Sky italia und Multischalter !!!

Hi,
Ich habe für einen Kunden einen SAT Anlage für Hotbird und Astra aufgebaut, was mit einem 9/16 Multischalter funktioniert.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht das der sky italia receiver kein Diseqc kann, und er direkt am lnb nur betrieben werden kann ! Was für Möglichkeiten gibt es, um es doch noch an der Anlage zu betreiben ?
Alle andere Receiver arbeiten so wie sie sollen.
Danke im voraus

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

...einen 5/x Multischalter der kaskadierbar ist in die Stammleitung des entsprechenden LNB einschleifen

Hab es jetzt nicht verstanden, eine Zeichnung vielleicht ?

Du meinst die 4 Leitungen vom eutelsat lnb auf dem 5/x Multischalter, den sky italia Receiver auf dem MS, und dann eben weiter auf den anderen MS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der Multischalter 1 muss aber kaskadierbar sein...sprich er muss 4 Stammeingänge und 4 Stammausgänge haben ( HH, HL, VH, VL)

]Ist schon klar, Danke

Gute Multischalter mit hoher Entkopplung > 25 dB zwischen den Sat.-Ebenen oder mit Pegelreglern kommen auch mit den ~ 2 dB Durchgangsdämpfung von Kaskadenschaltern nur für Hot Bird klar. Bei Billig-Multischaltern mit dürftiger Entkopplung kann es Übersprecheffekte geben.

Technisch einfacher wäre es gewesen HOTBIRD als Satellit A und ASTRA als Satellit B auf den MS aufzulegen und die Receiver im Installationsmenü entsprechend umzustellen.

Hinweise zur blitzstromtragfähigen Erdung von Dachantennen und den Potenzialausgleich nach IEC 60728-11 sollten sich bei gewerblichen Antennenbauern eigentlich erübrigen, weshalb ich darauf verzichte.

Natürlich ist die Erdung dran[emoji2]
Und auf A ist auch der Hotbird, nur es klappt halt nicht einfach so

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…