet, ist in Deutschland einmalig. Damit stellt sich die Frage, welches Publikum mit Sky Sport News HD angesprochen werden soll und wie viele Zuschauer erwartet werden.

Steuer: Wir haben den Markt genau analysiert und ein immer weiter steigendes Interesse an Sport bewegtbildern feststellen können. Durch die umfangreichen Sportrechte, über die Sky verfügt, sowie die sportliche Kompetenz von Sky sehen wir jetzt die besten Voraussetzungen dafür, um mit Sky Sport News HD eine neue Art der Sportberichterstattung etablieren zu können.

Es gibt intern Ziele, die wir uns mit dem neuen Sender gesetzt haben, die wir aber nicht nach außen kommunizieren. Natürlich wollen wir, dass der Sender innerhalb des "Sky Welt"-Pakets in der Spitzengruppe liegt.

Welche Rolle spielt Werbung bei der Finanzierung von Sky Sport News HD?

Steuer: Auch wenn auf Sky Sport News HD zwischen den einzelnen Sendungen Werbeblöcke zu sehen sein werden, ist die Finanzierung des neuen Senders nicht davon abhängig. Uns steht ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 48 Millionen Euro zur Verfügung, das neben dem Senderaufbau auch dabei helfen soll, den Betrieb für mehrere Jahre sicherzustellen.

Dass es durchaus schwierig sein kann, einen 24-Stunden-Nachrichtensender stabil zu halten, haben wir bereits in der Vergangenheit bei N24 und N-TV beobachten müssen. Wie hoch ist da der Druck, das Experiment eines Senders, der nur auf Sportnachrichten ausgerichtet ist, auf den Markt zu bringen?

Steuer: Von Druck möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen. Es ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, beim Aufbau des ersten Senders dieser Art in Deutschland und Österreich mitzuwirken. Alle Beteiligten wissen, dass Sky Sport News HD ein langfristiges Projekt ist, mit dem wir das Profil von Sky nach außen hin dauerhaft schärfen wollen.

Helfen soll bei der Etablierung unter anderem eine Multiplattform-Strategie, indem der neue Sender über TV, Internet, iPhone, iPad, Xbox 360 sowie in Sky Bars und Hotels angeboten wird. Können Sie uns zum Schluss bitte noch Näheres dazu erzählen?

Steuer: Uns war es wichtig, dass wir mit dem neuen Sender von Beginn an über die verschiedenen Übertragungswege und unterschiedliche Endgeräte vertreten sind. Der Zuschauer von heute ist in seinem Fernsehkonsumverhalten vielfältig. Er kann uns mit dem iPhone, iPad, Laptop und via TV sehen.

Das alles schafft Möglichkeiten, wie wir sie aus der Vergangenheit nicht kannten und die wir unseren Kunden bieten wollen. Sky Sport News HD kann überall dabei sein, und das ist etwas, was es auch so spannend und interessant macht.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: digitalfernsehen
 
Sky Sport News HD: Alle Infos zu Empfang, Technik und Inhalten

Am heutigen Donnerstag um 12 Uhr geht Sky Sport News HD auf Sendung. DIGITALFERNSEHEN.de hat alle wichtigen Fragen zum Empfang über Kabel, Satellit und Internet, Programminhalten, Technik und Moderatoren für Sie zusammengetragen.

Welche Sportarten behandelt Sky Sport News HD?

Der Fokus liegt laut Sky auf Sportarten, in denen deutsche und österreichische Sportler erfolgreich sind. Da Fußball die Sportart mit den meisten Fans ist, hat Senderchef Roman Steuer angekündigt, dass die Berichterstattung über das runde Leder etwa 80 Prozent des Programms ausmachen wird. Auch das Geschehen in der 3. Liga soll seinen Niederschlag im Programm finden.

Darüber hinaus berichtet Sky Sport News HD über folgende Sportarten: Motorsport, US-Sport, Golf, Tennis, Eishockey, Biathlon, Ski Alpin, Skispringen, Bob und Rodeln, Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Handball, Basketball, Boxen, Radsport, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten, Tischtennis, Turnen, Segeln, Hockey und Fechten.

Neben US-Sport will Sky auch das Fußball-Geschehen im europäischen Ausland berücksichtigen. Dazu gehören neben Europa League und Champions League auch die wichtigsten Spielklassen wie Serie A und Primera Division. Auch sollen die Olympischen Spiele einen zentralen Bestandteil der Berichterstattung bilden.

Wer steht für Sky Sport News vor der Kamera?

