Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Sendeschluss für beliebte Serien wegen Konkurrenz?

Fast alle großen US-Studios kommen mit eigenen Streaming-Diensten auf den Markt. Bitter könnte dieser zunehmende Wettbewerb vor allem für Sky werden, denn dort liefen bislang viele Blockbuster und die Bundesliga exklusiv.

skyvvuw8.jpg

Im Jahr 2014 schien die Streaming-Welt noch in Ordnung zu sein. Netflix startete damals in Deutschland und war aufgrund des großen US-Erfolges bereits in aller Munde. Reed Hastings, Gründer und Chef des bis dato weltweit erfolgreichsten Streaming-Dienstes musste sich bis heute um Konkurrenz in Deutschland wenig Sorgen machen, denn weder die ProSieben-Tochter Maxdome noch Amazon Prime Video konnten dem Marktführer aus Los Gatos in Sachen Inhalte wirklich das Wasser reichen.

Etwas anders sah es da schon bei Sky aus: Im Portfolio des Pay-TV-Senders tummelten sich dank exklusiver Verträge mit HBO zahlreiche Blockbuster, wie unter anderem Game of Thrones, Chernobyl oder Westworld. Dazu kamen eigene Kanäle von Disney sowie natürlich das absolute Zugpferd Fußball-Bundesliga. Doch die Zeiten, in denen ein Sky-Abo der Schlüssel zu exklusiven Blockbustern war, könnten womöglich schon bald enden. Mittlerweile starten fast alle US-Studios sowie deutsche Anbieter mit eigenen Streaming-Angeboten und haben offenbar wenig Interesse, ihre Inhalte über Drittanbieter in Europa zu lizenzieren.

Disney+
Wenn in der Chefetage von Sky gezittert wird, dann vermutlich am ehesten vor dem kalifornischen Micky Maus-Konzern. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren buchstäblich zu einem gigantischen Medienimperium gemausert. Große Zukäufe waren dabei unter anderem die Superhelden-Schmiede Marvel, das Animationsstudio Pixar sowie 20th Century Fox mit bekannten Blockbustern von Avatar, Star Wars bis hin zu den Simpsons. Voraussichtlich 2020 geht dann auch in Deutschland Disney+ an den Start und wird laut Disney-Chef Bob Iger mittelfristig alle Inhalte des Unternehmens als Stream anbieten.

Allein diese Ankündigung ist schon eine harte Ansage an die Konkurrenz, doch es könnte womöglich noch schlimmer kommen: Es wird kolportiert, dass Disney+ seine Inhalte nicht nur in Ultra-HD anbietet, sondern das monatlich kündbare Paket für unter 7 Euro vermarktet. Zum Vergleich: Wer das All-Inclusive-Paket von Sky Q erwirbt, zahlt bis zu 80 Euro im Monat und bindet sich mindestens 12 Monate. Besonders pikant: Der Medienkonzern 21st Century Fox von Rupert Murdoch war bis 2018 sogar wichtigster Anteilseigner von Sky, danach erfolgte der Verkauf an den US-Kabelkonzern Comcast.


HBO Max

Im Juni 2018 hat der größte US-Telekommunikationskonzern AT&T den Medienkonzern Time Warner für 85 Milliarden US-Dollar übernommen. Unter der Dachmarke WarnerMedia versammeln sich beispielsweise das Filmstudio Warner Bros. und DC Comics (u.a. Superman, Batman) sowie die Premium-Serienschmiede HBO. AT&T-Chef Randall Stephenson will hieraus einen Streaming-Dienst namens HBO Max formen, der im Frühjahr 2020 zunächst in den USA und dann später weltweit an den Start gehen wird.

Fest steht wohl schon jetzt, dass HBO Max insbesondere aufgrund seines sehr exklusiven Serienangebots tendenziell über 10 Euro im Monat und damit mehr als die Wettbewerber von Disney oder Amazon kosten wird. Der entscheidende Knackpunkt ist hier, ob HBO über 2020 hinaus weiterhin mit Sky in Deutschland zusammenarbeiten wird. Danach sieht es allerdings nicht aus. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, bedeutet dies das De-facto-Aus für den beliebten Sender Sky Atlantic, auf dem derzeit viele HBO-Produktionen für Deutschland im Original laufen. Betroffen wäre dann ganz sicher auch der Streaming-Dienst Sky Ticket, dort laufen die HBO-Serien aktuell im Paket "Entertainment" für 9,99 Euro im Monat.


