Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Formel 1 kehrt zum Saisonstart zurück

Sky-Abonnenten und Formel-1-Fans mussten damals mit Enttäuschung feststellen, dass Sky sich aus dem Sport zurückzog. Als die Rechte an dem Sport vor einem Jahr wieder einmal für drei Jahre zum Verkauf standen, bot man nicht mehr mit. Sorgte für viel Aufruhr und Fans blieb nur die Möglichkeit, auf RTL zurückzugreifen oder den Formel 1-eigenen F1 TV Streaming-Service zu nutzen, der wohl auch nicht so richtig zum Fliegen kam.

Die Formel 1 kehrt nun aber zu Sky Deutschland zurück. Die neue Vereinbarung gilt für die kommenden beiden Saisons 2019 und 2020, in denen Sky alle 21 Rennwochenenden der Königsklasse des Motorsports live übertragen wird. Umfasst sind die Live-Übertragungsrechte über die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile in Deutschland und Österreich sowie die deutschsprachigen Rechte in der Schweiz.

Somit können Sky Abonnenten mit dem Sky Sport Paket sowohl im klassischen linearen Fernsehen als auch per Streaming mit Sky Go immer und überall live dabei sein, wenn Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. die Motoren aufheulen lassen. Zudem können Formel-1-Fans, die noch kein Sky Abonnement haben, die Königsklasse des Motorsports über den Streaming Service Sky Ticket auch ohne lange Vertragsbindung live verfolgen, so der Anbieter in seiner Meldung an die Presse.

Unter der Marke „Sky Sport F1“ wird Sky künftig wieder das nach eigenen Aussagen „beste Fernseherlebnis der Königsklasse des Motorsports“ im deutschen TV bieten. Wie bereits in der Vergangenheit wird Sky das komplette Formel-1-Wochenende vom ersten Freien Training bis zum Rennen live in HD und ohne Werbeunterbrechungen während des Renngeschehens übertragen. Neben der klassischen Live-Übertragung wird Sky auf einem weiteren Kanal zusätzliche Perspektiven und Informationen anbieten.Für Sky Q Kunden besteht zudem die Möglichkeit, auf Sky Sport UHD alle 21 Rennen der Formel 1 live in Ultra HD zu sehen.


102942

Quelle; Caschy


Formel 1 kehrt zu Sky Deutschland zurück

Die Formel 1 kehrt zu Sky Deutschland zurück. Die neue Vereinbarung gilt für die kommenden beiden Saisons 2019 und 2020, in denen Sky alle 21 Rennwochenenden der Königsklasse des Motorsports live übertragen wird. Umfasst sind die Live-Übertragungsrechte über die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile in Deutschland und Österreich sowie die deutschsprachigen Rechte in der Schweiz.

Somit können Sky Abonnenten mit dem Sky Sport Paket sowohl im klassischen linearen Fernsehen als auch per Streaming mit Sky Go immer und überall live dabei sein, wenn Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. die Motoren aufheulen lassen. Zudem können Formel-1-Fans, die noch kein Sky Abonnement haben, die Königsklasse des Motorsports über den Streaming Service Sky Ticket auch ohne lange Vertragsbindung live verfolgen.

Unter der Marke „Sky Sport F1“ wird Sky künftig wieder das beste Fernseherlebnis der Königsklasse des Motorsports im deutschen TV bieten. Wie bereits in der Vergangenheit wird Sky das komplette Formel-1-Wochenende vom ersten Freien Training bis zum Rennen live in HD und ohne Werbeunterbrechungen während des Renngeschehens übertragen. Neben der klassischen Live-Übertragung wird Sky auf einem weiteren Kanal zusätzliche Perspektiven und Informationen anbieten.

Für Sky Q Kunden besteht zudem die Möglichkeit, auf Sky Sport UHD alle 21 Rennen der Formel 1® live in Ultra HD zu sehen.

Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland: „Die kompletten Formel-1-Wochenenden live, keine Werbeunterbrechungen während des Renngeschehens und für Sky Q Kunden auch Übertragungen in Ultra HD: Mit diesem großartigen Paket bieten wir ab der neuen Saison wieder die beste Berichterstattung der Formel 1 im deutschen Fernsehen. Damit hören wir auf die Wünsche zahlreicher unserer Kunden, die die Art, wie wir die Formel 1® zeigen, im vergangenen Jahr vermisst haben.“

Ian Holmes, Director of Media Rights der Formel 1®: „Es ist großartig, wieder mit Sky Deutschland zusammen zu arbeiten. Qualität und Umfang der Sky Übertragungen waren immer beeindruckend und ich bin mir sicher, das sich die Sky Kunden wieder auf diese umfassende Berichterstattung freuen.“

Eröffnet wird die Formel-1-Saison 2019 in Melbourne beim Grand Prix von Australien. Das erste Freie Training der neuen Saison überträgt Sky in der Nacht vom 14. auf den 15. März live, das erste Rennen startet am Morgen des 17. März.

