Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender während der Aufnahme nicht hell: Einzelnes Sat-Kabel.

Registriert
19. August 2017
Beiträge
2.338
Reaktionspunkte
3.674
Punkte
383
Hi,

Auf meiner Uno 4K läuft OpenATV 6.1. Einzelnes Sat-Kabel.

Tuner-Konfiguration:
Tuner A: DiSEqC A/B
Tuner B: Verbunden mit Tuner A
Rest: Automatisch


Habe folgendes Problem: Wenn ich einen Sender aufnehme (z.B. TNT Comedy) während ich einen anderen Sender schaue und dann auf TNT Comedy schalte bleibt TNT schwarz. Die Aufnahme läuft aber ganz normal und ist auch komplett. Wenn ich auf dem Sender bin und dann die Aufnahme starte, bleibt das Bild hell. Sobald ich weg schalte und wieder zurück sehe ich aber wieder nichts.

Es ist NUR der Sender dunkel, auf dem die Aufnahme läuft. Alle anderen Sender laufen.

Habe das mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Für mich macht das auch nicht wirklich Sinn. Hat jemand vielleicht eine Idee?


Vielen Dank!
 
@DVB-T2 HD OSCam, ist eine gute Karte mit F0. Die Karte wird auch abgefragt (die Aufnahme läuft ja), nur der Bildschirm bleibt eben schwarz. Die Aufnahme selbst ist völlig in Ordnung.
 
Ohne es selber getestet zu haben und einfach mal ins Blaue hinein: nimmst du den Sender verschlüsselt auf?
 
@xyndra Nein. Die Aufnahme ist ja auch völlig in Ordnung und liegt am Ende einwandfrei auf der Festplatte aber ich kann halt den Sender, den ich aufnehme, nicht sehen, während ich ihn aufnehme.
 
Ich hätte halt angenommen,,dass erst beim Abspielen der Aufnahme die Entschlüsselung läuft. Dazu gibt es ja auch eine Einstellung
 
@xyndra Das würde ich zwar nicht völlig ausschließen, ist aber zumindest sehr unwahrscheinlich. Das ist ja OSCam und kein CI-Modul. Außerdem wird die Karte während der Aufnahme auf jeden Fall abgefragt. Das sehe ich im OSCam-Log.
 
Aber in dem Fall kann man dann bei laufender Aufnahme auf keinen Fall den Satelliten wechseln wollen, um ein anderes Programm vom anderen Satelliten während der Aufnahme sehen zu wollen. Das geht mit nur einem Sat-Anschluss fur beide Tuner garantiert schief. Auch wenn man dabei nicht auf den anderen Satelliten wechseln würde und nur mit dem zweiten Tuner einen anderen Transponder zum TV-Sehen empfangen will, könnte das schon bei laufender Aufnahme schief gehen. Da sind aber die Spezialisten, die openATV mit der Tunerkonfiguration auf dem Receiver verwenden (können), gefragt, ob es da Probleme gibt. VU+ und openATV verstehen sich ja untereinander nicht besonders gut, vielleicht ist da in dem eher seltenen und speziellen Fall ein VTI-Image auf dem VU+ die bessere Wahl???
 
@DVB-T2 HD Das ist mir schon klar, bin auch nicht völlig unbewandert. Der Receiver lässt das Umschalten auf Kanäle, die während der Aufnahme nicht empfangbar sind, ja auch gar nicht zu.

Da ist ja auch kein Problem.

Beispiel:
Sky Cinema gucken + Sky Cinema +1 aufnehmen: kein Problem
Sky Cienema aufnehmen + Sky Cinema gucken: schwarzes Bild beim Live-TV (aber Aufnahme in Ordnung)


Es ist mir wirklich völlig unerklärlich.

Und zum VTI: würde ich notfalls machen, finde das ATV aber wesentlich besser.
 
Ich finde VTI gegenüber openATV auch ziemlich unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, aber VTI passt eben besser zu einem VU+ Receiver und deshalb hab ich es auch auf den VU+ Solo 4K. Auf den anderen Receivern bei mir (AX 4K HD51 und Edision OS mega) ist aber dann doch openATV, wobei man da nicht jedes Update mitmachen sollte, wenn der/die Receiver erstmal problemlos laufen. Irgendwie kommt openATV nie aus dem "Experimental-Stadium" raus, mit (fast) jedem Update kommen zwar meist Verbesserungen, aber auch manchmal gehen dann Sachen nicht richtig, die vorher in Ordnung waren.
 
Zurück
Oben