Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky-Chef: „Wir sind enttäuscht vom Kampf um die Meisterschaft“

Die Dominanz des FC Bayern München macht Sky zu schaffen. Deutschland-Chef Carsten Schmidt hat eine Strategie gegen Langeweile in der Liga: mehr Unabhängigkeit vom Fußball. Im exklusiven Interview spricht er über Qualitätsserien wie „Babylon Berlin“, den neuen Receiver Sky Q, Konkurrenten wie DAZN und Netflix und die Frage, wie er Sky vom Abo-Sportangebot zum Entertainmentpaket für alle machen will.

skyvvuw8.jpg

Sky-Chef-Wir-sind-enttaeuscht-vom-Kampf-um-die-Meisterschaft_big_teaser_article.jpg
„Es ist nie zu spät für Qualität“: Carsten Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Sky Deutschland.

Die Bundesliga läuft nicht mehr komplett bei Sky. Die Champions League muss sich der Pay-TV-Pionier mit dem Herausforderer DAZN teilen. Der Sportmarkt ist in Bewegung – also expandiert Sky in anderen Bereichen: Eigenproduzierte Serien wie „Babylon Berlin“, koproduziert mit der ARD, sollen dem Abosender ein neues Image verpassen: weg von der Dominanz des Sports, hin zu einem Familienangebot für alle. Was plant Sky-Chef Carsten Schmidt?

Herr Schmidt, am 30. September startet „Babylon Berlin“ in der ARD. Bei Sky war die koproduzierte 40-Millionen-Euro-Serie schon vor einem Jahr zu sehen. Insgesamt haben Sie den besseren Deal gemacht, oder?

Bei einem Projekt in dieser Größenordnung geht es nicht darum, wer möglicherweise besser wegkommt. Babylon Berlin ist unsere erste Sky Eigenproduktion und damit weltweit gleich so erfolgreich zu sein – sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Kritikern - ist natürlich phänomenal. Ich habe damals behauptet, „Babylon Berlin“ sei so wichtig für uns wie die Bundesliga, und unser Ziel sei es, dass die Serie eine Debatte über die Qualität deutscher Serienproduktion auslöst. Beide Äußerungen habe ich nie bereut. Wir freuen uns nun alle darüber, dass wir gemeinsam weitermachen. Alle Partner sind sich einig: „Babylon Berlin“ ist so gut – das muss weitergehen. Ich hoffe auch, dass die ARD jetzt gute Nutzungszahlen haben wird, weil das dem ganzen Projekt gut tut.


Im Oktober beginnt die Arbeit an Staffel Drei. Angesichts der hervorragenden Resonanz: Wie viele Staffeln würde Sky denn mitfinanzieren?

Da setzen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Grenze. Ich denke, dass die Bücher von Volker Kutscher sicher noch mehrere Staffeln hergeben würden. Aber viel wichtiger ist, dass immer wieder das Feuer bei den Kreativen lodert. Wir hatten einen super Auftakt, darauf gilt es jetzt aufzubauen. Ich bin optimistisch.

Hat sich das positive Echo denn in neuen Sky-Abos niedergeschlagen?

Wir sehen schon, dass es im Weihnachtsgeschäft 2017 sowohl bei den Laufzeitabonnements als auch bei unserem Streamingangebot Sky Ticket – das ja „Babylon Berlin“ enthielt – eine gute Entwicklung gab. Wie sehr das konkret an „Babylon Berlin“ lag, ist schwer zu messen. Die Serie hat uns aber sehr gut getan – auch bei der Umpositionierung von Sky von einem vor allem als Sport- und Fußballkanal wahrgenommenen Angebot hin zu einem Entertainmentprodukt, das sich an die ganze Familie und ebenso neue Zielgruppen richtet.

„Ich war schon nervös, was ,Das Boot’ angeht“

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; Hannoverschen Allgemeinen
 
Ein Entertainmentpaket (evtl. mal ohne Fußball) wird sich aber niemand zwischen 40 und 80 € pro Monat kosten lassen.
Meine Meinung ist: Wenn Sky irgendwann kein Fußball mehr ausstrahlen darf, gibt es auch kein Sky mehr. Dann können Sie ihren Laden zusperren.
 
Totgesagte leben länger ;) Sky wird noch länger leben. Auch wenn es eines Tages keine BuLi mehr geben sollte. Wie oft wurde schon gesagt, dass es bald kein Sky mehr geben wird.
 
@V13-Oscam

Warum zahlt niemand für Wiederholungen? Lineares Fernsehen, spontan grade mal ein Film schauen der grade läuft?
Kommt auf dem Preis an! 15 bis 20 Euro im Monat schon!
 
Es gibt mindestens zwei Gründe für Sky: 1. Es ist einfach, Streaming ist vielen zu kompliziert.
2. Der ÖRR wird immer grottiger, die Privaten noch mehr.

