Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ski Tuning/Wartung/Reparatur

dancing_niki

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen ersten Beitrag in diesem großartigen Forum beginnen soll, aber da ich gerade meine Skisaison beendet habe und immer noch in der Stimmung bin, die Ausrüstung zur Ruhe zu bringen, habe ich mich gefragt, ob es hier Skifahrer und Fans gibt, die ihre Ski selbst warten?
Ich und meine Frau fahren FIS-Norm-Ski und es gibt nicht viele Leute in Bulgarien, die solche Ausrüstung richtig warten können. Ich beschloss, den langen Weg zu gehen, mich mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten.
Ich frage mich auch, welche Geräte / Werkzeuge Sie verwenden? Woher bekommst du sie? z.B. Meine Skier beziehe ich direkt von APC in Altenmarkt, Werkzeuge sind hauptsächlich von Kunzmann, SkiMann-Distributor in Bulgarien, meine Werkbank habe ich aus Aluminiumprofilen von Bosch Rexroth konstruiert. Jede Information wäre hilfreich für mich, um mein Wissen und meinen Ausrüstungsbestand zu erweitern.

Zu guter Letzt entschuldigen Sie bitte, dass ich Google Translate verwende, aber ich lerne immer noch Deutsch und spreche es nicht fließend!

Vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit!

Hallo, das ist zwar nicht mehr der neuste Beitrag, aber ich schreibe mal was dazu.
ich fahre zwar kein Ski, aber dafür Alpinsnowboard. Ich habe mein meistes Equipment auch von SKS-Kunzmann. verwändest du Diamantfeilen? ich suche für mein Board noch eine gescheite Befestigung für die Werkbank

ob du da noch eine Antwort bekommst?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nun, ich habe vor Kurzem noch ein paar weitere Werkzeuge von Tesmasport gekauft, Sie können also auf deren Website nach Schraubstöcken suchen. Ich sehe, dass sie Holmenkol Board / Freeride Fix anbieten.
Nun zu den Diamantfeilen. Ich verwende nur eine (400er-Körnung) zum Polieren der Kanten und nach jedem Skifahren, um die Kanten aufzufrischen. Normalerweise schärfe ich die Skier 1-2 Mal pro Saison (ich fahre ungefähr 35 Skitage) und nach jedem Skitag gehe ich mit der Diamantfeile über die Kanten. Sie können es sogar von Hand ohne Feilenführung machen, achten Sie nur darauf, dass Sie Wasser hinzufügen.

Ich hoffe, Sie verstehen meine Worte, da ich Google Translate verwendet habe.

Danke. Da werde ich mal schauen.
ich hab bis jetzt nur Stahlfeilen und eine einstellbare Feilenführung wenn ich die Kanten nachschärfe. Ich bin noch am Überlegen ob sich eine Diamantfeile für mich lohnt oder nicht.

Der Übersetzer macht da schon eine gute Arbeit

Die Idee hinter der Diamantfeile ist, die Kanten zu „polieren“, damit sie weniger Grip im Schnee haben und sich dadurch langsamer abnutzen. Das ist die Theorie dahinter. In der Praxis würden wir den Unterschied nicht bemerken, da wir keine professionellen Skifahrer sind, aber ... wenn man ein paar kleine Dinge wie diese hinzufügt, ergibt sich ein anderes Bild.
Ich gebe Ihnen ein Beispiel:
Meine FIS-Ski kommen vom Hersteller mit 87° Seitenwinkel und 0,75° Basiswinkel.
Ich wechselte zu 86 und 1 und spürte fast sofort das Bedürfnis, meine Knie stärker in den Schnee zu drücken, um dieselben Kurven fahren zu können. Die Ski haben jetzt eine größere/bessere Amplitude zur Feinkontrolle der Kraft der Kurven.

Mein Board hat 88° mit 0,5° Belagswinkel. Da werde ich nichts dran verändern, das Beist schon sehr böse im Eis und zum Extremcarven vollkommen ausreichend. Ich denke ich werde mir noch ein Satz Diamantfeilen zu den anderen dazu legen, dann probiere ich das mal aus.
Danke für deine Einschätzung/Info

Gern geschehen!
Ich freue mich, dass wir einige Erfahrungen austauschen konnten!
Wenn Sie Zeit haben und spielen möchten, können Sie sich einen Satz 400-600-800-Feilen zulegen, aber das wäre etwas zu viel. 400 oder 600 sollten ausreichen, je nachdem, wie fein Ihre Edelstahlfeile ist. Ich habe eine mittlere Holmenkol-Feile und eine feine Kunzmann-Feile. Dann wechsle ich direkt zur Diamantfeile 400 und erhalte anständige Ergebnisse.
Winkelwahl/-auswahl ist eine persönliche Sache. Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Kniebewegung brauche, um eine bessere Kontrolle über weite Kurven zu bekommen, und deshalb habe ich es getan, und es fühlte sich wirklich großartig an. Wenn Sie mit Ihrem Setup zufrieden sind, machen Sie einfach damit weiter.

Ich hab mir anfang des Jahres ein Set von SKS gekauft und zwar das hier:

SKS Kunzmann Racing Pro Feilen 3er Set, Finnfeile 16 TPCm feinFinnfeile 14 TPCm mediumFinnfeile 10 TPCm grob​

hätte die Diamantfeile eher mal zum Ausprobieren gekauft

Ich will eher enge Radien fahren, fahre mit sehr viel Druck auf dem vorderen Fuß und stelle die Kante mit den Knien noch steiler auf

Hallo Peele92,

Gibt es Fortschritte bei den Vorbereitungen für die nächste Saison?
Der Sommer ist noch nicht vorbei, aber ich habe meine Skier letztes Wochenende neu strukturieren lassen :)

Übrigens, Peele,
ich habe vergessen zu fragen, ob Sie zufällig ein Ski-/Snowboard-Handstrukturwerkzeug zu einem erschwinglichen Preis gesehen haben, das sich von dem von Holmenkol unterscheidet?

Zurück
Oben