Insgesamt hat Sky 14 Moderatoren für die Sportberichterstattung rund um die Uhr verpflichtet. Kopf des Teams ist Kate Abdo, die zuvor die "World Sport Show" bei CNN in London moderierte. Weitere Moderatoren sind: Silke Beickert, Marcus Fahn, Thomas Fleischmann, Ursula Hoffmann, Britta Hofmann, Julia Josten, Sascha Kalupke, Anna Kraft, Birgit Nössing, Gregor Teicher, Tobias Ufer, Christopher Wehrmann und Martin Winkler.

Die Moderatoren stehen jeweils in männlich-weiblichen Doppelteams vor der Kamera. Täglich teilen sich vier Teams die 19 Stunden, in denen zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts live gesendet wird. In einer fünfstündigen Nachtschiene sind noch einmal die Highlights des Tages zu sehen, der Nachrichtenticker wird auch in dieser Zeit aktualisiert. DIGITALFERNSEHEN.de stellt Ihnen alle 14 Moderatoren an dieser Stelle in Kurzportraits vor.

Welche Reporter und Experten kommen zum Einsatz?
Insgesamt 22 Journalisten zählt das Reporterteam von Sky Sport News HD, darunter viele Experten wie Uli Köhler oder Dirk große Schlarmann, die ihr Wissen und ihre Erfahrung für eine topaktuelle Live-Berichterstattung von den wichtigsten Schauplätzen in Deutschland und Österreich einsetzen werden. Mit Christian Schommers wurde zuletzt ein "Bunte"-Autor und früherer "Sport Bild"-Redakteur ins Boot geholt, der exklusive Interviews mit prominenten Persönlichkeiten aus der Welt des nationalen und internationalen Sports führen. Von 1996 und 1999 war Schommers bereits in der Sportredaktion von Premiere als Live-Reporter und Filmemacher im Einsatz.

Wird Sky Sport News HD vollständig in HD produziert?
Ja, das Studio des Senders gilt derzeit als modernstes Nachrichtenstudio in Europa. Auf einer Fläche von 400 m² wurden 170 km Kabel verlegt, 150 Arbeitsstationen eingerichtet sowie 77 Flachbildschirme installiert. m Sky Sport News HD Studio kommen 6 Vinten Radamec Roboterkameras und zwei feste 2 Telemetrics-Kameras zur Verwendung.

Das Besondere an diesen Kameras ist, dass sie komplett ferngesteuert werden können über das Redaktionssystem, welches einfach nur noch zu den vorgebenden Zeiten vorinstallierte Positionen und Einstellungen abfährt. Auch die mobilen Übertragungswagen sind komplett HD-tauglich. Lediglich bei eingekauftem Fremdmaterial kann es in seltenen Fällen zur Hochskalierung kommen, wenn die Quellen nicht in HD vorliegen.

Werden auch Live-Übertragungen von Sportevents zu sehen sein?
Nein, Sky Sport News HD ist ein reiner Sportnachrichtensender. Das heißt Sky Sport News HD liefert Schlagzeilen und Ergebnisse und liefert Analysen sowie Hintergrundberichte, jedoch keine Live-Sportübertragungen. Dafür hat Sky in den Paketen Sport und Fußball Bundesliga eigenständige Kanäle am Start.

Wer kann Sky Sport News HD empfangen?
Zum Start von Sky Sport News HD ist Deutschlands erster 24-Stunden-Sportnachrichtensender auch für Nicht-Abonnenten freigeschaltet. Voraussetzung sind ein digitaler Satelliten- oder Kabelempfang und gegebenenfalls die Durchführung eines Sendersuchlaufs. Ab Januar 2012 ist der Sender dann exklusiv ausschließlich für Kunden von Sky freigeschaltet.

Sky Sport News HD wird zum Sendestart über Satellit und in zahlreichen Kabelnetzen verfügbar sein. Bei Kabel Deutschland und Unitymedia fehlt die HD-Variante zunächst im Programmangebot. In diesen und allen anderen Kabelnetzen können Sky-Kunden allerdings den Sender in SD-Qualität auf dem früheren Programmplatz von Sky Sport Info empfangen.

Wo finde ich Sky Sport News HD auf dem Satelliten?
Sky Sport News HD ist auf Astra 19,2 Grad Ost (12,305 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, Modulation DVB-S2/QPSK) zu empfangen. Die SD-Version ersetzt den bisherigen Portalkanal Sky Sport Info und ist auf 11,720 GHz (horizontal, 27 500, 3/4, DVB-S/QPSK) zu finden.

Kann man Sky Sport News HD auch über das Internet empfangen?
Ja. Alle Sky Go Kunden können den Sender über Sky Go im Web empfangen. Außerdem wird Sky Sport News HD im Dezember 2011 als Live-Stream auf sky.de für jeden frei empfangbar ausgestrahlt. Das Programm kann live im Web und auf dem iPhone sowie dem iPad mitverfolgt werden. Zum Empfang über die mobilen Geräte ist eine Wifi-Verbindung erforderlich.

