Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky-Chef Schmidt: Über Klub-TV, Eurosport und Preissteigerungen - um etwa sechs Euro

Nobody is reading this thread right now.
In einem Handelsblatt-Interview sprach der Sky Deutschland-Chef über den Erfolg bei der Bundesliga-Ausschreibung. Er erklärte auch, dass Sky in den kommenden Jahren teurer werde und unterstrich die Wichtigkeit von Sky Go.

“Einfach mal glücklich sein“ - mit einem mit diesen Worten bedruckten T-Shirt präsentierte sich Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt, zuvor über viele Jahre hinweg Sportvorstand des Unternehmens und der Sport-Sparte daher besonders zugeneigt, vergangenen Donnerstag als Sieger der Bundesliga-Rechtevergabe. Einen Tag später gab er dem Handelsblatt ein längeres Interview, das aber erst jetzt veröffentlicht wurde – vielleicht auch, weil Schmidt daran schon im kommenden Sportzentrum-Neubau sprach.

Er bestätigte in dem Gespräch, bewusst auf das Paket A der Ausschreibung verzichtet zu haben. Das größtenteils die Freitags-Spiele umfassende Paket ist nun zu Eurosport gewandert. Nötig geworden ist diese strategische Entscheidung wegen der vom Kartellamt geforderten No-Single-Buyer-Rule, gegen die Sky inzwischen juristisch vorgeht. „Für unsere Wachstumsstrategie ist Sky Go mit aktuell über zwei Millionen registrierten Nutzern ein enorm wichtiger Faktor. Auch an Sky Online arbeiten wir weiter sehr intensiv“, erklärte er im Handelsblatt. Hätte Sky alle TV-Pakete erworben, hätte man auf rund 102 Spiele via Sky Go und Sky Online verzichten müssen. Aus Sicht der Sky-Bosse das schlechtere Modell. Im Sommer will Sky ein neues Angebot einführen, mit dem man Sky ohne feste Abo-Bindung zumindest über Sky Online erwerben kann.

Klar ist aber auch, dass Sky künftig mehr Geld erlösen muss – die Rechtekosten für die Bundesliga werden im Zeitraum 2017 bis 2021 um 80 Prozent steigern. Andere Bereiche sollen deshalb aber nicht leiden, versprach Schmidt: „Es gibt keinen Verkauf von Rechten, keine Vertragsauflösungen, keine Kompromisse bei Investitionen im Entertainment-Bereich.“ Stattdessen kündigte er aber an, die Preise von Sky Deutschland auf ein Niveau zu heben, das in Italien üblich ist. Man wolle sich in Richtung 40 Euro beim durchschnittlichen Abo-Preis bewegen – in diesem Punkt also um etwa sechs Euro zulegen, sagte er. Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Abo in England kostet mit um die 60 Euro noch einmal deutlich mehr.

„Das muss auch unser Ziel sein in einem Land, dessen Wirtschaft stärker ist als die in Großbritannien und Italien“, erklärte Schmidt im Handelsblatt. Der Sky-Chef nahm, wie übrigens auch vergangene Woche DFL-Chef Christian Seifert, die Bundesliga-Vereine in die Pflicht. Ihn ärgert es, dass die Vereine ihre eigenen Klub-Sender derart pflegen. „Wenn die Klubs sich für die zahlenden Medienpartner mehr Zeit nähmen als für das eigene Klub-TV, wäre das ein großer Erfolg,“ meinte er. „Interessante Inhalte werden derzeit mit großem Aufwand auf Kleinstplattformen gestellt. Dies ist ein fataler Schritt in die falsche Richtung. Wir werden entwertet und behindert bei der Kapitalisierung unseres wirtschaftlichen Einsatzes..“

Quelle: quotenmeter

AW: Sky-Chef Schmidt: Über Klub-TV, Eurosport und Preissteigerungen - um etwa sechs E

Die meisten Leute kennen ja nix anderes und wissen nicht dass es besser geht. Ist halt wie ein Zootier das kann auch nix mit der Freiheit anfangen. Und ständige Updates sind ja was gutes das kennen die Leut ja von Windows (Stichwort: Wieso braucht mein Receiver so lange zum Einschalten, wir verbesseren die Technik)

AW: Sky-Chef Schmidt: Über Klub-TV, Eurosport und Preissteigerungen - um etwa sechs E

(Stichwort: Wieso braucht mein Receiver so lange zum Einschalten, wir verbesseren die Technik)
Naja, ist eine Sache der STB-Einstellungen. Ich finde die Sky-Receiver gar nicht mal so schlecht. Ok, sie kommen bei weitem nicht an Linux-Boxen heran, aber sie erfüllen ihren Zweck, nämlich SKY schauen und (mit FP ggf. auch aufnehmen zu können). Blöd ist nur, daß man die Aufnahmen nicht weiterverarbeiten kann. Aber das ist eine andere Sache. Ich persönlich bin eher DVD/BluRay-Sammler. Und was HD+ über die SKY-Karte betrifft: Die Restriktionen gibt nicht SKY vor, sondern HD+.

