Hallo,
Das Problem, das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Möglichkeiten und Methoden zur Fehlerbehebung:
1. Defekte Kabel: Prüfe die Kabelverbindungen zwischen der DBox2 und dem Fernseher bzw. der Signalquelle. Es könnte sein, dass die Kabel beschädigt sind oder nicht richtig angeschlossen sind.
2. Signalstärke: Überprüfe die Signalstärke und -qualität. Eine zu schwache Signalstärke kann zu Bildaussetzern oder sogar zum vollständigen Signalverlust führen. Es könnte auch sein, dass es Interferenzen oder Störungen im Kabelnetz gibt, die du nicht kontrollieren kannst.
3. Software-Bug: Es könnte auch ein Fehler in der verwendeten Firmware (Keywelt-NG image) vorliegen. In diesem Fall könntest du versuchen, die Firmware zu aktualisieren oder auf eine andere zu wechseln.
4. Ucode-Probleme: Es kann sein, dass die Ucodes die du verwendest, nicht mehr aktuell sind oder nicht kompatibel mit deiner Firmware. In diesem Fall solltest du versuchen, die neuesten Ucodes zu finden und diese zu verwenden.
5. Kartenprobleme: Wenn du eine Karte verwendest, prüfe, ob diese noch aktiv ist oder ob es Probleme mit der Kartenlesung gibt.
6. Änderungen im Sendernetz: Es könnte sein, dass der Sender das Sendeschema geändert hat oder technische Änderungen vorgenommen hat, die dazu führen, dass die Sender nicht mehr erkannt werden.
Um den genauen Grund zu ermitteln, könntest du versuchen, einen Sender-Scan durchzuführen und zu schauen, ob die Sender wieder gefunden werden. Auch in den Systemeinstellungen der DBox2 könntest du nach Fehlermeldungen suchen.
Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen können, das Problem zu beheben. Sollte das alles nicht helfen, könntest du eine professionelle Reparatur in Betracht ziehen oder eine neue Box kaufen, wenn deine alte Box nicht mehr zu retten ist.