Auch für Betreiber von Sportsbars ist der Kanal für die Rund-um-die-Uhr-Übertragung freigegeben, so dass sie auch beim Kneipenbesuch nicht auf den Sender verzichten müssen.


Ändert sich durch Sky Sport News HD etwas an meinem Vertrag?
Nein, die Verträge werden durch den zusätzlichen Sender nicht verändert. Sky Sport News HD ist Teil des Sky Welt Pakets. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sky hat Sportnachrichtenkanal Sky Sport News gestartet - vier Wochen unverschlüsselt

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat am Donnerstag pünktlich um 12.00 Uhr mit Sky Sport News den ersten 24-Stunden-Sportsender in Deutschland in HD-Qualität in Betrieb genommen. Das Programm ist in den ersten vier Wochen für alle Zuschauer frei empfangbar.

Die Startparty Link veralten (gelöscht), ein Live-Stream des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Routiniert brachten Hauptmoderatorin Kate Abdo und ihr Kollege Thomas Fleischmann den Auftakt über die Bühne. Hauptthema ist aktuell Fußball, zu Beginn saß der Präsident des Fußball Bundesligisten FC Bayern München, Uli Hoeneß, im Studio und stellte sich einem Interview, aktuell ist es der ehemalige Tennis-Profi Boris Becker.

Im Split-Screen-Verfahren werden Bewegtbilder und zahlreiche rotierende Infotabellen sowie Ergebnislisten gezeigt, auch Eigenwerbung für Sky und Werbespots kommen nicht zu kurz. Die grafische Aufmachung ist stark ans nordamerikanische Fernsehen angelehnt.

Weil Sky Sport News verschiedene TV-Rechte nur für den Bereich im Bezahlfernsehen hält, darf der Kanal erst mit Aktivierung der Verschlüsselung im Januar Bilder und Ausschnitte beispielsweise aus aktuellen Partien der Fußball Bundesliga, der Champions League oder Formel1-Rennen zeigen.

Folgende Empfangsparameter gelten über Astra 19,2° Ost, die SD-Version löst das bisherige Sky Sport Info Portal ab:

[h=4]Sky Sport News HD[/h] Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 95
Frequenz: 12,3045 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S2 (QPSK)

[h=4]Sky Sport News[/h] Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 65
Frequenz: 11,71950 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4
Modulation: DVB-S (QPSK)

Sky Sport News wird einen Monat lang für alle Digital-TV-Zuschauer frei zu empfangen sein - ist also auch für Nicht-Abonnenten bis 31. Dezember zu sehen. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion befinden sich im neuen Sky-Gebäude in Unterföhring. 200 Mitarbeiter wurden eingestellt. Free-TV-Konkurrenten des neuen Kanals sind Sport1 und Eurosport. Rund 48 Millionen Euro invesiert Sky in das Vorhaben.

Quelle: Sat+kabel
 
AW: Sky Sport News HD startet am 1. Dezember

Über 200 Gäste feiern den Start von Sky Sport News HD

• Seit 12.00 Uhr ist der erste 24-Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich auf Sendung
• Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Boris Becker zum Senderstart unter den geladenen Gästen
• Brian Sullivan: „Mit dem neuen Sender ergänzt Sky wiederum sein einzigartiges Portfolio an neuen Produkten und Innovationen“

„Herzlich Willkommen bei Sky Sport News HD!“ Mit diesen Worten begrüßten die Nachrichten-Moderatoren Kate Abdo und Thomas Fleischmann heute Mittag um 12.00 Uhr die Zuschauer zum Start des ersten Sportnachrichtensenders in Deutschland und Österreich. Ab heute wird Sky Sport News HD täglich 24 Stunden, sieben Tage die Woche topaktuell und umfassend aus der Welt des Sports berichten.

Über 200 geladene Gäste hatten sich zum Start von Sky Sport News HD in der Sky Unternehmenszentrale in Unterföhring eingefunden, darunter Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Christian Seifert, Hans-Joachim Watzke und Boris Becker. Zusammen mit Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, gaben der Sky Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan und Vorstand Carsten Schmidt unter dem Applaus der anwesenden Gäste den Startschuss für den neuen Sender.