Ich bin bei Sky schon lange kein Kunde mehr, ca. 7 Minuten Werbung zwischen den Sendungen, sind mir zu viel. ;)
 
Ja aber bald, ich sage mal in der Zukunft, 5-10 Jahre, Sterben die TV Plattformen aus, Dann wird zum größten teil, vieles im Internet verschoben. Ich sage es so, erst sterben die Printmedien aus, auch alles nur online, Dann das TV, auch alles nur noch online, siehe Netflix und co. Klar online, kann jede TV platform etc, alles Alleine ins netz stellen, sie brauchen keine Sub Plattform mehr, der ihre Sendung auf den Satelliten hoch lädt. Da man jetz gehört hat, das sich DAZN auch die Bundesliga rechte haben will. Die frage ist nur die Zeit, aber ich sage, das irgendwann, keine Sat mehr richtig gibt, da alles nur noch per online Stream geben wird. wenn man mit der Zeit geht.
 
...aber das glaube ich nicht!
Wie willst du 8k übers WWW bringen.
Die TV werden immer größer oder durch Beamer ersetzt, keiner will mehr SD haben, und in 10 Jahren sind 8K TV normal, also entstehen immer größere Datenströme.
 
ach echtes 8 k wird es nicht geben im TV bereich, es gibt auch kein echtes 4K im TV Bereich, Das 4k was an TV steht, ist Lüge, da die TVS nur UHD Kann und UHD und 4K sind zwei unterschiedliche paar schuhe, und man mekt eh kein unterschide zwischen Echtes 4K und Echtes 8K. Aber bis dahin, ist hoffentlich die Netzstruktur besser ausgebaut, wegen 5G etc.
 
8K brauchen doch nur wieder die Fernsehhersteller für ihr übernächstes Weihnachtsgeschäft, 4K sieht über Netflix oder Prime schon jetzt recht gut aus, oft ist aber auch nur skaliert. Sollen die bei Sky erst einmal das komplette Programm über Sat im nativen 1080p senden. Sollten sie natives 4K schaffen, hole ich mich mir vielleicht noch einmal ein Abbo mit der "hübschen" Box für die Endlosschleife. ;)
 
Dass ich enttäuscht von der BuLi bin, würde ich als Chef auch nur sagen, wenn ich die langsam abgebe(n müsste). Ansonsten eher nicht. Hört sich nach ner strategischen Aussage an. Aber bin auch kein Experte ;)
 
Meine Meinung ist das mit Streaming übertrieben, also der Hype danach. Wenn man vieles mal bedenkt und zusammenrechnet laufen derzeit gut 90 bis 95% des TVs über DVB-T2/S/S2/C (Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Auf DVB-I (IP-TV) sind es anfang des Jahres 8.4% gewesen. Nehmen wir jetzt nicht anbieter wie Telekom oder Vodafone bzw 1&1, die bieten sogenanntes echtes Broadcasting deshalb mein Ausdruck DVB-I. Das heißt die Internet-Leitung wird an sich nicht belastet und ist komplett nutzbar. Nun sehen wir uns mal die anderen Anbieter an die sogeannte Streamingdienste wie MagineTV, Amazon, Netflix, Sky usw. Diese belasten die Internetleitungen schon drastisch.

Unsere Internet Netze sind derzeit ehh schon eher an den grenzen was eigentlich sein sollte. Wenn alles was jetzt über die oben genannte Wege DVB-T2/S/S2/C alles zum Streamen etc wann man will und wo man will umgesetzt wird. Was meint ihr was das für eine Kapazität braucht? Rechnen wir mal ein einem kleinen Dorf mit 500 Einwohner und zur Primezeit abends Schauen davon etwa 250 4K Streaming (weil es alles andere nimmer gibt). Laut Datenblatt braucht ein 4K Stream etwa 16 MBIT. Damit wären wir bei dem kleinen Dorf schon bei 4 GBit. Das ist nur ein kleines Dorf. Nun schauen wir uns mal an was eine Stadt mit 1 Million Menschen wo abends die hälfte schaut verbraucht. Da liegen wir bei ca. 8 TerraBit (8000 GBit) wenn die reichen ohne das alles andere was noch dann drüber laufen wird. Lösungen wie 5G wird es da nicht geben. Entweder müssen Tarife deutlich teuerer werden, denn in DE kostet alles viel mehr als im Europäischen Ausland da in DE die Regierung VIEL VIEL Lizensgelder einheimsen will was alles unnnötig teuer für die Provider macht. Wir währen deutlich weiter im Mobilfunkbereich wenn es bei UMTS nicht diese große Sinnlosversteigerungen in Milliarden erlös gegeben hätte. Mobilfunk im Ausland ist besser als hier in DE. Egal wo man in Europa hingeht. Gut ein paar Ausnahmen gibts natürlich auch aber das ist überall so.