DAZN

Bereits 2016 erwarb der von der britischen Perform Group betriebene Sport-Streamer DAZN Ausstrahlungsrechte für die Premier League in Deutschland. Eben diese Rechte hielt zuvor Sky Deutschland. Auch im Bereich Formel 1, Skisport sowie Football, Baseball und Basketball ist das "Netflix des Sports", hinter dem der russische Multimilliardär Leonard Blavatnik steht, entsprechend breit aufgestellt. Eurosport hat zudem seine Ausstrahlungsrechte an den Spielen der deutschen Bundesliga zu DAZN sublizenziert. Es wird erwartet, dass das Unternehmen weiterhin vor allem im Bereich Fußball als aggressiver Bieter auftreten wird.

Derzeit gibt Sky rund 900 Millionen Euro pro Jahr für die exklusiven Ausstrahlungsrechte an der Bundesliga aus, durch den zunehmenden Wettbewerb wird diese Summe leicht an der Grenze zu einer Milliarde Euro kratzen. Betrachtet man den Umfang des Sport-Angebots ist DAZN mit unter 12 Euro pro Monat immer noch vergleichsweise günstig. Es ist allerdings kaum vorstellbar, dass Sky sich beim Thema Bundesliga kampflos schlagen lässt. Würden diese Rechte tatsächlich an DAZN gehen, hätte der Pay-TV-Sender sein Alleinstellungsmerkmal völlig verloren.

Sky X und Peacock

Es stellt sich natürlich die Frage, wie man bei Sky auf all diese Entwicklungen reagieren wird. In Österreich startete vor einiger Zeit mit Sky X ein neues Streaming-Rundumpaket für unter 20 Euro im Monat, zudem entfällt hier die langfristige Vertragsbindung. Nutzer können den Dienst monatlich wieder kündigen. Betrachtet man die bisherigen Preise und Vertragslaufzeiten ist das ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichwohl ist der Service dann aber immer noch fast doppelt so teuer wie die Angebote der großen US-Streamer. Entscheidend ist aber, ob Skys Muttergesellschaft Comcast überhaupt noch hinter der Marke steht.

So steht für Comcast in den USA ein eigener Streaming-Dienst unter dem Namen "Peacock" in den Startlöchern. Warum dieser Name? Nun, der bunte Pfau spiegelt das Logo des US-Networks NBC wider, welches zusammen mit dem Filmstudio Universal zum Portfolio des Medienkonzerns gehört. Nach Planungen soll Peacock als kostenfreies Zusatzangebot für Comcast-Kunden in den USA bzw. Sky-Kunden in Europa zur Verfügung stehen. Nicht-Kunden können Peacock voraussichtlich zu einem fixen Monatspreis werbefrei abonnieren. Ein klares Indiz für die engere Verbindung des Mutterkonzerns zu seiner deutschen Tochter ist zudem, dass NBC Universal International Networks unter das Dach von Sky in Unterföhring gezogen ist.

Was haben die Kunden davon?

Zunächst einmal gilt die bekannte Regel: Wettbewerb belebt das Geschäft. Für Sport-Fans dürfte es trotz steigender Lizenzkosten zukünftig sogar günstiger werden, denn DAZN tritt gegenüber Sky mit einer durchaus aggressiven Preispolitik auf. Wer jedoch gerne Filme oder Serien sieht, muss höchstwahrscheinlich sogar mehrere Streaming-Dienste abonnieren und bekommt nicht mehr das All-Inclusive-Paket bei einem Anbieter. Disney und HBO dürften hier künftig den Ton angeben. Da aber in Deutschland ohnehin viele Amazon-Kunden bereits Prime Video nutzen, stellt sich natürlich die Frage: Will man überhaupt noch mehr als zwei Dienste nutzen und dafür entsprechend tiefer in die Tasche greifen, zumal ja auch noch Rundfunk- und gegebenenfalls Kabelgebühren anfallen? Fakt ist: Sky hat in diesem Wettbewerb nicht viel zu gewinnen, sondern wird zwangsläufig an Exklusivität verlieren - ärgerlicherweise ausgerechnet an seinen ehemaligen Anteilseigner Fox und damit Disney.

Hunderte Millionen Abonnenten sprechen wohl für sich: Video-on-Demand ist längst auf Smart-TVs, Handys & Co. angekommen. Doch worin unterscheiden sich die Dienste?

Quelle; teltarif
 
Den streaming Quatsch können die sich elegant in die Haare schmieren, besonders bei Live-Sport, ganz im speziellen Fußball. Ich habe noch auf keinem TV Geräte eine ordentliche Wiedergabe eines Livespiels auf DAZN gesehen. Links/Rechts Schwenks ziehen/ruckeln nach, das ist tödlich bei Fußball. Woarn immer das auch liegen mag, da ist völlig unbrauchbar, selbst wenn es geschenkt wäre, wärs nichts wert.