Weitere Details zur redaktionellen Gestaltung der Formel-1-Übertragungen wird Sky zeitnah vor Saisonbeginn bekannt geben.


Mit dem Sky Abo, dem flexiblen Streaming-Service Sky Ticket und in zahlreichen Sky Sportsbars live dabei sein
Die Formel-1-Übertragungen werden im Rahmen des Sky Abonnements mit dem Sky Sport Paket empfangbar sein, wahlweise im klassischen TV oder mit Sky Go auch unterwegs.

Außerdem können mit Sky Ticket auch alle Motorsportfans, die noch keine Sky Abonnenten sind, ohne lange Vertragsbindung bei allen Übertragungen live dabei sein. Über den flexiblen Streaming-Service sind alle Inhalte auf einer Vielzahl von Geräten wie unter anderem Laptops/PCs, Spielekonsolen, Tablets, Smartphones und Smart-TVs bzw. über den Sky Ticket TV Stick verfügbar.

Darüber werden die Live-Übertragungen auch in allen Sky Sportsbars und Sky Hotels verfügbar sein.

Neben der Formel 1 bietet Sky Sport zahlreiche der besten Ereignisse und Wettbewerbe aus der Welt des Sports live und größtenteils exklusiv. Mit Sky Sport können Sportfans unter anderem die größten und beliebtesten nationalen und internationalen Fußball-Wettbewerbe live erleben. Zusätzlich zur Bundesliga und 2. Bundesliga, der UEFA Champions League und dem DFB-Pokal wird Sky ab der kommenden Saison auch die englische Premier League live übertragen.

Darüber hinaus zeigt Sky alle Partien der DKB Handball-Bundesliga, die Begegnungen der deutschen Mannschaften und das Final4 in der EHF Champions League, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und alle Turniere der ATP World Tour Masters 1000 und der ATP World Tour 500 sowie die besten Golfer der Welt, unter anderem auf der US PGA Tour, der European Tour, beim Masters in Augusta und beim Ryder Cup.

Quelle; satellifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Saison, alte Gegner: Das plant Sky in der Formel 1

Nach einem Jahr Pause kehrt die Formel 1 zurück zu Sky - und weil die Entscheidung derart kurzfristig fiel, blieb wenig Zeit für die Vorbereitung. Dennoch hat Sky einen prominenten Neuzugang gewinnen können. Bei RTL gibt man sich indes betont gelassen.

Über zwei Jahrezehnte hinweg war die Fernseh-Situation für deutsche Formel-1-Fans außergewöhnlich komfortabel. Wer nichts für die Übertragungen bezahlen wollte, schaute RTL, und wer sich dort an den Werbeunterbrechungen störte, ging eben zu Sky. 2018 galt diese Regel aber plötzlich nicht mehr. "Wir haben uns nicht dazu überzeugen lassen, einfach so weiterzumachen", sagte Sky-Chef Carsten Schmidt vor einem Jahr und spielte damit wohl auch auf die fehlende Exklusivität an, die man in Unterföhring schon zuvor häufig bemängelt hatte. Freuen durfte sich RTL, das fortan quasi alleiniger Rechtehalter war - zumal das kostenpflichtige Streamingangebot F1TV, das die Formel 1 kurzerhand aus dem Boden stampfte, eher stiefmütterlich behandelt wurde.

Echte Fans konnten über diesen Umweg zwar weiter alle Rennen in voller Länge sehen, bekamen aber die Kommentatoren von RTL vorgesetzt - und die schwiegen eben, wenn sich der Privatsender gerade in der Werbepause befand. Abgesehen von RTL, wo man sich nach dem Sky-Rückzieher über steigende Zuschauerzahlen freuen durfte, schien es vielerorts Unzufriedenheit zu geben über die Situation. Jean Todt, Chef des Automobil-Weltverbands FIA, schimpfte gar in einem Interview lautstark über die vielen Werbeunterbrechungen des Privatsenders. "Wenn ich ein deutscher Formel-1-Fan wäre und RTL sehen würde, sorry, dann wäre ich über die Formel 1 frustriert", so sein wenig freundliches Fazit.

Roman Steuer

© Sky

Wenig später war zu lesen, dass die Formel 1 bereits an einer Rückkehr bei Sky arbeitet. Doch während zunächst noch davon die Rede war, F1 TV auf der Sky-Q-Plattform zu integrieren, stand plötzlich sogar eine Rückkehr zum bewährten Modell im Raum, auch zur Überraschung der Verantwortlichen in Unterföhring. "Erst vor einigen Wochen hat sich die Möglichkeit, die Formel-1-Rechte erwerben zu können, verdichtet. Von diesem Moment an ging alles sehr, sehr schnell", sagt Sky-Sportchef Roman Steuer im Gespräch mit DWDL.de. So schnell, dass es nicht mehr möglich war, den langjährigen Experten Marc Surer zu verpflichten, der sich in der Zwischenzeit schon an das Schweizer Fernsehen gebunden hatte.

