Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Skin für Becker Mamba4 (weitere Infoboxen)

ducaman

Newbie
Registriert
5. März 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin jahrelang mit meinem Becker Z100 Crocodile mit @tomic- (bis auf das schlechte Display) skin zufrieden gewesen und habe mir deshalb ein neues Becker Crocodile als Nachfolger gekauft. Leider bietet es neben den unbestrittenen Vorteilen (besseres Display, Lifetime-Update und schnelle Berechnung) nicht den von mir geschätzten Informationsumfang.

Deshalb suche ich für das Becker Mamba4 eine skin, die mir zusätzlich zu der aktuelle Anzeigebox oben links eine zweite Anzeigebox unter der ersten zur Verfügung stellt.

Ich möchte folgende Werte in den beiden Boxen gleichzeitig sehen:
- Zeit und Entfernung zum Zielort
- Zeit und Entfernung zum nächsten Wegpunkt.

Beide Informationen können bereits jetzt angezeigt werden, jedoch nicht zusammen. Leider gibt es nur eine Anzeigebox, die nur alternativ mit den Informationen belegt werden kann. Praxisgerecht wäre aber eine gleichzeitige Anzeige dieser Informationen.

Wenn es möglich ist, hätte ich auch eine dritte Anzeigebox mit den Werten ‚aktuelle Geschwindigkeit’ und ‚Höhe’. Auch diese Werte können bereits jetzt für die aktuelle Anzeigebox ausgewählt werden. Entweder wird diese dritte Box oben rechts oder unten rechts neben dem Batterie-/Ladesysmbol auf der Infoleiste platziert. Das dann ein Teil der Infoleiste überdeckt wird, würde ich in Kauf nehmen.

Um den Aufwand zu gering wie möglich zu halten, wäre (zunächst) eine feste Zuordnung der von mir gewünschten Werte ohne ein zusätzliches Menü für die Aktivierung und Belegung der Anzeigeboxen ausreichend. Wahrscheinlich stehen diese Steuerungsinformationen in einer Ini-Datei (oder so). Zur einmaligen Einrichtung könnte man diese Datei ja auch editieren. Dazu wäre aber eine Anleitung hilfreich.

Wenn sich jemand berufen fühlt, das mal an dem neuen Becker Mamba zu realisieren, bitte melden. Ich kann zum Testen gerne mein Gerät zu Verfügung stellen.

Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ich hab mir die Mamba mal aufs Medion P5460 in den MfD kopiert, mit den neuen 2017 Maps + der passenden Lyc dazu.
Beim Erststart nach Sprachauswahl, hatte ich dann auch den Lizenzeinschränkungs fehler.
Nach ein bischen lesen und Probieren kam mir die glorreiche Idee, mal eine SD-Karte ins Gerät zu stecken,
nun läuft die Soft.
Beim Testen hatte ich dann auch ab und zu den Speicherfehler, weil ich die Lizenzen von anderen B.softs mal wild durchkopiert hatte.
Endlich hab ich eine Soft gefunden wo die Infotexte so gross sind, das ich sie ohne Brille lesen kann:smile:
Was ich allerdings so richtig vermisse ist die Uhrzeit, nein nicht die 2 InfoBoxes, die brauch ich für Km/h + Restkilometer oder Ankunftszeit.
Wobei die Revo hat 3 Infobox Datenfelder, könnte ein Sachkundiger hier bei der Mamba Vllt. noch ein Info Datenfeld dazu "Basteln" ?
Das kann auch ein festes Feld sein, oder als ersatz für den Kompass, oder ......
Pit

Tach
Nachdem ich die Datenfeld auswahl auf 3 aufgebohrt habe,
Bild Screen001.jpg
und auch den Eintrag für 3 Anzeigen im Mapscreen,
hapert es nun an der größe des Fensters.

Bild Screen002.jpg
Kann mir mal ein Wissender verraten, wo und wie das Fenster definiert wird, so das 3 Infos ohne quetschen reinpassen? Danke
Pit
(Edit> paar Tage später hatte ich mir das wissen dann selbst angeeignet
In der Template.css werden alle Objekte der Soft definiert.)
Tut mir Leid, aber es hat mir zu lange gedauert, das sich mal einer kümmert ;)
Und so sollte es dann aussehen >

Screen001.jpg
Ist schon ein bischen her, aber die Mamba hab ich noch ein wenig verbessert

fahrt.jpg Das Bild ist auch aus der 800er
Karten Farben mit Rene seinen ersetzt, Danke dafür, und die Speedanzeige implementiert. Gefällt mir besser.
mit einem Klick auf die Info Datenfelder, wird der nächst liegende Waypoint einer Route übersprungen, mit der entsprechenden Infomeldung "Waypoint übersprungen" .
Den Download der ganzen 480X272 Soft findet ihr hier >