Aber um zum Thema zurückzukehren: Höhere Abo-Gebühren für SKY? Also ich bin Vollzahler mit dem kompletten Paket. Und ich werde auch dabei bleiben. Zwar kommt SKY, zuvor PREMIERE (WORLD) bei weitem nicht an das damalige Angebot von DF1 heran, aber ich persönlich schaue mir gerne mal die x-te Wiederholung eines alten Films oder einer älteren Serie an. Eine echte Alternative zu den (vor allem deutschen) örA's und den werbeverseuchten Privaten (auch wenn ich HD+ habe). Einziger Kündigungsgrund für mich wäre, wenn die Filmkanäle bei SKY auch Unterbrecherwerbung schalten würden. Ansonsten alles prima.

Dummerweise tummeln sich in den diversen Internetforen zumeist diejenigen, die unzufrieden mit irgendeinem Angebot sind. Diejenigen, die doch recht zufrieden sind, äußern sich sehr selten. Daher mache ich hier mal eine kleine Ausnahme. Ach ja, ich empfange SKY bisher immer noch mit einer V14 via SAT über meine VU+ Solo². Und wenn das nicht mehr geht, dann nutze ich halt den SKY-Receiver. Die VU+ ist dann immer noch im Rennen mit HD+, ORF und SRF.

Irgendwie erinnert mich das an längst vergangene Zeiten, als es in meiner ehemaligen Heimat bei mir zuhause terrestrisch nur ARD, ZDF und West 3 (WDR) gab. Mit einer Extra-Antenne dann noch Südwest 3 (SDR/SWF/SR) und über eine spezielle Zimmerantenne auch noch leicht verrauscht Hessen 3 (HR). Und heute regt man sich auf, wenn man für verschiedene TV-Angebote mehrere Empfangsgeräte nutzen muß. Hey, wer Netflix & Co. empfangen will, der muß in den allermeisten Fällen auch auf alternative Empfangsmöglichkeiten ausweichen.

Fazit: Wenn SKY die Abopreise erhöht, muß halt jeder derzeitige Abonnent selbst entscheiden, ob gekündigt wird oder nicht. Nur das generell in Interforen angekündigte "Mir reicht's, ich kündige" nervt mich langsam. Ich bin überzeugt, daß die wenigsten, die solche Postings irgendwo im WWW erstellen, tatsächlich ein SKY-Abo kündigen werden. Denn ansonsten würden die Abonnetenzahlen bei SKY nicht stetig steigen, sondern deutlich sinken. Aber da sind wir wieder beim anderen Thema: Die zufriedenen SKY-Kunden haben keinen Grund, sich im Internet zu äußern.

Allerdings bin ich der Meinung, daß SKY deutlich mehr Einnahmen durch reguläre Kunden erzielen könnte, wenn nicht Neu-Abos oder Rückkehrer-Angebote für einen Bruchteil der eigenlichen Abo-Kosten regelrecht "verramscht" werden, nur um die Kundenzahl in der Höhe zu halten. Hoffentlich erkennt das irgendwann mal jemand bei SKY...

Zwangsreceiver sind einfach ein Unding. Klar es gibt verschiedene aber seit letztem Jahr haben die 99 % Humax HD4 versendet. Das ist Kartellrechtlich auch äusserst bedenklich, ob der Receiver nun gut ist oder nicht. Andere Hersteller werden komplett ausgeschlossen. Wer CI+ will muß extra zahlen. Hier muß einfach eine Wahlmöglichkeit her.

Bei den Internetanschlüssen tritt ja gerade ein Gesetz gegen Routerzwang in Kraft. Das brauchen wir für Paytv und KabelTV Anbieter auch.

Das hatten wir doch schon alles mal. Da musste dann auch die dbox2 von 3 Herstellern gebaut werden, um ein "Angebot" und eine "Auswahl" vorzutäuschen.
Ich staune, das bisher darauf noch nix passiert ist, vermutlich wegen dem CI+

Zurück
Oben