Ist mir ja ein Rätsel, warum DAZN das auch nach mehreren jahren noch immer nicht hinbekommen hat. Bei amazon prime oder auch Netflix klappt das soweit ich mich entsinne ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xyladecor:

Ich habe vor der Länderspielpause ein Europa League auf DAZN gesehen und das war qualitativ absolut Super!


Meine Hardware:

- Panasonic-TV (ohne DAZN App!),
- Sky Q Mini,
- dLAN-Adapter 1200 MBit von devolo,
- 400 MBit-Zugang von Unitymedia
 
Ich finde das sky mit ihren Preisen einfach unverschämt sind. Desweiteren muß jedes einzelne Paket extra gebucht werden. Ich denke die halten sich nicht mehr ewig.
 
ach der ist alt. das hieß es schon vor jahren, und als buli dann mal weg war, und als die verschlüsselung kam, und als viele programme wegfielen, und als ..........
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, DU bist nicht alleine!! Diese Streamingdienste sind einfach Sch....e.:confused1:. Es ist die Bildqualität und jeder der behauptet wie toll das ist, sitzt wahrscheinlich vor einem Röhrenfernseher :sleeping:
 
Mag ja sein, dass die Zeitverzögerung nervt, aber die Bildqualität von DAZN ist bei mir topp: Samsung 75 Zoll von 2015 mit der DAZN App von Sky Q, dann z. B. Euro-League lieber mit Verzögerung als live über RTL Nitro.

M-Net Internet mit 50 MBit.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja nur wie kommt man an vernünftige Qualität bwi DAZN ohne sky Abo? Bis am PC habe ich ansonsten keine Möglichkeit gefunden wo auf DAZN das Bild vergleichsweise gut wie via DVB-S/C/T gewohnt, läuft. Vor allem dieses Geziehe bei links/rechts Schwenks ist doch fürchterlich.
 
Gibt's auch als App auf meinem Samsung TV, also auch ohne Sky-Abo. Wie gesagt, das Modell ist schon 4 Jahre alt, vermute also, dass es die auf neueren Smart-TVs auch gibt.
 
Hast Du das mal auf Deinem Samsung smart TV via app versucht? Ich wage zu bezweifeln, daß das dort flüssig läuft. Irgendwie scheint DAZN gerade über diesen Weg ein massives Problem mit der framerate zu haben, was ja dann zu so unschönen Rucken/Ziehen führt. Oder aber die ganzen Geräte sind hardwaremässig damit zu stark gefordert, ob die ganzen smart TV´s, vor allem jene die schon nicht merhr ganz so neu sind, da ausreichend ausgestattet sind? Am PC oder Handy/Tablet läuft das nämlich eigenltich halbwegs. Wie gesagt, von linearer TV-Qualität sind wir so oder so weit entfernt.
 
Ich wage zu behaupten, dass das ganze mit der Qualität deiner Internetverbindung steht und fällt. Aus meinem TV läuft die App genauso gut wie im Monitorbetrieb mit Sky Q. Beide sind per Kabel mit dem Internet verbunden, nicht über WLAN.
 
Kann ich mir bei 150 Mbit Kabelinternet nicht vorstellen. Zudem müssten die Probleme auch am PC auftreten, ebenso bei allen anderen Videostreamingfiensten. Doch weder bei amazon, YT oder ähnlichen gibts derartige Probleme. Und keine gute oder zu langsame Internetverbindung macht sich anders bemerkar, nämlich mit Standbild (Ringelchen im Bild), aber nicht mit diesem Geziehe. Wenn ich mir so die Meinungen zu DAZN im Netz anschaue, ist es zudem ja nicht so, daß ich deses Phänomen exklusiv habe, das Netz ist ja voll von Problemen. Das liegt also schon ganz klar auf DAZN´s Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also manche User schreiben einfach nur Quatsch! DAZN ist einfach Sche...e. Ebenso alle Streamengdienste. Leider gibt es halt immer wieder Menschen, die jeden Schm...n sehr gut finden und dann auch noch gut gemeinte Ratschläge geben. Ich hab keine Ahnung, wie man so einen Blödsinn verzapfen kann. Man hat dies bei HD+ gesehen, dass man alles verkaufen kann und so ist es jetzt bei Streamingdiensten. Ich Frage mich nur, verblödet die Menschheit schon komplett?
 
Zurück
Oben