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den 800er Data.zip+ Sys.txt einfach rüberkopieren, entweder überschreiben, oder die alten vorher umbenennen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

"Maps" und vllt. andere Sprachen müst ihr selbst beisteuern, denkt dran, die Mamba hat nen speziellen Lang File wegen Curvy Routes.
Lizenzen werden auch benötigt, die Soft ist nur halb geheilt. Auch Bluetooth ist leider noch nicht möglich.
Edit + Erneuert 16.07.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus vorkommen, dass eine Frage/Problem hier und da etwas länger dauert, bis eine Lösung gefunden wird.
Damit muß man Leben.
Es gibt aber auf der anderen Seite hier im Board genügend Beispiele, wo praktisch alles über Nacht abgeklärt wurde.
 
Hallo Pieter,

da war die Hilfe bei PNAV wohl gleich null.
Es ist schon komisch wenn man Hilfe sucht und diese nicht sofort erhält.
Auch für Dich nochmals wir haben alle noch einen Job und warten hier nicht auf die Fragen und da kann
das vorkommen was Windabg schon erwähnt hatte.
Dann ist es anschließend so wie es nun bei Dir war, Du versuchst es selber und bekommst es hin.
Statt aber nun mal den Usern zu sagen wie Du es gemacht hast kommt prombt der Satz hat sich
erledigt so soll es ausehen. Na toll und was haben andere davon.
Wir nehmen nicht nur wir geben auch was zurück das ist der Sinn eines Forum.
Also wäre es toll wenn andere User das auch erfahren könnten.
 
Hallo, zuerstmal Danke und zugleich eine weitere Frage.
Kann man das Navisymbol (Kreis mit Pfeil) gegen einen kleinen farbigen Punkt ersetzen?
Mir ist das Symbol an Kreuzungen zu groß.

maarfuss
 
Nabend,
auch von mir danke für die geleistete arbeit. Das ist genau das was ich gesucht habe!
wo muss die entpackten Dateien hin kopieren?
Auf meinem Mamba fehlen mir besagte Ordner aus dem Download!

Grüße
der Markus
 
@Markus, Du musst die Datei in data.zip umbenennen und die originale auf dem Mamba im Ordner "navigator" ersetzen (vorher natürlich sichern!).

maarfuss
 
Die Lösung kann manchmal so einfach sein!!!
Danke maarfuss für den Hinweis!:);) Funktioniert super!!! :p:p

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die geänderte data.zip auf das Navi gemacht. Leider sieht es bei mir aus wie auf dem ersten Screenshot.
Der Text ist innerhalb der Infobox verschoben.
Weiß jemand in welcher Datei ich Parameter ändern kann, um das zu fixen?

Danke im Voraus.
 
Danke pieter, es funktionioniert super!

Ich hatte schon Angst, ich muss irgendwo in den Dateien das dritte Infofeld belegen. Aber es geht ja ganz einfach übers Menü. Genial!
 
Hallo pieter,habe alles auf das Mamba4+ installiert und es funktioniert perfekt,macht das Mamba hochwertiger.Dank geht an dich für deine Arbeit und Zeit die du investiert hast.Es ist nicht jeder mit solchen Kenntnissen versehen so etwas zu ändern.Eine Frage habe ich noch,auf der Bildern die du in deinen Beitrag eingestellt hast,gefällt mir die farbliche Darstellung,ist intensiver wie bei mir auf dem Mamba,hast du farblich etwas geändert denn es hat die Qualität von meinen Becker Prof 6sl.
Nochmals Danke Emersen
 
Moin
Nein, da ist nichts geändert, alles Original , wenn du die Kartenfarben meinst.
Aber die kann man ändern > im Pfad Data_Zip\ui_becker_hd_moto\scheme
da gibt es einige Ordner mit der Color.ini, die man mit der Sys.txt gesondert ansprechen kann, das wie und ob man die auch von einer Soft zur andern tauschen kann, k.a.
damit hört mein Wissen darüber aber auch auf.
Die Farben für die Darstellung der MambaSoft kannst du auch unter "Systemeinstellungen" "Farbschema" ändern.
Pit
 
Danke für deine schnelle Antwort,habe mal nachgeschaut wegen den Einstellungen,aber das ist mir eine Nummer zu Groß dort etwas zu verändern,dafür reichen meine Kenntnisse nicht.
Tschüß Emersen
 
Zurück
Oben