Im weltweite Traffic sind derzeit davon 58% Video davon (komplett vom Weltweiten Traffic) hat Netflix 15% (Quelle 1:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Quelle 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Wenn sich dieser Stand weiterentwickelt dann wird es irgendwann entweder sehr Eng oder sehr Teuer. Mit der Zeit werden dann einige Provider untergehen, oder sie werden Datenpakete anbieten bei DSL oder sonst was.

Das Problem ist aber hausgemacht: Jeder will alles mehr oder weniger in die Cloud verlagern. Alles gut und schön, ABER bringt uns das was??? Es gibt einige wissenschaftliche Studien (mit mehr oder weniger genauen Aussagen da sie es noch alles erkunden müssen und dies Zeit braucht) die besagen das man ab 2K (Full-HD) nicht mehr viel unterschied sehen wird, was natürlich wieder von Mensch zu Mensch anders sein wird und es hängt auch viel vom Einsatzzweck ab (Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Steht ein Fernseher weit weg? Wie groß ist er? Manchmal kann man sich fragen: Brauche ich unbedingt einen solch großen Fernseher? Wäre es nicht besser lieber einen gemütlichen Sofa näher am Fernseher zu sitzen im Abstand von max 4m und mit einen 50 Zoll zufrieden sein statt mit einem 60-70qm Wohnzimmer mit einem 80 Zoll TV dann 10m weit zu hocken? Die Kernfrage lautet um genau zu sein: Muss man sich diesen Goldkonsum leisten der von der Industrie gezielt gefördert wird und dank Werbung wie eine Hypnose Sitzung unterbewusst vermittelt wird DU MUSST DAS HABEN DAMIT DU WEITERHIN COOL BIST?

Mir ging es ehrlich gesagt ähnlich, es kamen immer größere Fernseher raus alle warben damit usw, hatte damals einen 70cm Röhrenfernseh. Gut dachte ich mir, kaufst dir 2004 mal einen Flachfernseh. da wurde es ein 36" Gerät von Philips. 2008 musste ich feststellen: Uhh der ist zu klein, wieder einen neuen größeren gekauft. Dann wars ein 40", 2009 leider nach einen Blitzschaden wurde es ein 45" und 2013 sogar ein 50". 2014 kaufte ich mir wieder einen neuen Fernseh, ein 2. Gerät. Da nach insgesamt 13 Jahren mein TFT Monitor vom PC kaputt ging (21" 5:4) entschied ich mich für ein ehrlich gesagt etwas größeren Monitor von Samsung einen 27" aber dieser Monitor hatte eine TV Funktion, eingebautes Kabel und Antenne, WLAN, LAN, SmartTV etc. Dies änderte mein Leben doch sehr. Ich bermerkte wie es mir zum Teil mehr Spaß machte an einem kleineren Gerät Fern zu schauen. In meinen Bürostuhl sitzt man sowieso bequem und man kann sich auch zurücklehnen und ein Colakasten kann man auch die Beine hochlegen. Da sah ich auch wie Praktisch dies war, den konnte man auch gut mitnehmen, auch mal in den Keller um mal im gemütlichen Kellerwohnzimmer (vielen kennen es als Partyraum) mit Freunden an ner Playstation oder XBOX zu zocken. Die Geselligkeit nimmt mehr zu, man sitzt näher zusammen als im großen Wohnzimmer mit der Wohnlandschaft von 3*4m und Abstand zur Wand von 6m. Selbst meine Freundin findet nun das kleinere viel gemütlicher und aus dem Mega Wohnzimmer wurde dank Ikeas Raumtrenner Ideen nun eine Wohnzimmer mit Ess und Spielzimmer. Dies war eine kleine Anektode aus meinen Leben, der eine oder andere kann sich darüber mal in einer ruhigen Minute gedanken machen. Er wird feststellen das das meiste nur Werbung ist mit dem die Firmen geld verdienen wollen. Das meiste wie 4K oder Höher wird man persönlich selbst nie zum leben brauchen.

Ich geb eines zu und dazu stehe ich: Beim Sport macht 4K oder 8K sinn und sollte auch gefördert werden (da hier größere Geräte und Anzeigen genutzt werden). Bei normalen Film (außer Kino) zuhause macht es in dem Punkt wenig Sinn. Ich zum Beispiel bin oft mit SD Inhalte sehr zufrieden manchmal auch weniger (VHS-Kassetten) alles eine Gewöhnungsache und eine Sache ob man sich von der Werbung sich verführen lässt.
 
9678eb1ba34fdbe2cb1301b19799132a.png


So spannend war es seit 6 Jahren nicht mehr!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben