Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sign Assist: Nach ca 1-2 Minuten kommt Fehler

wtrx005

Newbie
Registriert
9. September 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Zuerst gratuliere ich allen hier zu diesem tollen Forum!

Ich habe auf You Tube mit dem Code 'fLs1zVFUodI' ein Video gefunden (es ist nicht von mir) welches genau mein Problem wiederspiegelt.
Habe leider keine Möglichkeit mit VCDS od. so irgendetwas auszulesen :(

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

RNS510
FW: 5274 josi
Karte: V14 West
 
Hallo,

ist das RNS510 ab Werk verbaut gewesen? Falls ja: seit wann geht es nicht mehr und kannst du einen Zusammenhang zu einem Vorfall aufbauen der dafür ursächlich sein kann? Falls nein: wurde das Gerät nach dem Einbau entsprechend codiert und ging es schon mal?

Um was für ein Auto geht es eigentlich?

Grüße
 
Hallo narum!

Es ist ein VW Passat Variant B7 Bj2013 140PS Diesel

Hab das Auto gebraucht gekauft, aber meines Wissens ist das RNS510 ab Werk verbaut.
Wie ich das Auto abgeholt habe, habe ich gleich das V13 Navi Update eingespielt ... es könnte somit sein, dass es seit dem war.
Dabei war noch die orig. FW 5274 drauf.

Hab gehofft durch das Update auf josi und v14 das Problem lösen zu können .... leider nein!

LG
 
Ok,

also meine Vermutung geht dahin, das bei deinem Firmware Update etwas an der Codierung verändert wurde. Aus meiner Sicht müsste man jetzt mal mit VCDS die Codierung der Kamera und des RNS510 überprüfen (siehe dazu Spoiler).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Falls das so ist, es aber trotzdem nicht geht würde ich mal mit VCDS einen Autoscan machen um zu schauen ob Fehler im Fehlerspeicher liegen.

Mir fällt jetzt leider nichts weiter ein, was man noch ohne professionelle Diagnose machen könnte.

Grüße

//edit: nochmal eine Frage aus meinem ersten Post, die du nicht beantwortet hast: Der Sign Assist ging schon mal, seit dem der Wagen in deinem Besitz ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Sobald ich dies bzgl. Infos habe gebe ich ne Rückmeldung!

Muss gestehen dass ich dir die frage ob der sign assist schon mal funktioniert hat leider nicht bentworten kann. Wie gesagt, ich hab beim abholen gleich das kartenupdate v13 eingespielt und bin dann draufgekommen dass ich a) sign assist hab und b) es nicht funkt. Hab dann noch etwas in foren gelesen dass das mit dem kartenupd zutun haben kann drum eben meine hoffnung mit josi u v14 das problem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als erstes: ich habe meinen Post oben bzgl der zu prüfenden Codierungen noch mal konkretisiert. Das hab ich auf einer Seite die sich mit dem Passat B7 beschäftigt gefunden.

Das ein Kartenupdate dafür verantwortlich sein soll, das der Sign Assist nicht mehr gehen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (wäre schön wenn du mal die Quelle angbibst wo du das gelesen hast!). Das Firmwareupdates bei einigen wenigen mal die Codierung verändern, obwohl Sie es eigentlich nicht tun sollten, ist hingegen bekannt. Deshalb wäre mein erster Ansatz auf dem Weg der Fehlersuche zu prüfen ob der Sign Assist noch komplett korrekt im Fahrzeug codiert ist und wenn das so ist dann mal ein Autoscan von allen Steuergeräten um eventuelle Fehler zu finden.

Grüße
 
Mahlzeit!

So komme gerade von meinem Freundlichen des Vertrauens (freie WS) und bin voll HAPPY!!!!
Dank des Tipps und der Anleitung von narum haben wir die Codierung gecheckt und siehe da ... die letzte Einstellung lt. narum war nicht gesetzt (lt. Freundlichem noch nie gewesen) und jetzt funkt der Sign Assist

DANKE DANKE DANKE!
 
Eine Frage fällt mir jetzt noch Kurz ein:
Hab im VCDS beim mitschauen was von WEST gelesen ... funktioniert der Sign Assist dann auch wenn ich die OST Karte reinspielen würde?
Auf der West ist Kroatien nämlich nicht dabei.

LG aus OÖ
 
Hallo,

in Kroatien funktioniert die VZE nicht (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Ob du das auf Osteuropa umstellen kannst und ob das dann funktioniert kann ich dir nicht sagen. Try and report ;)

Grüße
 
Ich habe auch diesen Fehler. Allerdings habe ich ein RNS315 und da gibts diese Optionen im Steuergerät 37 nicht. Das RNS315 ist von Ende 2014 (Modelljahr 2015) und hat Firmware 5001 (also die allerletzte) und es wird sogar im Handbuch davon gesprochen, dass es eine Verkehrszeichenerkennung anhand der Kamera gibt. Hardwaremäßig müsste es also gehen. Ich hätte 3 Ansatzpunkte:
1. VCDS gibt mir bei der Kamera einen Fehler aus, dass er keine Busantwort erhält also hätte ich vermutet, dass das Navi nicht oder nicht richtig antwortet.
2. Es ist zudem so, dass bei "Ausführung Navigationssystem" ja nur das RNS510 zur Auswahl steht (war es am Anfang schon, hab das nicht geändert). Evtl. müsste man was Anderes wählen aber ich könnte nur "keines der aufgeführten" wählen.
3. Evtl. liegts auch daran weil ich Osteuropakarten installiert habe (bin aber in Deutschland). Da wundert mich aber dann der Kommunikationsfehler der Kamera.
 
Hallo,

Ich hatte den selben Fehler, nach 1-2 min sind meine VZE sign assist etc ausgefallen und das Navi ging nicht mehr.
Hab mir für 10€ eine Navi Update CD gekauft und das problem mit einer neuinstallation des Karten materials behoben.

Gruß
Florian
 
Es hat tatsächlich noch eine Codierung gefehlt im RNS315. Hatte es in einem polnischen Forum gefunden per Google wie es zu setzen ist. Mein VCDS hats nicht richtig angezeigt. Das eine Byte (glaub Byte 8) war völlig undokumentiert (da musste dann manuell "10" rein) und das andere (das Byte davor, also 7) war falsch (da stand was von wegen Verkehrszeichenerkennung deaktivieren aber in Wirklichkeit schaltet man um zwischen den Verkehrszeichen im Kartenmaterial und der Kamera).
 
Zurück
Oben