Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SES erschließt Orbitalposition 77 Grad West für Pay-TV von Echostar

Dish Network setzt auf QuetzSat-1

Ariane-Rakete mit zwei TV-Satelliten an Bord
(ar) Der Satellitenbetreiber SES stellt Kapazitäten für den Ausbau der Pay-TV-Plattform Dish Network von Echostar bereit und schießt dafür einen neuen künstlichen Trabanten ins All.

Beide Unternehmen verständigten sich am Mittwoch auf ein mehrjähriges Abkommen für die Bereitstellung von Satellitenkapazitäten. Die gebuchte Bandbreite auf dem neuen QuetzSat-1 (77 Grad West) werde voraussichtlich für den Aufbau des digitalen Bezahlangebots Dish Mexico und die Erweiterung des Programmangebots in den Vereinigten Staaten genutzt, teilte SES am Mittwoch im luxemburgischen Betzdorf mit.

SES will nach eigenen Angaben in Kürze die Vorbereitungen für die Beschaffung von QuetzSat-1 einleiten. Das Recht für die Nutzung der Orbitalposition 77 Grad West sei 2005 von der mexikanischen Regierung an das Partnerunternehmen QuetzSat S. de R.L. de C.V. erteilt worden, an dem SES zu 49 Prozent beteiligt ist, hieß es weiter. Wann der Satellit auf seine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden soll, blieb zunächst offen.

@uelle: SK
 
Zurück
Oben