Dennoch ist es gelungen, innerhalb kurzer Zeit einen äußerst prominenten Namen zu verpflichten: Surers Job übernimmt mit dem Saison-Start in dieser Woche Ralf Schumacher, wie der Bezahlsender jetzt ankündigte. "Mit seiner Erfahrung aus mehr als zehn Jahren in der Formel 1, wird er unsere Berichterstattung sehr bereichern", ist sich Steuer sicher. Bei mehr als der Hälfte aller Rennen werde Schumacher an der Seite von Sascha Roos sitzen, der als bewährte Stimme wieder mit dabei ist. Daneben setzt Sky auf wechselnde Co-Kommentatoren. Um wen es sich dabei handelt, will der Bezahlsender erst in den nächsten Wochen bekanntgeben.

"Es war nie so, dass wir die Formel 1 nicht mehr zeigen wollten."
Sky-Sportchef Roman Steuer

Anders als bei RTL, werden die Sky-Kommentatoren jedoch nicht vor Ort sein. Zumindest die neue Moderatorin Sandra Baumgartner, die schon seit 2011 für Sky Sport News HD im Einsatz ist und in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt auf die Formel 1 legte, tritt dagegen zum Saison-Start die Reise nach Melbourne an, um neben der Rennstrecke auf Stimmenfang zu geben. Ergänzen will Sky seine Berichterstattung um Interviews der englischen und italienischen Sky-Kollegen - so wie das auch in der Vergangenheit bereits der Fall gewesen ist. Punkten will man darüber hinaus mit dem sogenannten "Race Control", das neben dem Rennsignal und der Timing-Page auch Bilder von On-Board-Kameras und der Boxengasse umfasst. Neu sind die Highlights, die künftig über Sky Q zum Abruf bereitstehen.

Manfred Loppe

© MG RTL D / Stefan Gregorowius

Bei RTL gibt man sich mit Blick auf die Formel-1-Rückkehr von Sky betont gelassen. "Wir nehmen die neue, alte Konkurrenz sportlich und selbstbewusst hin. RTL war, ist und bleibt – ob mit oder ohne Pay-TV-Konkurrenz – die erste Adresse für alle Motorsportfans", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe gegenüber DWDL.de. "Nur bei uns bekommen die Zuschauer die Formel 1 kostenlos frei Haus geliefert – präsentiert von einem Team, das mit seinem Mix aus Insider-Wissen, junger Ansprache und Erfahrung konkurrenzlos ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir trotz der verlorenen Exklusivität in diesem Jahr sehr gut performen können."

Roman Steuer von Sky beteuert indes, dass man das Interesse an der Formel 1 in der Vergangenheit keineswegs verloren habe. "Es war nie so, dass wir die Formel 1 nicht mehr zeigen wollten", sagt er. "Aber Sky hatte sich vor dem Hintergrund nicht vertretbarer Investitionen entschieden, auf die Formel 1-Rechte für die Rechteperiode 2018 zu verzichten. So gesehen scheiterte es an den Rahmenbedingungen und am Vorhaben der FOM, ein eigenes Angebot zu machen." Der Wunsch, irgendwann wieder in die Übertragungen einzusteigen, sei jedenfalls groß gewesen - "wenn die Rahmenbedingungen passen".

Und das ist jetzt offensichtlich der Fall, auch wenn nicht bekannt ist, wie viel Geld der Pay-TV-Anbieter für die Rechte bezahlt. Geholfen haben womöglich auch die Zuschauer, schließlich war Formel 1 über all die Jahre hinweg abseits des Fußballs die beliebteste Sportart bei Sky. "Wir hören wir auf die Wünsche zahlreicher unserer Kunden, die die Art, wie wir die Formel 1 zeigen, im vergangenen Jahr vermisst haben", betont Steuer. Dass man die Rechte nun doch wieder nicht exklusiv hält, scheint man in Unterföhring vorerst verschmerzen zu können. "Die Situation, dass wir uns die Rechte geteilt haben, war in 22 Jahren immer die gleiche. Andere Modelle waren zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich."

Und was können die Fans sportlich erwarten? "Ich wünsche mir eine spannende Saison, in der die deutschen Fahrer eine große Rolle spielen werden. Da bin ich mir zumindest bei Sebastian Vettel nach den ersten Testergebnissen relativ sicher", sagt Sky-Sportchef Roman Steuer. Und sein RTL-Kollege Manfred Loppe ergänzt: "Wenn man sich mit diesem faszinierenden Sport auseinandersetzt, muss man einfach optimistisch sein. Das es dann im Verlauf einer langen Saison nicht immer so läuft, wie man es aus Fan- und TV-Sicht wünscht, gehört dazu. Nach den Testergebnissen in Barcelona sind wir uns alle allerdings sicher, dass wir eine der spannendsten Saisons der letzten Jahre erleben werden. So eng waren die Topteams noch nie zusammen - mit leichtem Vorteil Ferrari."

Quelle; dwdl
 
Zurück
Oben