Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

services - srvid - dvbapi

Registriert
17. März 2013
Beiträge
270
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
hallo,
ich habe heute mal mein config durchgeschaut und aufgeräumt.
zur situation: ich habe 4 karten (hd01, v13, orf ice, Viaccess) an meiner dm8000.
wie verhält es sich im zusammenspiel von oscam.services & oscam.dvbapi? die oscam.srvid bringt mir ja "nur" für die übersicht im webif die sendernamen.
wenn ich jetzt eine aktuelle services habe, ist doch festgelegt, was welche karte entschlüsselt, richtig. dann brauche ich die dvbapi doch nicht, oder?
in dieser wird doch festgelegt, welche karte (welche caid) zuerst abgefragt wird?
wenn ich jetzt eine dvbapi wie folgt anlege (P: 0500 - P: 0648 - P: 1830 - P: 09C4) kommt doch für meinen fall das selbe raus, oder? die hd+sender werden nur auf der hd01 entschlüsselt, orf nur auf ice,.....?
was ist da sinnvoller?
gleich ohne services nur die dvbapi, oder komplett ohne beides? für meinen fall jetzt.
immer wenn ein sender verschwindet oder wegfällt, muß den dann ja in der oscam.services zumindestens eintragen, sonst wird dieser ja nicht hell.
für tips wäre ich erfreut.
mfg
 
AW: services - srvid - dvbapi

Mit der services kannst Du halt explizit auch einzelne Kanäle sperren wenn Du willst musst aber wie Du schon geschrieben hast auch die services pflegen wenn was neues dazukommt oder sich ändert.
Wenn Du auf der v13 auch HD+ aufgeschaltet hast (was bei Dir ja nicht der Fall ist) kannst Du mit der services steuern das HD+ nur über die HD01 angefragt wird.
In Deinem Fall bräuchtest die services normalerweise nicht.

dvbapi wär dann
P:0500
P:0648
P:1830
P:09C4
I:0
 
AW: services - srvid - dvbapi

ah ok.
und wenn ich die dvbapi weglasse, bringt das große "verzögerungen" mit sich?
oder für "normale" user (kein homesharing,.....nur dreambox als receiver mit oscam) ohne bedeutung?
gruß
 
AW: services - srvid - dvbapi

mach es mal mit und ohne oscam.dvbapi,

dann mal auf hd+ oder orf schalten und im log nachsehen,
ob du unterschiede siehst

normalerweise immer oscam.dvbapi auf receiver verwenden,
hat für sharing keine vorteile, nur fü receiver
 
AW: services - srvid - dvbapi

mmmh.
2-4ms unterschied, wenn überhaupt.
in dem falle kann ich sie auch weg lassen.
oder sollten da größere unterschiede zusehen sein?.
gruß
 
AW: services - srvid - dvbapi

Wie kommst du denn auf diesen Wert von 2-4 ms? Und hattest du den ermittelt, während oscam.services aktiviert waren? Auf welcher Grundlage die dvbapi-Empfehlung erfolgte, ist mir auch nicht so ganz klar. "Viaccess" könnte ja ungenauer als Kartenbezeichnung kaum sein. Das kann dann 0500:043800 und auch oder nur 0500:050f00 sein (um nur mal die hier für mich wahrscheinlichsten zu nennen) oder auch alles mögliche sonst. Wenn jetzt z.B. Vivid auf 0648 freigeschaltet wäre, würde es nur Verzögerungen bringen, 0500 in der dvbapi an die erste Stelle zu setzen. Gerade bei ORF mit derart vielen CAIDs (die je nach Sender auch in unterschiedlicher Reihenfolge abgearbeitet werden) würde ich jedenfalls nicht auf beides gleichzeitig verzichten.
Wenn man keinen großen Aufwand betreiben will, sollte eine vernünftige dvbapi eigentlich reichen. Wenn man aber auf beides verzichtet und einen Timeout von 5000ms zugrundelegt, können sonst schon mal locker 10-15 Sekunden oder mehr vergehen, bis Oscam endlich die passende CAID findet.
 
AW: services - srvid - dvbapi

es geht nicht um ecm zeiten sondern wie oft versucht wird, den sender erst mit falscher karte zu öffnen,
das kann sogar zu timeouts führen, man kann so evtl auf services verzichten, kommt eben darauf an, ob auch services korrekt sind
und ist wirklich sinnlos, so eine einfache datei wegzulassen
 
AW: services - srvid - dvbapi

mir geht es eigentlich nur darum, obs es einen großen vorteil bringt, mit dvbapi und/oder services zuarbeiten, wenn ich nur die dreambox als receiver nutze.
hab mal mit, mal ohne dvbapi/services laufen lassen.
habe keinen nennenswerten unterschied bemerkt bei umschaltzeiten, ecm-zeiten,.....
also kann ich die dann erstmal weglassen, bis es dann irgendwo habert.
:)
gruß
 
Zurück
Oben