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender Sky Deutschland: „Der Start von Sky Sport News HD ist ein Meilenstein in der Geschichte von Sky. Ein 24-Stunden-Sportnachrichtensender bedeutet etwas ganz Neues in der deutschsprachigen TV-Landschaft. Mit dem neuen Sender ergänzt Sky wiederum sein einzigartiges Portfolio an neuen Produkten und Innovationen.“

Franz Beckenbauer, Sky Experte: "Dass es ab heute einen 24-Stunden Sportnachrichten-Sender gibt, ist eine großartige Nachricht und Chance für den gesamten deutschen Sport. Ich will rund um die Uhr über die wichtigsten Sportereignisse informiert sein und werde Sky Sport News HD ganz sicher oft einschalten."

Seit der Ankündigung von Sky Sport News HD am 24. Februar 2011 entstand der Sender im Herzen der Sky Unternehmenszentrale. Insgesamt zwölf Architekten und 60 Arbeiter verlegten an 180 Arbeitstagen insgesamt 170 Kilometer Kabel, installierten knapp 400 Monitore und neun Millionen hochmoderne LED-Panels. Fünf vollautomatische Kamerasysteme machen Sky Sport News HD zum modernsten Fernsehstudio Europas, aus dem ab sofort 200 Mitarbeiter über 400.000 Minuten pro Jahr live berichten.

Sky Sport News HD ist via Satellit und in ausgewählten Kabelnetzen, unter anderem Kabel BW, Tele Columbus und NetCologne in hochauflösender Bildqualität zu empfangen. Darüber hinaus steht der Sender auch in der SD-Version via Satellit und in allen Kabelnetzen zur Verfügung. Voraussetzung ist jeweils der digitale Fernsehempfang.

Während des gesamten Dezembers 2011 wird das Programm von Sky Sport News HD für alle Haushalte in Deutschland und Österreich, die über digitalen Satelliten- oder Kabelempfang verfügen, unverschlüsselt ausgestrahlt. Damit ist der Sender während dieses Zeitraums für über 40 Millionen Menschen (über 19 Millionen Haushalte) in Deutschland und Österreich freigeschaltet. Via Live-Stream auf sky.de ist der Sender im Dezember auch im Internet frei empfangbar.

Als Bestandteil des Sky Welt Pakets ist Sky Sport News HD exklusiv für alle Sky Kunden freigeschaltet. Im Rahmen der Multi-Plattformstrategie von Sky ist der neue Sender in Deutschland und Österreich über TV, Internet, iPad, iPhone und bald auch auf der Xbox 360 sowie in Sky Bars und Hotels verfügbar. Der Sender bindet zudem die Zuschauer über soziale Netzwerke und diverse interaktive Elemente optimal ein.


Bildmaterial zum Senderstart steht in Kürze auf dem FTP-Server zum Download zur Verfügung:
ftp.cs.sky.de
Username: adv_Ext_1
Passwort: adv$05

Quelle: Sky
 
Eine neue Ära des Sportfernsehens beginnt

In anderen Ländern längst Pflicht, in Deutschland jetzt gestartet: Ein Sport-Nachrichtensender rund um die Uhr. Sky Sport News HD schaltete am Donnerstag um 12 Uhr auf und begrüßte am ersten Sendetag Sport-Stars wie Beckenbauer, Hoeneß und Watzke im Studio.

Schon seit Mitte November fährt die neue Mannschaft von Sky Sport News HD im Testbetrieb zahlreiche Sendungen unter normalen Bedingungen. Moderatoren, Reporter, Experten – sie alle sind seit Wochen bereit für den Ernstfall. Dieser kam am 01. Dezember um Punkt 12 Uhr mittags: Dann schaltete Sky Sport News HD auf – für alle Digitalkunden, für Sky-Premiumabonnenten ebenso wie für jene, die über Satellit gar keine Fernsehgebühren zahlen. Denn die Pay-TV-Plattform Sky ist von ihrem neuen 24-Stunden-Sportnachrichtensender so überzeugt, dass sie ihn einen Monat lang gratis für jeden freischaltet.

In anderen Ländern ist ein Sport-Newssender längst Pflicht und wird beispielsweise in Kneipen dann gezeigt, wenn gerade kein Live-Sport zu sehen ist. Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt ist dieser Aspekt wichtig: „Ein Barbesuch ist jetzt auch mittags möglich und mit Sky Sport News HD wird er noch schöner“, so Schmidt. Großbritannien ist mit „Sky Sports News“, 1998 gestartet, das Vorbild für den deutschen Ableger, der ebenso erfolgreich werden will. Denn auf der Insel hat sich der Sport-Nachrichtensender längst etabliert, erreicht derzeit einen respektablen Marktanteil von 0,7 Prozent – wohlgemerkt als Pay-TV-Programm. In Deutschland haben viele frei empfangbare Spartensender einen solchen Wert nicht annähernd.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: Quotenmeter
 
Zurück
Oben