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Sky Deutschland Sky bucht Kunden zu viel Geld ab: Rückzahlung dauert bis zu 2 Monate

Sky: Zu hohe Abo-Abrechnungen verschickt – das müssen Kunden jetzt beachten

Sky hat einigen seiner Abo-Kunden für Mai 2023 zu hohe Abrechnungen geschickt, an denen offenbar ein Systemfehler Schuld sein soll.

Kunden mit Sky-Abo sollten in jedem Fall ihre Abrechnung für den letzten Monat kontrollieren. Die Höhe der fälschlicherweise gebuchten Beträge kann dabei nämlich auch stark variieren. Sie ist wohl abhängig davon, wie rege man den Sky Store nutzt. Dort verortet Sky zumindest selbst den Fehler im System. Anscheinend wurden teilweise Buchungen doppelt vorgenommen, wie zuerst die „Bild“ berichtete. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN auf ein Statement des Pay-TV-Anbieters zur Sachlage und Lösungsansätzen für Betroffene ist bislang nicht beantwortet worden.

Doppelte Sky-Store-Abbuchungen sorgen für zu hohe Abrechnungen bei Abo-Kunden

Laut Unternehmensangaben sind lediglich „einige“ Kunden betroffen, dem Artikel nach liegt die Anzahl wohl mindestens im vierstelligen Bereich. Sky gelobt aber schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen, Beträge unter 30 Euro sollen den Kunden mit der nächsten Abo-Abrechnung wieder gutgeschrieben werden. Alles, was darüber hinaus geht, werde bereits vor Monatsende per Überweisung beglichen.

Betroffene werden informiert

Auch wer jetzt keinen Überblick mehr über seine Sky-Store-Bestellungen des letzten Monats hat, muss sich aber keine Sorgen machen. Sky versichert, die betroffene Kunden zu informieren. Ein Anruf bei der Kundenhotline ist auf der anderen Seite zumindest aktuell aufgrund der starken Nachfrage nicht unbedingt ratsam, es sei denn, man bringt gutes Durchhaltevermögen bringt.

Quelle; digitalfernsehen
 
Das sagt Sky zur Abrechnungs-Panne

Wie DIGITAL FERNSEHEN an diesem Freitag bereits berichtete, ist es bei Sky fälschlicherweise zu zu hohen Abrechnungen für den Monat Mai gekommen, nun hat der Pay-TV-Anbieter auf Anfrage von DF Stellung zu der Panne bezogen:

Zunächst einmal, entschuldige man sich für die Unannehmlichkeiten den Kunden gegenüber, so ein Sky-Sprecher über die Panne im Abrechnungs-System. Das der DF-Redaktion zugesandte Statement im Wortlaut:

Leider wurden einigen Kunden aufgrund eines Systemfehlers Sky Store Bestellungen aus Mai – sichtbar auf Juni-Rechnungen – mehrfach berechnet. Der Fehler wurde korrigiert und den betroffenen Kunden, die wir per E-Mail informiert haben, werden die irrtümlich berechneten Beträge automatisch gutgeschrieben. Beträge unter 30 Euro werden mit der Juli-Abrechnung verrechnet. Bei höheren Beträgen erhalten Kunden diese per Rücküberweisung bis Ende Juni erstattet. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Kunden bekommen Geld spätestens mit der Juli-Abrechnung zurück

Das bedeutet, dass kleinere Beträge spätestens zum Monatswechsel Juli/August beglichen sein sollen. Summen über 30 Euro bekommen betroffene Kunden deutlich früher zurückerstattet. Die technischen Hintergründer der Panne machte Sky aber zunächst nicht publik.

Technische Gründe der Panne bei Sky weiterhin unklar

Bei wie vielen Abonnenten zu hohe Abrechnungen vorgenommen wurden, ist ebenfalls weiterhin nicht genau klar. Die „Bild“ hat basierend auf Informationen, die offenbar von der Kunden-Hotline bezogen wurden, von Tausenden Betroffenen gesprochen.

Quelle; digitalfernsehen
 
Einfach zurück buchen … fertig aus! Seit wann darf sich jeder an meinem Konto bedienen wie er möchte! Ist ja schließlich mein Konto!

Bei mir haben die Sky Experten das Thema mit DAZN abgezogen. DAZN bestellt … 5 Tage später wieder gekündigt. Und die Idioten buchen immer fleißig ab. Aber nicht mit mir!
 
Richtig, hat er Griechenland vergessen.

Cau Adas
 
Habe gerade mal meinen Kontoauszug kontrolliert. Ist doch alles OK. Und auch die TV Digital ist doch echt ein Schnapper, oder ?

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky kann auch anders. Mir wurde vor Jahren mal zuviel gutgeschrieben von Sky. Mit zuviel meine ich, dass ich jeden Monat so um die 17 Guthaben gesammelt habe. Habe fast ein halbes Jahr lang nichts abgebucht bekomm und auf meinen Sky Konto wuchs das Guthaben immer weiter

Irgendwann fiel es denen auf, und haben mir tatsächlich fast die Hälfte erlassen. 360 Euro oder so hätte ich nachzahlen sollen, am Ende wurden es 180 die sie mir nachberechneten.

Ihr seht, Sky hat sein Abrechnungssystem gar nicht im Griff, in beiden Richtungen
 
so eine "Abrechnungspanne" gab es im Januar 2020 schon einmal, da wurde den Leuten inkl. mir auch zuviel abgebucht, ich hatte daraufhin sofort gekündigt.
Offensichtlich braucht Sky auch jetzt wieder einen kurzfristigen "Überbrückungskredit" von den Abonnenten, eine absolute Frechheit, wenn das Geld nicht sofort wieder gutgeschrieben wird.
 
Ist nicht unmöglich, das wenn die Lastschrift gut geht, andere dafür PLATZEN wegen mangelnder Deckung.
Gibt genug Verwaltung Apps, die den Jugendlichen vorgaukeln, das sie alle Zahlungen im Griff haben mit dem App, und dann kommen Fehlbuchungen weil paar Cent fehlen und es wird teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich gesehen , hätte die nicht einmal das abbuchen dürfen.
Wie kommst du darauf?

Wenn die Verjährung noch nicht erfolgt war, dürfen Fehler sehr wohl korrigiert und Differenzen nachgefordert werden.

Gruß



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